Startseite Foren Halle (Saale) Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen

  • Dieses Thema hat 1,179 Antworten und 66 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren von geraldo.
Ansicht von 25 Beiträgen - 926 bis 950 (von insgesamt 1,180)
  • Autor
    Beiträge
  • #140260

    Und wer trägt die Kosten für den zweispurigen Ausbau der Merseburger?

    #140266

    Bisher fehlt der Gesamtkostenvergleich zwischen den beiden Varianten:
    – Rückbau von 4- auf 2-Spurigkeit ohne Brückenaufweitung am Rosengarten
    – Beibehaltung der 4-Spurigkeit mit Brückenaufweitung am Rosengarten.
    Das Ergebnis in Zahlen möchte man erst einmal auf den Tisch legen.

    #140267

    Bisher fehlt der Gesamtkostenvergleich zwischen den beiden Varianten:
    – Rückbau von 4- auf 2-Spurigkeit ohne Brückenaufweitung am Rosengarten
    – Beibehaltung der 4-Spurigkeit mit Brückenaufweitung am Rosengarten.
    Das Ergebnis in Zahlen möchte man erst einmal auf den Tisch legen.

    Du weißt doch selbst, dass das nicht so einfach ist. Bei einer bloßen Beibehaltung der Vierspurigkeit wird es nicht bleiben, wenn das Stadtbahnprogramm umgesetzt wird. Eine saubere Lösung erfordert im selben Zug einen Neubau der Straße. Ob dieser zweispurig mit breiten Radspuren und Ausfädelungen vonstatten geht oder vierspurig mit nicht benutzungspflichtigen Hochbordradwegen, dürfte finanziell kaum eine Rolle spielen. Zudem ist durch den Brückenneubau in Variante 1 oder 2 nicht festgelegt, was nach der Brücke kommt.

    #140274

    Es wurde gesagt, dass Notdienste nicht behindert werden, weil ein überfahrbarer Gleiskörper gebaut wird. Das heißt Neubau der gesamten Gleistrasse.

    #140275

    Zudem ist durch den Brückenneubau in Variante 1 oder 2 nicht festgelegt, was nach der Brücke kommt.

    Aber mit der Entscheidung zur Nichtbeteiligung an der Brückenaufweitung soll ja die Linie festgelegt werden, was nach der Brücke kommt.
    Dafür liegen lediglich erste Andeutungen des Baudezernenten für den 1.BA zwischen Rudolf-Ernst-Weise-Straße und Raffineriestraße vor, die mit einer überbreiten 5 m Fahrbahn für 2-Fahrspuren je Richtung bei einer Verkehrsbelastung von bis 34 000 Kfz/16 h lösbar sind.

    #140277

    Mit dem Statement des Herrn Schröter ist doch eigentlich klar, daß das dort eine 4-Spur-brücke wird. Er und seine Verbandsmitglieder werden das sicher ganz locker bezahlen können. Bei geschätzten 1000 Mitgliedern wären das 420€ pro Nase…, sogar noch steuerlich absetzbar…
    Die Vierspurigkeit auf der Straße ist dann zwar möglich, aber noch nicht sofort zwingend…

    #140278

    Es könnte aber auch sein, dass man die benötigten Mittel für die Brückenaufweitung spielend aus den Einsparungen bezahlen kann, die man bei der Beibehaltung der 4-Spurigkeit und der bereits größtenteils vorhandenen eigenen Gleiskörperstrecken erzielen würde.
    Bei allem Optimismus, den man bei der Realisierung des Stadtbahnprogramms derzeitig an den Tag legt, würde man die Erneuerung des gesamten Gleiskörpers in der Merseburger Straße niemals bis 2019 schaffen.

    #140396

    Wie kommt der Verkehrsminister anläßlich der Verkehrsfreigabe der fertiggestellten Geiseltalbrücke auf der B 91 am 30.01.2015 zu folgender Aussage?
    > Auf der B91 in Merseburg gilt ab Montag nach rund zehnmonatiger Bauzeit wieder freie Fahrt. Die neue Geiseltalbrücke in Richtung Halle wird für den Verkehr freigegeben.

    „Damit wird sich die Situation für Verkehrsteilnehmer und Anwohner in der Saalestadt gleichermaßen deutlich verbessern“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel vor der Freigabe.“<
    Könnte es sein, dass dadurch die im Oktober von der Stadtverwaltung angestellten Verkehrszählungen verfälscht wurden?

    #140397

    Nun, ganz einfach: Weil auch Merseburg eine Saalestadt ist, und durch die Wiederfreigabe die Verkehrsbehinderungen auf B91 und B181 entfallen…

    #140399

    Wenn mich etwas in der Merseburger autofahrenderweise stört, dann ist es die „rote Welle“ insbesondere stadteinwärts sowie die ständigen Verzögerungen auf der rechten Spur durch Rechtsabbieger. M.E. könnte der Verkehr durch optimierte Ampelregelungen sowie durch Zweispurigkeit mit angemessenen Abbiegespuren (bspw. auch für den neuen Edeka) flüssiger vonstatten gehen.

    #140426

    Auszug aus der Kleingartenkonzeption: „Bei den älteren Gartenanlagen waren Parkplätze wahrscheinlich nicht seit Beginn ihrer Planung vorgesehen, weshalb sie größtenteils nachgerüstet werden müssten.“
    Müssen wir den selben Fehler mit der Rosengartenbrücke machen? Die Entwicklung geht vor-, nicht rückwärts.

    #140471

    Die Entwicklung geht vor-, nicht rückwärts.

    Und wer bestimmt, was vorwärts und was rückwärts ist? Und als was bezeichnest du denn die Entwicklung der Einwohnerzahl Halles seit 1990?

