Startseite Foren Halle (Saale) Unruhe im Neustädter Garagenreich: Verein will mit Kauf Enteignung verhindern, doch Stadt reagiert nicht

  • Dieses Thema hat 16 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von rellah.
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  • #339641

    Die tiefstehende Abendsonne setzt leuchtende feurige Akzente auf eine endlos anmutende Anzahl von Holztüren. Der Garagenhof in der Lilienstraße in Hal
    [Der komplette Artikel: Unruhe im Neustädter Garagenreich: Verein will mit Kauf Enteignung verhindern, doch Stadt reagiert nicht]

    #339642

    Eine zukunftsweisende Initiative zur Lösung eines typisch ostdeutschen Problems.
    In Halle-West gibt es eine ganze Anzahl dieser GIG mit ähnlicher Entstehungsgeschichte. Nicht immer wurde Fläche zur Verfügung gestellt , die sich als Bauland eignet, da wurde auch schon mal eine ehemalige Deponiefläche den Garageninteressenten zur Bebauung zur Verfügung gestellt.

    #339643

    teu

    Danke für den fast schon poetischen Einstieg ins Thema.
    Klasse geschrieben.

    #339644

    Ich finde die Kaufoption durch den Garagenverein die beste Lösung. Der „Konzern Stadt“ kann hier unter Beweis stellen, dass ihm die Belangen seiner „Kleinaktionäre“ nicht gleichgültig sind.

    #339645

    Enteignung? Ob das das richtige Wort ist?
    Ich würde die Erbpacht empfehlen, kommt günstiger.
    Das schlimme an dem Thema ist die Behäbigkeit der Stadt. Das ist ein Thema was man leicht langfristig angehen könnte. Der OB tut in der Zukunftswerkstatt immer noch so, als sei er total überrascht davon und womöglich hat sich wirklich noch niemand Gedanken dazu gemacht. Seriös würde eine Bestandserhebung wirklich helfen. Dann würde man mal sehen, welcher Bedarf überhaupt für Garagen in der Form bestehen. Es kann mir doch keiner erzählen, dass die Garagenanlagen von einst 90.000 Einwohnern durch 45.000 Einwohner noch komplett ausgelastet sind.
    Einige der Anlagen wäre da sicher obsolet.
    Aber nachdem Jahre lang niemand von dem Problem wissen wollte, überschlagen sich alle politischen Akteure in Treuebekundungen gegenüber den Garagenmännern.
    Das bleibt leider genau so unbestimmt, mit dem Ziel, ja nicht jemand zu verärgern, wie bei den Kleingartenanlagen.

    #339646

    Im Allgemeinen hast du sicher recht. Aber hier geht es konkret um den „Garagenverein GIG II Lilienstraße e.V.“. Bei denen scheinen sowohl Bedarf als auch konkrete, gar nicht dumme, Nutzungsvorstellungen da zu sein. Was spricht dagegen, die Kaufofferte des Vereins anzunehmen, sofern er willig und fähig ist, einen reellen fairen Kaufpreis zu zahlen? Und weshalb wäre deiner Meinung nach in deren Fall (auch perspektivisch gesehen) Erbpacht günstiger als Kauf?

    #339647

    Bei Erbpacht wollte die Stadt sich nur auf relativ kurzfristige Pachtverträge einlassen – und anschließend hätte der Verein die Beräumungskosten am Hals.

    #339648

    Die Pacht ist einfach günstiger.
    Verkaufen kann die Stadt nicht unter Wert. Bei Pachtzinen ist sie, wie wir wissen, ja recht entgegenkommend.

    Dagegen spricht, dass gerade diese Fläche einiges wert ist. Der OB ist doch sonst immer sofort dabei, irgendwelche Flächen an „wahre Investoren“ zu verscherbeln.

    #339649

    Wie ich es verstanden habe, will der Verein ja zum Marktwert kaufen.

    #339665

    „Hans im Glück“ hat da eine falsche Annahme in seinen Überlegungen. Zu Zeiten der 90.000 Einwohner waren die vorhandenen Garagen immer noch ein Mangelartikel. Sie reichten bei weiten nicht aus. Heute ist der Bedarf für 45.00 Einwohner wahrscheinlich fast gedeckt.
    Die Anzahl der Garagen ist außerdem in Ha-Neu und in den anliegenden Ortschaften gesunken.
    Ich habe jedenfalls keine Schwierigkeit gehabt meine Garage in Ha-Neu ganz schnell abzugeben.

    #339671

    Wo ist denn die Anzahl der Garagen in Halle-Neustadt gesunken? Wo ist denn überhaupt eine verschwunden?
    In den anliegenden „Ortschaften“ wird mit jedem neuen Einfamilienhaus mindestens eine dazu gebaut.

    Der Parkraumbedarf für Halle-Neustadt hat sich seit 1995 deutlich entspannt. Das wird offensichtlich, wenn man sich dort mal durch die Straßen bewegt.

    #339688

    In Nietleben sind kleinere Garagenanlagen verschwunden (z.B. am Habichtsfang, Falterweg) und in Angersdorf.
    Der größte Rückbau hat am Granauer Berg stattgefunden. Hier hat die Straßenbahn entlang der Soltauer Strasse und am Granauer Berg weit über 100 Garagen gekostet.
    Eine Auflösung von GIG würde natürlich die Parkplatzsituation in Ha-Neu sofort wieder verschärfen.

    #339689

    An weiterer Verschärfung der Parkplatzsituation in Ha-Neu können die Parteien im Stadtrat nicht interessiert sein. Sie sollten mit den GIG eine gemeinsame Lösung finden!

    #339692

    Die ~45000 Einwohner haben mindestens soviel PKW wie die ~90000.
    Dazu kommen noch die zahlreichen Hausmeister-, Pflege-, Lieferdienste, …, die zumindest zeitweise Platz benötigen.

    Und für die Scheibe A werden auch Parkplätze benötigt.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren von rellah.
    #339696

    Mir wäre die Option, dass die Stadt das Grundstück an die Garagler verkauft, schon deshalb sympathisch, weil dann mal öffentlicher Besitz an über 500 Kleineigentümer geht, und sich mal nicht auf einzige wenige Großinvestoren konzentriert. Es wäre halt das alte Genossenschaftsmodell. Das sollte man doch unterstützen.

    #339730

    Ich kann mich erinnern, das die Garagenbesitzer schon des öfteren an die Stadt herangetreten sind, um die Grundstücke zu kaufen.
    Es gab nur wenig Unterstüzung, was Wahlen so alles möglich machen.
    Nur wenn man sie brauchte, zum Beispiel bei den wieder erfundenen Subbotniks, wurde sich ihrer erinnert. Vielleicht bewegt sich ja jetzt der Stadtrat auf eine einvernehmliche Regelung zu, gibt es einen gemeinsamen Ansatz?

    #339749

    Marktwert bestimmt der Markt.
    Zu DDR-Zeiten war das Land ia. nicht viel wert, und dieses, solange dahinter C&A saß, erst recht nicht.
    Ich nehme an, dass der Bebauungsplan das erst mal nicht näher spezifiziert. Wenn da einer kommt und will Parkhaus mit Werkstatt, … bauen und mehr bietet … Kenne den Bedarf nicht.

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