Startseite Foren Halle (Saale) Wie fair ist die Priorisierung bei der Impfung?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #388412

    „Es wird genug Impfstoff für alle geben!“, wiederholt Gesundheitsminister Jens Spahn seit Monaten nahezu mantraartig. Und tatsächlich dürften die von
    [Der komplette Artikel: Wie fair ist die Priorisierung bei der Impfung?]

    #388413

    Bei aller Diskussion um die „Impf-Triage“ (und um eine solche geht es ja in der Diskussion) sollte man bedenken, wenn man die Halleschen Zahlen vor Augen hat: Ein großer Teil der Infizierten gehören genau der zu Impfenden Bevölkerungsgruppe an – das Virus verbreitet sich auf den Pflegestationen zwischen den Senioren, Pflegern, möglicherweise wieder zurück in deren Familien usw. Es erscheint mir vernünftig, diese Kette zu durchbrechen.

    Vor diesem Hinergrund erschreckcjen mich Nachrichten, dass sich beispielsweise in Thüringen nur etwa 30% der Pfleger impfen lassen wollen. Das zeigt schon, welche grundlegend destruktive Arbeit AfD, Querdenker etc. in der Region geleistet haben.

    Selbst der sommerliche Covidioten-Versteher Ramelow ist darüber entsetzt, das sollte zu Denken geben.

    #388414

    Das nenne ich mal einen Kommentar. Das Geschriebene trifft genau die Diskussionen, die in meinem jetzt kleinen Freundeskreis stattfinden.

    #388415

    “ das Virus verbreitet sich auf den Pflegestationen zwischen den Senioren, Pflegern, möglicherweise wieder zurück in deren Familien usw. Es erscheint mir vernünftig, diese Kette zu durchbrechen.“
    Das ist Spekulation und nicht belegt. Alters- und Pflegeheime sind so abgeschottet, dass sie wohl kaum als Superspreader in Frage kommen. Dass die Zahlen jetzt wieder zurückgehen hat Ursache in der Kontakteinschränkung, aber nicht weil man ein paar Alte geimpft hat,

    #388416

    B2B

    Die Jüngeren können mit einem sehr geringen Risiko der Erkrankung durch Ansteckung ihr Immunsystem stärken, die Älteren nicht.

    #388417

    Im Fernsehen hörte ich heute, dass sich zur Zeit nur 30 % der Bevölkerung impfen lassen wollen. Wie kann dafür gesorgt werden, dass sich die Zahl erhöht, denn das ist ja das Ziel, WEIL man annimmt, der Impfstoff wirkt wirklich so, wie er SOLL. Das wird aber erst durch die Praxis bewiesen, also in einiger Zeit.

    Es gilt, die Gründe zu erfahren, warum? und wer? Und dann gezielt informieren, Fragen beantworten, aufklären. Die Information, was der Gesundheitsminister für Fehler evtl. gemacht hat, interessiert mich weniger, mögen sie nicht ewig
    darüber berichten, dazu ist später Zeit, Herr Scheuer ist schließlich auch noch im Amt!! Dabei spielen mdie Medien die entscheidende Rolle.
    – seit 10 Tagen wird geimpft, warum wird nicht darüber berichtet, wie es den Geimpften geht? Ich kann mich nicht tagelang wegen schlechten Befindens ins Bett legen!!
    – hat jeder von den Impfstoffsorten den gleichen Wirkungsgrad?
    – ich bin verunsichert, dass man plötzlich aus einer Menge Imofstoff mehr machen kann ( statt 4
    Menschen nun 5 oder gar 6 impfen damit ) – und darauf ist die INDUSTRIE nicht selber gekommen, wo gerade die Pharmaindustrie so wunderbar gewinnorientiert arbeitet? Dosis facit venenum…. Komisch, sehr, sehr komisch. Ach und ein altes Sprichwort geistert mir ständig im Kopf herum: Viele Köche verderben den Brei! Und da bin ich dann wieder beim Föderalstaat gelandet, weil ich mich an den schlecht gewöhnen kann….

    #388418

    „Vor diesem Hinergrund erschreckcjen mich Nachrichten, dass sich beispielsweise in Thüringen nur etwa 30% der Pfleger impfen lassen wollen. Das zeigt schon, welche grundlegend destruktive Arbeit AfD, Querdenker etc. in der Region geleistet haben.“

    den arbeitenden muß man schon zugestehen, das selbst entscheiden zu können. es betrifft sie allein. wenn sich die heimbewohner durch impfung schützen lassen wollen, reicht es doch, oder nicht?
    ( btw: die menschen bilden sich ihre meinung mitunter auch ohne AfD etc)

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.