    #140558

    Nach Herrn Darwin wäre das natürliche Auslese. Selbst für neue Häuser (z.B. Wörmlitz, Büschdorf) haben die Straßen nicht ausgereicht. Da wurden neue Straßen gebaut, ohne irgendwo andere Straßen zu beschneiden.
    Die HES ist keine Haupt-Einfall-,sondern eine Haupt-Erschließungs-Straße für ein Gewerbegebiet.
    Und zumindest ist die Zahl der Fahrzeughalter seit 1990 nicht zurückgegangen.

    #140596

    Nach Herrn Darwin wäre das natürliche Auslese. Selbst für neue Häuser (z.B. Wörmlitz, Büschdorf) haben die Straßen nicht ausgereicht. Da wurden neue Straßen gebaut, ohne irgendwo andere Straßen zu beschneiden.
    Die HES ist keine Haupt-Einfall-,sondern eine Haupt-Erschließungs-Straße für ein Gewerbegebiet.
    Und zumindest ist die Zahl der Fahrzeughalter seit 1990 nicht zurückgegangen.

    Der Anteil des PKW-Verkehrs in Städten am Gesamtverkehrsaufkommen, ist seit Jahren rückläufig, zugunsten des ÖPNV und des Radverkehrs. Folge ist, dass Straßen rückgebaut werden und ÖPNV sowie Radverkehrsanlagen ausgebaut werden. Städte, die da nicht mitmachen, werden hinten runter fallen.

    #140617

    Im Osten eher nicht, weil der Verkehr wenigstens stagniert, weil ja immer noch extrem gependelt werden muß.
    Mag der Teufel wissen, auf welcher Basis und aus welchen Quellen das eruiert ist. Schau dir mal die offiziellen Zulassungszahlen des KBA an, und dann sag uns, wo da der Verkehr zurückgehen soll.

    Und: bei ständig steigenden Preisen für dem ÖV wird wohl kaum jemand freiwillig die Fahrgastzahlen nach oben bewegen… Btw, jeder km, den ich mit meinem Auto im jahr fahre, trägt dazu bei, die Kilometerkosten zu verringern…

    #140749

    Gibt es am Mittwoch irgendwo Public Viewing der entscheidenden Sitzung? 😉

    #140757

    Ja, im Sitzungssaal im Stadthaus.

    #140758

    Btw, jeder km, den ich mit meinem Auto im jahr fahre, trägt dazu bei, die Kilometerkosten zu verringern…

    Was für eine grandiose Logik. Und wenn du bei McDonald’s statt einem Burger und einer Cola ein Menü (d. h. zusätzlich Pommes) kaufst, kostet jede einzelne Komponente durchschnittlich auch weniger. Am Ende hast du aber absolut trotzdem mehr bezahlt. Fazit: je mehr du fährst, umso mehr zahlst du, egal wie billig dann jeder einzelne Kilometer rein rechnerisch wird.

    #140759

    Mehr zahlen muß ich auch beim ÖV, nur bekommen ich dort keinen „Rabatt“ für mehr gefahrene Km…

    Und: zu McBrech geh ich nur zur Toilette, die sind dort nämlich immer gut sauber…

    #140760

    Was für eine grandiose Logik.

    Die Logik ist richtig. Wenn man die Kosten pro Kilometer von Auto mit ÖPNV vergleicht, sinken die Kosten fürs Auto bei mehr Kilometer, da die Fixkosten gleich bleiben. Müssen Fahrradfahrer nicht verstehen.

    #140763

    Die Logik ist richtig. Wenn man die Kosten pro Kilometer von Auto mit ÖPNV vergleicht, sinken die Kosten fürs Auto bei mehr Kilometer, da die Fixkosten gleich bleiben. Müssen Fahrradfahrer nicht verstehen.

    Vor allem, wenn man die Mehrkilometer seiner Versicherung nicht meldet und nicht berücksichtigt, dass Verschleißteile nach x Kilometern, nicht nach x Jahren kaputtgehen.

    #140764

    Mehr zahlen muß ich auch beim ÖV, nur bekommen ich dort keinen “Rabatt” für mehr gefahrene Km…

    Und: zu McBrech geh ich nur zur Toilette, die sind dort nämlich immer gut sauber…

    Schon mal was von Zeitkarten gehört? Eine Bahncard 100 ist billiger als ein Auto und man kann damit unbegrenzt fahren.

    #140772

    Bene schrieb: „Eine Bahncard 100 ist billiger als ein Auto und man kann damit unbegrenzt fahren.“
    Nur nicht überall hin.

    #140777

    Ähm, ist eigentlich der Bereich vom Riebeckplatz bis zur Pfännerhöhe breit genug für 4 Spuren und extra Gleisbett?

    #140778

    Ähm, ist eigentlich der Bereich vom Riebeckplatz bis zur Pfännerhöhe breit genug für 4 Spuren und extra Gleisbett?

    Nein, dort soll doch „Aus diesem Grund schlägt die Stadtverwaltung nun für den Bereich zwischen Rudolf-Ernst-Weise-Straße und Edeka-Center eine sogenannte „überbreite Fahrbahn“ von 5 Metern ohne Mittelstreifen vor. Diese würde ermöglichen, dass zwei PKW aneinander vorbeifahren könnten.“
    Wie das rechtlich funktionieren soll ist mir nicht klar.
    Ist das so etwas wie an der Kreuzung Magdeburger/Opfer des Faschismus Richtung Riebeckplatz, wo man sich mit einem unsicheren Gefühl in die zweite Reihe stellt, so da Platz ist?

Ansicht von 25 Beiträgen - 926 bis 950 (von insgesamt 1,180)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.