Startseite Foren Halle (Saale) Wie ist der Planungsstand beim Gimritzer Damm?

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #338852

    Wie ist der Stand, der der Stadt hinsichtlich der Planungen/des Planfeststellungsverfahrens für den Gimritzer Damm vorliegt und wann wird der voraussichtliche Baustart sein sowie wann das voraussichtliche Bauende?
    Auf diese Fragen der SPD-Fraktion antwortete die Stadt wie folgt:

    „Beim Bau des neuen Gimritzer Dammes handelt es sich um eine HochwasserschutzMaßnahme in Zuständigkeit des Landes. Wie der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW) bereits mehrfach öffentlich informiert hat, wird der Planfeststellungsbeschluss vorbereitet, die vorliegenden Argumente der Träger öffentlicher Belange und der Bürgerinitiativen werden derzeit abgewogen. Mit einer Entscheidung des Landesverwaltungsamtes ist laut LHW nicht vor Juni 2019 zu rechnen.“
    Wie lange soll es nun noch dauern, denn der Erörterungstemin fand bereits am 06.September 2018 beim Landesverwaltungsamt statt?

    #338867

    Das Thema hatten wir neulich erst:

    Fragen zum Hochwasserschutz rund um den Gimritzer Damm

    Da wird die Stadt auch nicht mehr zu sagen können. Abgesehen davon: sicher passiert dieses Jahr nichts mehr in Sachen Mauerbau, weil sich die Mauerbauer sonst mit den Straßenbauern in die Quere kommen würden.

    #338871

    Wie soll auch das LHW planen, wenn mit jeder Fördermittelausschüttung die Politik die Planungen über den Haufen wirft? Jetzt soll nun auch noch ein Elster- Saalekanal gebaut werden, damit das Hochwasser schneller in Halle ankommt, wer kommte ahnen, das die Projekte des Reichsarbeitsdienstes immernoch in den Schubladen einiger Parteien schlummern?

    #338888

    @Hei-wu,
    Ich habe jetzt erst einmal vom Planungsstand gesprochen und da ist klar, dass erst nach dem Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses über weitere Aktivitäten und Termine gesprochen werden kann und jetzt haben wir nun einen neuen unverbindlichen Termin: „nicht vor Juni 2019“ genannt bekommen.
    Wer soll das nun wieder glauben?
    Ich bin ja gespannt, was am 28.02.19 bei der Zukunftswerkstatt Halle-Neustadt verkündet wird.

    #338918

    Solange die Damen und Herren Landesbeamte ihren Büroschlaf der Gerechten führen, wird sich da auch nicht viel ändern. „Das sitzen wir aus“

    #338923

    Wie viele Stunden wurden denn nun schon über den Deichbau diskutiert, geplant und vor Gericht gestritten? Deutschland, ein Land der Schwätzer, Streithansel und Nichtszustandebringer?

    #338945

    Redhall, den Kanalbau musst du gut finden, der OB findet das wahnsinnig wichtig, Parteien waren da eher zurückhaltend.

    #338968

    Mit diesem Querschnitt werfe ich schon mal einen kleinen Blick voraus.
    Schade um die 500 Bäume der wasserseitigen Baumreihe.

    #338969

    Anders geht es nicht. So gewaltig groß sind diese Bäume nun auch nicht, dass die nicht problemlos durch Nachpflanzungen ersetzt werden könnten.

    #338970

    Sehen wir es mal realistisch, wenn der Deich komplett neu „gemacht“ wird, werden auch die Bäume auf der anderen Deichseite verschwinden.

    #338971

    Nachpflanzungen ja, aber bestimmt nicht an derselben Stelle, da der Platz für die Deichverteitigung freigehalten werden muß.

    #338974

    Bäume am Damm? Wenn da eine heftige Böe kommt und einen Baum entwurzelt, wars das. Sträucher, die den Damm befestigen , sind schon sinnvoll. Die jetzigen Bäume sind doch sicher Wildwuchs.

    #338983

    Rellal,
    ich bin nicht für den Erhalt der Baumreihe, aber mir ist nicht bekannt, dass jemals der Wind einen einzigen Baum auf dem alten Gimritzer Damm entwurzelt hat.

    #338989

    Das war Glück, dass bei Hochwasser kein Sturm wehte, in dem aufgeweichten Damm hätte kein Baum standgehalten.

    #339282

    Wie zu erwarten sind wir nun nach der Zukunftswerkstatt hinsichtlich der weiteren Planungstermine nicht schlauer.

    #339319

    Nein, aber das war eigentlich klar.

    #339405

    Ist doch immer wieder schön zu sehen, wie die Bürger von den Landesinstitutionen für dumm und unwissend verkauft (und verraten) werden…
    Weiß dieser Mensch dort eigentlich, wer seinen teuren Arbeitsplatz bezahlt? Nein, es ist nicht der Hasi!

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.