Startseite Foren Halle (Saale) Wassertreterverleih auf dem Steinbruchsee in HA-Neu zu DDR-Zeiten ????

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #341785

    HAllo !

    Mir hat jemand erzählt, das es zu DDR-Zeiten auf dem Steinbruchsee Halle-Neustadt ( der neben der B80 ) einen Wassertreterverleih gab.
    Ist da was dran ? Hatte ich noch nie gehört .

    Wer kann Infos geben ?

    Danke

    • Dieses Thema wurde geändert vor 5 Jahren von Jotemes.
    #341809

    Meinst du den Kirchteich im Südpark? Ja da gab es Ruderboote, Wassertreter sind mir jetzt nicht bewusst aber definitiv Ruderboote. Die Anlegestelle war an der Brücke wo dieser kleine Kiosk war/ist der als Treffpunkt für kollektives Bierflaschen leeren ist.

    #341815

    Nee, der Steinbruchsee in der Nähe vom Friedhof Neustadt.

    #341831

    Das habe dort nie gesehen. Da wurde nur geangelt und gebadet.

    #341836

    Baden im Kirchteich? In dem stehenden Dreckwasser?

    #341838

    Hei-Wu, Ruderboote nicht baden. Der Wasserstand im Kirchteich war definitiv höher und es ist kein stehendes Gewässer es gibt Ab und Zuflüsse bzw. Überläufe. Gut zu DDR Zeiten lagen da auch wesentlich weniger Einkaufswagen, Fahrräder und Verkehrsschilder drin als heute.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren von McPoldy.
    #341855

    Hier geht es um den Steinbruchsee an der B80.

    #352976

    Hallo Jotemes,

    Ja, diesen Verleih gab es.
    Er war direkt an der damaligen Grundwasserentnahmeleitung am Westufer beheimatet. Es gab ihn aber nur 2-3 Jahre. Lag wahrscheinlich am Badeverbot wegen des steilen und brüchigen Uferbereiches.
    Waren aus alten Blechtonnen zusammengeschweißte Eigenkonstruktionen.

    Gruss
    MiBu79

    #353262

    aha

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.