Startseite Foren Halle (Saale) Wege in die Nordspitze

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #248295

    Auf Anfrage von HalleSpektrum, wie nach der Asphaltierung der Wege am Peißnitzhaus mit der Nordspitze weiter verfahren wird, gab Simone Trettin (Teaml
    [Der komplette Artikel: Wege in die Nordspitze]

    #248296

    Dass die „naturbelassenen Wege bisher nur für Spaziergänger und Laufsportler an trockenen Tagen nutzbar“ waren, halte ich für Quatsch. Das sind ganz gewöhnliche Waldwege, die immer nutzbar sind, zuweilen aber eben nur unter Inkaufnahme von ein, zwei Schlammspritzern am Hosenaufschlag. Die Logik der Planierer leuchtet gerade deshalb wirklich ein: Weil die Wege beim letzten Hochwasser nicht kaputtgegangen sind, müssen sie nun endlich so repariert werden, dass sie nach der nächsten (und nach jeder weiteren) Flut garantiert wieder Reparaturbedarf haben.

    #248297

    Anonym

    Welcher Skater fährt denn auf einem solchen Schotterweg?

    #248298

    Keiner, drum sollen ja die teilweise vorhandenen Schotterwege gegen vernünftige Asphaltwege ausgetauscht werden.

    #248299
    #248300

    #248301
    #248302

    Das absolute Naturschutzgebiet beginnt hinter dem Schild auf dem o.g. Bild ! Da ist kein Asphalt. Der Weg wurde nicht saniert. Das ist ein Irrtum. Ich laufe jeden Tag auf dem Asphalt und finde diesen erneuerten Weg sehr gut. Der Weg verläuft parallel zur Kindereisenbahn. Weiter nicht.

    #248310

    Der Weg wird noch saniert. Klar, „wassergebunden“, mit der Schwerlastwalze verdichtet und verbreitert. Dann taugt der verdichtete Weg auch für Stöckelschuhe.

    Und beim nächsten Hochwasser machen wir die ganze Übung nochmal. Oder lassen das, wie so nach den letzten 20 Hochwassern der letzten 100 Jahre.

    Worum es hier geht: Verwendung der Hochwassermittel, die wir alle bezahlen.

    Die Stadt Halle nimmt das Thema im Übrigen sehr ernst, wie aus der Pressestelle zu erfahren war.

    #248311

    Anonym

    Die Stadt Halle nimmt das Thema im Übrigen sehr ernst, wie aus der Pressestelle zu erfahren war.

    Was bedeutet das ernst nehmen?

    Die Erschließung von Naturschutzgebieten in Halle für citytypischen fun-sport? Ich zweifele an der intellektuellen Kompetenz desjenigen, der das beschlossen hat. Mittel ausgeben, um sie einfach mal auszugeben, auch wenn ihre Wirkung zerstörisch ist, und der Nutzen hoch zweifelhaft.

    Es wäre schön, wenn sich W. Aldag, der sich mit der Materie ja bestens auskennt, mal im Landtag nachhaken würde. Hoffentlich steht da nicht ein koalitionäres Stillhaltegebot (oder aber ein wirtschaftliches Eigeninteresse) im Wege, wo er doch jetzt die Regierung stützen muss.

    #248319

    Die Stadt Halle nimmt das Thema im Übrigen sehr ernst, wie aus der Pressestelle zu erfahren war.

    Was bedeutet das ernst nehmen?

    Die Erschließung von Naturschutzgebieten in Halle für citytypischen fun-sport? Ich zweifele an der intellektuellen Kompetenz desjenigen, der das beschlossen hat. Mittel ausgeben, um sie einfach mal auszugeben, auch wenn ihre Wirkung zerstörisch ist, und der Nutzen hoch zweifelhaft.

    Es wäre schön, wenn sich W. Aldag, der sich mit der Materie ja bestens auskennt, mal im Landtag nachhaken würde. Hoffentlich steht da nicht ein koalitionäres Stillhaltegebot (oder aber ein wirtschaftliches Eigeninteresse) im Wege, wo er doch jetzt die Regierung stützen muss.

    Herr Aldag hat sich hierzu bereits im Thread „Wenn die Bagger kommen“ geäussert:

    Naturschutzgebiet Peißnitz – wenn die Bagger kommen

    #248320

    Die Stadt Halle nimmt das Thema im Übrigen sehr ernst, wie aus der Pressestelle zu erfahren war.

    Was bedeutet das ernst nehmen?

    Die Erschließung von Naturschutzgebieten in Halle für citytypischen fun-sport? Ich zweifele an der intellektuellen Kompetenz desjenigen, der das beschlossen hat. Mittel ausgeben, um sie einfach mal auszugeben, auch wenn ihre Wirkung zerstörisch ist, und der Nutzen hoch zweifelhaft.

