Startseite Foren Halle (Saale) Verwendung von Lexika/Enzyklopädien

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #333654

    Das Internet hat gedruckte Nachschlagewerke aller Art überflüssig gemacht, was soll aber mit ihnen geschehen?
    Die Freunde der Stadtbibliothek haben in ihrem „Bücherhaus“ in der Wilhelm-Külz-Straße 9 mehrere neuwertige, vielbändige Lexika und Enzyklopädien in Halbleder etc. gebunden aus den 90er Jahren, die niemand will.
    Es tut uns aber in der Seele weh, dieses gesammelte Wissen ins Altpapier zu tun. Was kann man damit machen, wenn schon nicht zum ursprünglich gedachten Gebrauch, dann um Betten/Sofas höher zu stellen, Sitzecken mit einer Bücherwand abzutrennen, als Schmuck im Klo etc.etc.
    Wer hat eine Idee? Über eine Spende von einem Euro je Band oder je Kilo würden wir uns freuen.

    #333684

    Bei Ebay o.ä. Plattformen anbieten ?

    #333685

    Dann guck mal rein, sie werden dort wie saures Bier angeboten.

    #333696

    Ja wirklich, ein Jammer. Ich habe meines auch weggegeben, an Leute, die kein Internet haben und doch einmal nachschlagen wollen…

    #333780

    Da könntest du doch jetzt das von uns nehmen, um dein Pflegebett höher zu stellen.

    #333782

    Ich habe meines auch weggegeben, an Leute, die kein Internet haben und doch einmal nachschlagen wollen…

    Es muss nicht verkehrt sein, in alten Lexika zu stöbern. Die neue Zeit vergisst so manches. Zum Glück gibt es Leute, die verstaubtes Wissen geistreich ins Internet portieren:

    http://www.dasgeheimeabc.de/p/kartei.html?m=1

    Meine Empfehlung zum Schmökern zwischen den Feiertagen.

    #333785

    die schwarz-weiß-Bilder fetzen !

    #333786

    @ Frau oder Herr Wolli: 1. Ich habe und brauche kein Pflegebett.
    2. Pflegebetten haben die erforderliche Höhe für die Pflegekräfte. Ich könnte mir vorstellen, dass untergeschobene Lexika dem Arbeitsschutz widersprechen. Das wäre also keine gute Nachnutzung.
    3. Seit 1990 schlafe ich auf Komforthöhe ( bitte googeln, was das bei Betten bedeutet) 4. Sollten Sie eine praktische Inaugenscheinnahme vorziehen, lade ich Sie in mein Boudoir ein.

    Ich möchte hinzusetzen, dass das ein rein praktisches und nicht anders zu verstehendes Angebot ist.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 4 Monaten von Elfriede.
    #333788

    Was tut man nicht alles für ungebildete und unerfahrene Menschen! 🙂

    #333791

    Man könnte Briefumschläge daraus kleben, wie früher im Gefängnis.
    Maschinell werden solche aber bereits als alten Landkarten gemacht, zu bestellen bei http://www.direktrecycling.com, ich habe mir ein Paket mit 1000 Stück kommen lassen.
    Wer will Post damit von mir?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.