Startseite Foren Halle (Saale) Wie sicher sind die Brücken in Halle

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  • #321899

    Die eingestürzte Autobrücke in Genua ist in Privatbesitz, das ist m.W. in Deutschland bei Brücken nicht möglich. Brücken gehören m.E in die öffentliche Hand, denn das private Gewinnstreben verführt dazu, die Reparaturen hinauszuschieben.
    Die ca. 130 Brücken in Halle gehören der Stadt und m. W. werden die Kontrollen regelmäßig und penibel genau durchgeführt, Risiken werden nicht eingegangen.
    Danke an die Mitarbeiter der Brückenabteilung.

    #321900

    Jahrelang hat man uns erklärt, wie billig und effizient die Italiener ihre Autobahnen bauen. aber billig baut oft! Auch Dobrints Träume sind da zusammengestürzt.

    #321903

    An der Statik hat es sicher nicht gelegen, da die Brücke 60 Jahre gehalten hat. Höchstwahrscheinlich waren es Abnutzungserscheinungen, die nicht behoben wurden.

    #321930

    Mich wundert ja, wie lange die MZ uns noch warten lässt mit der Schlagzeile „Welche Brücke in Halle stürzt als erstes ein?“

    #321933

    An der Statik hat es sicher nicht gelegen, da die Brücke 60 Jahre gehalten hat. Höchstwahrscheinlich waren es Abnutzungserscheinungen, die nicht behoben wurden.

    Der Brückentyp hatte wohl einige Nachteile.

    Die Bilder auf Google Maps sehen schon etwas verstörend aus:
    https://www.google.com/maps/@44.4260754,8.8883098,3a,47.4y,152.7h,92.66t/data=!3m6!1e1!3m4!1s57PIqlsbeERSjlFQ0O29PQ!2e0!7i13312!8i6656

    #324685

    Haben wir es nicht geahnt, die Brücke über die Elisabethsaale ist so marode, dass sie ganz neu gebaut werden muss.

    #324779

    Brücken gehören m.E in die öffentliche Hand, denn das private Gewinnstreben verführt dazu, die Reparaturen hinauszuschieben.

    Da die Auftragnehmer privat sind, werden deshalb intakte Brücken vorzeitig abgetragen und neu errichtet, besonders, wenn reichlich Fördermittel fließen.

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