Startseite Foren Halle (Saale) Wer wird Finanzdezernent?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #5405

    Anonym

    17 Bewerber, einige wenige mit interessanten Qualifikationen…
    https://hallespektrum.de/nachrichten/politik/17-bewerber-um-posten-als-finanzdezernent/5400/

    #5415

    Enrico … markiere doch mal die „ernsthaften“ Bewerber mit einer anderen Farbe. 🙂

    #5417

    Ist denn das eigentlich so üblich (und zulässig), dass Namen von Bewerbern so öffentlich gemacht werden, wie in Deinem Beitrag? Ich verstehe, dass die Fraktionen bei der Kandidatenfindung eine gewisse Teilöffentlichkeit herstellen müssen, aber so eine Namensliste, wie Sie hier steht, halte ich schon für problematisch. Da ist ja doch mancher/manche dabei, der befürchten muss, dass sein Arbeitgeber ihn mal fragt, wie das doch gleich mit der Loyalität so war: „Arbeiten Sie nun noch bei uns oder schon wo anders? Oder hat es wieder nicht geklappt…?“
    Falls das so „verfahrensüblich“ ist, darf man sich auch nicht wundern, wenn sich keine Leute in Führungspositionen auf so eine Dezernentenstelle bewerben…

    #5425

    @wolli ich glaube alle ungeeigneten Bewerber sind bereits fett schwarz gekennzeichnet. 😉

    Ich bin immer überrascht über die große Anzahl Juristen, die meinen für alles geeignet zu sein. Geier hat nach meiner ersten Durchsicht keine große Konkurrenz.

     

     

    #5426

    Diese Aufforderung zur Kennzeichnung ungeeigneter Bewerber stammt vom Nachrichtenticker, nicht von mir, Adiop.

    Ich denke auch, Geier sollte es weiter machen

     

    #5427

    Anonym

    @halleversteher: die Wahl findet in öffentlicher Sitzung statt.

    #5447

    Hängt wohl auch davon ab, welche Partei wen unterstützt.

    #5448

    Anonym

    Mit Parteifunktionen:

     

    Christian Dusch (CDU)
    Gerhard Herbert (SPD)
    RK (SPD)
    André Wähnelt (CDU)
    Michael Wersdörfer (CDU)

    #5453

    @halleversteher: die Wahl findet in öffentlicher Sitzung statt.

    Ist klar, aber auch die Nominierung durch die Fraktionen? Oder stellen die sich alle zur Wahl?

    #5454

    Anonym

    @Halleversteher: das sind keine Nominierungen, sondern alles Bewerber um einen Posten – der in einer öffentlichen Wahl vergeben wird.

    #5458

    Bist Du sicher, dass es eine offene Wahl ist?

    #5459

    “Den Stadträten werden sie sich am 8. September präsentieren.”

    In welchem Rahmen? Im Sitzungsplan ist nichts verzeichnet.

    Inwieweit ist diese Liste schon öffentlich, wo kann man sie einsehen?

    #5495

    Anonym

    @wolli natürlich werden sich die einzelnen Fraktionen untereinander verständigen und im Vorfeld klären, wer der geeignetere Kandidat ist. Wobei sich „geeignet“ nicht unbedingt auf die fachlichen Fähigkeiten konzentriert 😉

    @prill spätestens jetzt ist die Liste doch öffentlich. Oder? 😀

    #5508

    So natürlich ist das Verständigen der Fraktionen untereinander nicht.

    #5516

    Ich kenn das halt so, dass sich die Leutchen  bei der Stadt bewerben,  dann  die Fraktionen die Bewerbungen sichten und einzelne KanditatInnen zu  Vorstellungsgesprächen einladen,  um  sodann „Ihre/n“ Kandidaten/in zu küren. Auf diese Weise bleiben dann 3-4 übrig, deren Namen  öffentlich werden, die anderen bleiben unbeschadet.

    Man bedenke bitte auch, dass das Internet bekanntlich nüscht vergisst, die Leutchen, deren Namen  hier gefallen sind, dürften das noch in Jahren mit sich rumtragen.  Viele Personaler googeln.  Anno 2020 beim Vorstellungsgespräch: „Sie wollten also mal in die Politik. Haben Sie immer noch politische Ambitionen?“

    #5530

    Anonym

    „Anno 2020 beim Vorstellungsgespräch: “Sie wollten also mal in die Politik. Haben Sie immer noch politische Ambitionen?”“

    Wieso ist ein Dezernent ein Politiker?

     

    #5531

    Was ist mit Knöchel?

    #5532

    Vielleicht will der nicht den Mangel verwalten?

    #5980

    Knöchel hatte doch schon mal geschrieben das er nicht will.

    #6580

    “Den Stadträten werden sie sich am 8. September präsentieren.”

    In welchem Rahmen? Im Sitzungsplan ist nichts verzeichnet. Inwieweit ist diese Liste schon öffentlich, wo kann man sie einsehen?

     

    Würde mich freuen, wenn Enrico darauf ein Antwort hätte. Die Stadt gibt doch zu einem solchen Zeitpunkt nicht einfach diese Liste mit persönlichen Daten frei, oder? Und in welchem Rahmen findet das Schaulaufen der Kandidaten statt?

    #6582

    Anonym

    @prill: einsehen kannst du sie im Eingangsartikel, das „Schaulaufen“ findet im Rahmen einer nichtöffentlichen Klausurtagung statt.

    #6589

    Einige Bewerber sind offenbar Opfer des Bologna-Prozesses und glauben tatsächlich, der Bachelor sei ein berufsqualifizierender Abschluß.

    #6595

    @hei-wu

    Schätze doch mal wie viele Masterplätze z.B. die Uni Halle prozentual zu den Bachelorplätzen anbietet.

    #6598

    Sie testen ihren Marktwert.

    Diese nervigen Vorstellungsrunden habe ich auch oft mitgemacht, man weiß schon nach drei Minuten, ob der Bewerber infrage kommt.

    #6628

    @prill: einsehen kannst du sie im Eingangsartikel, das “Schaulaufen” findet im Rahmen einer nichtöffentlichen Klausurtagung statt.

    Das ich sie hier lesen kann ist mir durchaus bewusst. Mir will halt einfach nicht klar werden, dass/warum die Stadt eine solche Liste offiziell herausgibt. Ein paar Leute werden damit wirklich der Lächerlichkeit preisgegeben. Sich ohne Berufs-, Verwaltungs-, bzw. Finanzerfahrung auf den Posten des Finanzdezernenten einer Großstadt zu bewerben, zeugt nicht gerade von guter Selbsteinschätzung. Ihren Marktwert können so effektiv rund 6  der Bewerber testen, wobei wohl nur 4 wirklich in Frage kommen. Der Rest sorgt bei jedem googelnden Personaler in Zukunft für ordentlich Heiterkeit.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.