    Es wäre schön, wenn sich W. Aldag, der sich mit der Materie ja bestens auskennt, mal im Landtag nachhaken würde. Hoffentlich steht da nicht ein koalitionäres Stillhaltegebot (oder aber ein wirtschaftliches Eigeninteresse) im Wege, wo er doch jetzt die Regierung stützen muss.

    Herr Aldag hat sich hierzu bereits im Thread „Wenn die Bagger kommen“ geäussert:

    Naturschutzgebiet Peißnitz – wenn die Bagger kommen

    <iframe class=“wp-embedded-content“ sandbox=“allow-scripts“ security=“restricted“ style=““ src=“https://hallespektrum.de/thema/nsg-peissnitz-wenn-die-bagger-kommen/embed/#?secret=Ot2dtGCcPT&#8220; data-secret=“Ot2dtGCcPT“ width=“500″ height=“575″ title=“Eingebetteter WordPress-Beitrag“ frameborder=“0″ marginwidth=“0″ marginheight=“0″ scrolling=“no“></iframe>

    Genauer hier: https://hallespektrum.de/thema/nsg-peissnitz-wenn-die-bagger-kommen/page/3/#post-237827

    #248321

    Anonym

    Herr Aldag hat sich hierzu bereits im Thread „Wenn die Bagger kommen“ geäussert:

    Korrekt und sehr konstruktiv. Als Privatperson und als der von der Stadt mit der Umsetzung beauftragter Unternehmer.

    Doch nun sitzt er im Landtag und es wäre schön wenn er den dort beschlossenen Unsinn in seinem neuen politischen Amt nicht auf sich beruhen lassen würde.

    Würde jedenfalls ich mir wünschen, als einer seiner Wähler bei der letzten LT-Wahl, der ihn dort mit der Erststimme unterstützt hat.

    #248322

    Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum (alle?) Wege in der Natur befestigt werden müssen. Den mir bekannten Menschen mit Gehschwierigkeiten würde es gar nicht gelingen, bis zum Baschkirischen Spielplatz vorzudringen.
    Werden die anderen von naturnahen Wanderwegen mit Pfützen und Stolperfallen abgehalten?
    Wahrscheinlich leider schon, oder? Sollten wir nicht genau solche Spaziergänge als tägliches oder wochenendliches Training ansehen, falls sie uns schon Schwierigkeiten bereiten?
    Flutmittelverwendungsnotwendigkeit hin oder her?

    #248323

    Gondwana schrieb :

    Flutmittelverwendungsnotwendigkeit

    und brachte das Thema in einem Wort auf den Punkt.

    #248335

    Alles ist dann fein säuberlich durch eine Flutmittelverwendungsnotwendigkeitsbescheinigung entsprechend den Flutmittelverwendungsnotwendigkeitsbescheinigungsdurchführungsbestimmungen nachzuweisen.

    #248336

    Wer das vorletzte Wort noch verstehend lesen kann, ist ein waschechter Deutscher.

    #248342

    Wenn Ihr in der Verwaltung sitzen würdet, dann würdet Ihr die Flutmittel sparsamst verwenden und jeden Euro umdrehen.
    Es sollte hier nicht um das Geld, sondern nur darum gehen, ob die Maßnahme sinnvoll ist. Wie man auf alten Fotos sieht, war an der Nordspitze eine Bank, wo Ausflügler hingehen konnten, da kann ja wieder so gemacht werden.

    #248349

    Wenn Ihr in der Verwaltung sitzen würdet, dann würdet Ihr die Flutmittel sparsamst verwenden und jeden Euro umdrehen.

    Und das wäre auch gut so, denn „Flutmittel“ kommen nicht einfach so aus dem Nichts, es sind letzten Endes Steuergelder. Umso erstaunlicher ist es, wie manche Schreibtischtäter das Geld, welches nicht ihres ist, für unsinnigen Quatsch regelrecht verschleudern.

    #248514

    Auch interessant: Was wird das denn?

    #248515

    Der Pressesprecher wird es sicher wissen, ich weiß aber nicht, wie ich die Frage danach präzise formulieren soll.

    #248516

    Anonym

    Das stimmt. Beides.

    #248522

    Schick ihm das Foto, und frag: „Was wird das ? „

    #248537

    Das wird nach meiner Meinung eine Sitzgelegenheit nach dem Muster von der Hafenbahntrasse mit Granitblöcken und vandalensicherem Holzsitzbelag.Bild folgt!

    #248545

    Hier das Foto von der Mustersitzmöglichkeit ala Hafenbahntrasse:

    Die Pflasterbreite kann durchaus variieren.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 54)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.