Startseite Foren Halle (Saale) Verbot der Zucht gefährlicher Hunderassen

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #233693

    Ab 1.März tritt in Sachsen-Anhalt ein Gesetz in Kraft, welches ein Zucht und Handelsverbot bestimmter Hunderassen enthält.
    TV-Halle befragte Hundebesitzer auf der Peissnitz dazu und schlug sich auf die Seite der Hundküsser. Ich hätte es gern gesehen, wenn sie auch Opfer von Hundebissen befragt hätten.

    #233737

    Es gibt keine gefährlichen Hunderassen, es gibt lediglich dumme Menschen, die Hunde mißbrauchen!

    #233738

    Der tut nichts!
    Der will doch nur spielen!

    Sagten auch Siegfried & Roy.

    #233746

    Ich wünschte mir, es gäbe Schadensersatzansprüche in einer Höhe wie sie in den USA üblich sind. Dann würden die beißwütigen Kuscheltiere sang und klanglos aussterben.

    eine grafik

    #233749

    Nein, es sollten die dummen Menschen aussterben, die diese Hunde zu derartigen Beißern und „Kämpfern“ „ausbilden“.

    #233751

    Zuchtverbot für Hundehalter?

    #233786

    Ich wünschte mir, es gäbe Schadensersatzansprüche in einer Höhe wie sie in den USA üblich sind. Dann würden die beißwütigen Kuscheltiere sang und klanglos aussterben.

    Stimmt darum gibt es in Amerika ja so wenig davon.

    Es gibt keine gefährlichen Hunderassen, es gibt lediglich dumme Menschen, die Hunde mißbrauchen!

    Also es gibt schon deutliche Unterschiede im Wesen und der potentiellen Gefahr. Kombiniert mit schlechter Erziehung endet das natürlich böse.

    #233851

    Wenn man es darauf anlegt, kann man auch einen Dackel zum „Kampfhund“ machen, wohl nich mit so verheerenden Folgen, da die Beißkraft fehlt.
    Sinnvoller wäre es, ab einer bestimmten Größe eine Hundes einen Eignungsnachweis vorzuschreiben, welcher die Eignung des Menschen zum führen/halten eines Hundes feststellt. Nicht Hunde gehören zum Wesenstest, sondern Menschen!

    #233862

    Anonym

    ich verstehe nicht, warum Menschen immer auch unbedingt alles das tun müssen, was auch technisch machbar ist. Es gibt genug andere Hunderassen, die gezüchtet werden können, da wird es kein Drama sein, auf die eine oder andere Rasse bei der Zucht zu verzichtet.

    #233863

    Da gebe ich dir völlig recht. Vor allem auf Hunderassen mit Brachyzephalie sollte verzichtet werden, da dies nicht niedlich oder lustig ist, sondern Quälerei.

    Vor allem aber sollte mit voller Härte der Gesetze und deren völligen Ausschöpfung gegen sogenannte Kellerzuchten vorgegangen werden, die Strafen dafür können gar nicht hoch genug sein.

    #233884

    Dachte, rassistische Beiträge sind hier nicht erlaubt!

    #233912

    @joter, wo siehst du denn hier rassistische Beiträge?

    #234167

    Adenauer soll kurz vor einer Wahl mal gesagt haben: „Jetzt kann ich nur noch verlieren, wenn ich etwas gegen die Hundebesitzer sage“.
    Dieser Erfahrungssatz wurde nicht bedacht, als das neue Hundegesetz mit dem Verbot der Züchtung bestimmter Kampfhunderassen mit dem Inkrafttreten am 1. März, also kurz vor der Lantagswahl am 13.März, beschlossen wurde.
    So werden die Hundebesitzer solcher Hunde auch noch AfD wählen. Heute haben sie in Halle mit ihren Vierbeinern demonstriert.

    #234168

    Danke nachtschwärmer, ich habe Deinen Beitrag hierhin kopiert:

    Nochmal, es gibt keine Kampfhunde, es gibt nur gestörte Menschen.
    Man sollte die Zucht dieser Hunde nicht generell verbieten, jedoch pingelichst genau kontrollieren und sogenannte Kellerzuchten mit den höchstmöglichen Strafen belegen. Weiterhin sollte man einen Eignungsnachweis vorschreiben, welcher Menschen auf Eignung zum führen/halten eines Hundes, ab einer bestimmten Größe (nicht Rasse!) überprüft. Dazu könnte sich eine Kommission aus Veterinär(en), Psychologe(n) und Ordnungsbehörde zusammensetzen.

    Und auch nochmal: Nicht Hunde gehören zum Wesenstest, sondern Menschen!

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.