Startseite Foren Halle (Saale) Verwaltungsrat der Saalesparkasse wird neu besetzt

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  wolli vor 4 Tagen, 14 Stunden.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #352549

    Der Verwaltungsrat ist das Aufsichtsgremium der Sparkasse, er wird jetzt neu besetzt und hat aufgrund einer Gesetzesänderung statt bisher 18 nur noch 15 Mitglieder. 5 Mitglieder werden Stadträte sein und 2 nicht aus dem Stadtrat, aber vom Stadtrat bestimmt. Das gibt dem Stadtrat die Möglichkeit, echte Finanzexperten zu entsenden, denn es heißt im Sparkassengesetz:
    Die Mitglieder des Verwaltungsrates und ihre Stellvertreter müssen gemäß § 9 Abs. 3 Satz 2 SpkG-LSA wirtschaftliche Erfahrung und Sachkunde besitzen und geeignet sein, die Saalesparkasse zu fördern und bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.

    #352550

    teu

    Die Saalesparkasse existiert nicht nur für und in Halle.
    Nur mal so gesagt.

    #352552

    Fünf Mitglieder kommen vom Kreistag des Landkreises Saalekreis, darunter höchstens drei Mitglieder, die dem Kreistag des Landkreises Saalekreis angehören,
    Du kannst also beruhigt sein, du könntest sogar ausgewählt werden.

    #352768

    Viele fühlen sich berufen,…

    #352879

    Früher gabs da m.W. 200 Euro pro Monat und einaml im Jahr noch was drauf, ich war selbst nie Mitglied und die Mitglieder schweigen fein still. Ahnung von den Geldgeschäften dürften die Wenigten haben.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.