Startseite Foren Halle (Saale) Vom Bildungsbericht zum Bildungskonzept

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #343227

    Inzwischen gibt es drei Bildungsberichte der Stadtverwaltung:
    Bildungsbericht 2009 80 Seiten
    Bildungsbericht 2015 93 Seiten
    Bildungsbericht 2018 92 Seiten

    Im September 2020 soll jetzt ein Bildungskonzept vorgelegt werden, sicher auch wieder ca. 90 Seiten.

    Da ich selbst im Berufsleben an Berichten mitgearbeitet habe, die hinterher kaum jemand gelesen haben dürfte und m.E, überflüssig waren, erlaube ich mir meine Einschätzung:
    Diese Bildungsberichte sind reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

    #343228

    Nunja auch demokratische Prozesse bedürfen ihrer bürokratischen Vorbereitung, sonst wäre es Willkür.

    Es schadet nichts, eine fachlich fundierte, gemeinsame Grundlage für die Entscheidungsfindungen und Beschlusserarbeitung zu haben.

    Und glaube mir, auch wenn es keine Bestseller werden, die entsprechenden Fachleute und Fachpolitiker werden die Berichte lesen (müssen). Zumindest die Seriösen unter ihnen. Die restlichen finden sich bei den populistischen Schwätzern wieder.

    #343232

    Manch einer meint hier, so was geht hier nach Gespür.

    #343233

    Ich gebe Euch beiden recht. Aus meinem Berufsleben in etwas zurückliegender Zeit müssten wir viele Konzeptionen und Berichte schreiben, die in den Schubladen verschwanden. Das hat sich später geändert, es hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass langatmige Tätigkeitsberichte vom Ausmaß einer halben Magisterarbeit auch auf der Rezipientenseite viel Zeit und Geduld erfordern würde, die dort nicht vorhanden ist. Deshalb: Kommunikation ist wichtig, aber in der Kürze liegt die Würze.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 months, 4 weeks von hei-wu.
    #343270

    Wenn aus Berichten Konzepte werden und man an ihrer Umsetzung arbeitet, ist alles richtig.

    #343285

    Lieber wolli, dein Berufsleben ist inzwischen wohl gut 30 Jahre her, da hat sich einiges geändert

    #343286

    Da hat sich in diesen Dingen gar nichts geändert, es wird viel Papier produziert, das niemand braucht.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.