Startseite Foren Halle (Saale) Wem gehört das Saaleufer?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #161981

    Bei „Sags uns einfach“ beschwert sich jemand über die Vermüllung des Saaleufers:
    “ Ich gehe oft an der Saale speziell in der Talstrasse spazieren. Das Ufer ist mit angespülten Unrat verschmutzt. Von Plasteflaschen, Plaste und über Tierkadaver findet man dort alles. Sie erklären sicher, dass dort regelmäßig gereinigt wird. Da ich ca aller 2 Tage dort bin , kann ich das nicht feststellen. Die Wiesen sind sauber und werden auch gepflegt, nur der Uferrand nicht.
    Sie haben das Aussichtshäuschen saniert, aber am Ufer liegt der Müll.“

    M.W. ist für das Ufer nicht die Stadt, sondern das Wasserstraßenamt zuständig, aber die beräumen keine Müll.
    Ich bin gespannt, was die Stadt antwortet.

    #161983

    Interessanter wäre die Frage, wem der Müll gehört. Wenn ich meinen Mülleimer auf Deinem Grundstück ablade, bist du dann für die Beseitigung zuständig?

    #161999

    Meines Wissens ist das Wasser und Schiffahrtsamt für die Saale einschließlich der Uferböschungen zuständig.

    Wieviel Meter ab der Böschung landeinwärts dazu gezählt wird, entzieht sich meiner Kenntis.

    Die Telefonnummer vom WSA sollte an jeder Schleuse stehen…oder im Internet.

    #162083

    Das Saaleufer „gehört“ auf einer Breite von ca. 2m dem Wasserstraßen-und Schiffahrtsamt. So war das jedenfalls bisher.

    #162203

    Nein, der Gewässerrandstreifen beträgt nach §38 WHG an der Saale 5 m ab Mittelwasserlage.

    #162207

    Der Begriff Ufer ist bei Niedrig- oder Hochwasser aber ein sehr relativer Begriff.

    #162213

    Flüsse und Bäche haben wie jedes Stück Land in Deutschland auch Flurstücke. (Solange sie dort bleiben) Im Fall der Bundeswasserstraße Saale sollte der Besitzer die Bundesrepublik Deutschland sein, welche durch eine Verwaltung vor Ort (Wasser- und Schifffahrtsamt) vertreten wird.

    #162252

    Wird bei der Berechnung
    der Mittelwasserlage auch die Höchstwasserlage, als Ufer bei Hochwasser berücksichtigt??

    #162330

    Wird bei der Berechnung der Mittelwasserlage auch die Höchstwasserlage, als Ufer bei Hochwasser berücksichtigt??

    Nein, wozu? Mittelwasser ist doch so definiert.

    #162341

    Die Uferstreifen kann man übrigens Vom WaSchiamt zur Nutzung pachten.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.