Startseite Foren Halle (Saale) Unfall am Neuwerk führt wieder zu langen Staus

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #129909

    Wer weiß, was Heute am Neuwerk los war.
    Wieder einmal zeigte sich, dass unsere verkehrliche Infrastruktur bei Störungen sehr anfällig ist.

    #129927

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was heute am Neuwerk los war, aber offensichtlich war es nicht so gravierend, dass es eine Nachricht in den Medien wert gewesen wäre – und die Welt dreht sich außerdem noch und ist noch nicht untergegangen.

    Soll ich jedes Mal einen Beitrag schreiben, wenn nichts schlimmes passiert?
    (Ich hab’ das mal versucht, zu erwähnen, dass es auf der A 14 keinen Unfall gab und es dadurch keinen Umleitungsstau in Halle gab – der Beitrag wurde binnen kürzester Zeit gelöscht.)

    #129944

    Wenn dort so oft schwere Unfälle passieren, wäre es sinnvoll, auf dem gesamten Robert-Franz-Ring und auf dem Neuwerk durchgehend Tempo 30 einzuführen. Dadurch sinkt nachweislich die Zahl und Schwere von Unfällen.

    #129945

    🙂

    #129947

    Wenn dort so oft schwere Unfälle passieren, wäre es sinnvoll, auf dem gesamten Robert-Franz-Ring und auf dem Neuwerk durchgehend Tempo 30 einzuführen. Dadurch sinkt nachweislich die Zahl und Schwere von Unfällen.

    Die Unfälle würden noch weiter sinken, wenn man alle Straßen für den Autoverkehr sperrt.

    #129948

    Sie würde auch sinken, wenn man früher losfährt und nicht in innerlichen Brüll- und Panikattacken verfällt, so dass die Konzentrations- und Belastungsfähigkeit nicht gleich erschöpft ist, um situationsbedingt reagieren zu können, mit dem Ergebnis, dann man gerade nicht wie eine gejagte Wildsau durch die Straßen fährt.

    #129954

    Sie würde auch sinken, wenn man früher losfährt … dass man gerade nicht wie eine gejagte Wildsau durch die Straßen fährt.

    Habe mich schon immer gefragt, was die Radfahrer so antreibt.

    #129957

    Habe mich schon immer gefragt, was die Radfahrer so antreibt.

    Allerdings bringt ein Unfall von zwei Radfahrern nicht den gesamten Radverkehr in einem ganzen Stadtviertel zum Erliegen. :-p

    #130234

    <div class=“d4p-bbt-quote-title“>Bene schrieb:</div>
    Wenn dort so oft schwere Unfälle passieren, wäre es sinnvoll, auf dem gesamten Robert-Franz-Ring und auf dem Neuwerk durchgehend Tempo 30 einzuführen. Dadurch sinkt nachweislich die Zahl und Schwere von Unfällen.

    Die Unfälle würden noch weiter sinken, wenn man alle Straßen für den Autoverkehr sperrt.

    Du meinst das natürlich sarkastisch, aber die Stadt Basel meint es ernst, und sperrt ab kommendem Jahr die komplette Innenstadt für auswärtige Fahrzeuge (Ausnahmen gibt es für Lieferverkehr von 5 bis 11 Uhr, Taxis und Behinderte). In einem weiteren Bereich um die Innenstadt herum gilt durchgehend Tempo 30.

    #130236

    So geht Feinstaubreduktion.

    #130238

    So geht Feinstaubreduktion.

    muss man nur noch die kaminzeiten drastisch einschränken.

    #130241

    So geht Feinstaubreduktion.

    Rauch, Heiz und diverse andere Verbote. Übrigens auch ein Fahrverbot für Radfahrer.

    Und selbst Fußgänger wirbeln Feinstaub auf. Also braucht es auch Ausgangssperren bei ungünstiger Wetterlage. So geht Feinstaubreduktion.

    #130245

    Wem es in Halle zu laut, zu dreckig, zu autoreich ist, für den gibt es eine Alternative:
    http://www.immonet.de/angebot/18276016?drop=sel
    Ich habe allerdings den Eindruck, da wollt ihr auch nicht hin.
    Was wollt ihr dann?

    #130251

    Anonym

    die Stadt Basel meint es ernst, und sperrt ab kommendem Jahr die komplette Innenstadt für auswärtige Fahrzeuge

    Weder Innenstadt, noch komplett: ein großer Teil der Altstadt wird autoärmer. Dieser Teil ist in etwa so groß, wie die hallesche Altstadt – und die ist auch nur für Anwohner, Lieferverkehr und Taxi freigegeben.

    Im Übrigen wird in Basel auch der Fahrradverkehr eingeschränkt! – Könnte man hier auch mal drüber nachdenken…

    #130264

    Rauch, Heiz und diverse andere Verbote.

    man kann natürlich auch jeden ungehemmt emissionen erzeugen lassen wie er will, was die (langzeit)folgen dann noch mit lebensqualität zu tun haben, bleibt allerdings die frage.

    #130270

    man kann natürlich auch jeden ungehemmt emissionen erzeugen lassen wie er will, was die (langzeit)folgen dann noch mit lebensqualität zu tun haben, bleibt allerdings die frage.

    Das muss man nicht, nur bringen Umweltzone und co nichts. Mehr Ampeln und langsamere Geschwindigkeiten bringen auch keine Verringerung, sie haben eher einen gegenteiligen Effekt. (siehe Studien aus BW)

    Aber der Dummenfang mit der Umweltzone klappt ja ganz gut. Zum Glück setzt man in Halle die Verfolgung nicht um.

    #130844

    <div class=“d4p-bbt-quote-title“>Bene schrieb:</div>
    die Stadt Basel meint es ernst, und sperrt ab kommendem Jahr die komplette Innenstadt für auswärtige Fahrzeuge

    Weder Innenstadt, noch komplett: ein großer Teil der Altstadt wird autoärmer. Dieser Teil ist in etwa so groß, wie die hallesche Altstadt – und die ist auch nur für Anwohner, Lieferverkehr und Taxi freigegeben.

    In welchem Paralleluniversum war das denn, wo die hallesche Altstadt nur für Anwohner, Lieferverkehr und Taxis freigegeben ist?

    #131403

    <div class=“d4p-bbt-quote-title“>Bene schrieb:</div>
    Wenn dort so oft schwere Unfälle passieren, wäre es sinnvoll, auf dem gesamten Robert-Franz-Ring und auf dem Neuwerk durchgehend Tempo 30 einzuführen. Dadurch sinkt nachweislich die Zahl und Schwere von Unfällen.

    Die Unfälle würden noch weiter sinken, wenn man alle Straßen für den Autoverkehr sperrt.

    Hierzu ein interessanter Artikel bezüglich Tempo 30: Tempo 50 ist den meisten „viel zu schnell“

    Das geht aus einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) in Bonn hervor. Gut die Hälfte der Befragten (51 Prozent) empfand die Regelgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern innerorts als zu hoch. Nur rund ein Viertel (27 Prozent) waren der Meinung, das träfe nicht zu.

    #131421

    Na gut, ich empfinde es manchmal als zu kalt, manchmal als zu war… eben rein subjektive Wahrnehmungen…

    Und über eine Repräsentativität braucht man sich ja nicht mehr zu unterhalten…

    #131438

    Anonym

    In welchem Paralleluniversum war das denn, wo die hallesche Altstadt nur für Anwohner, Lieferverkehr und Taxis freigegeben ist?

    Im hiesigen. Scheint in deinem Universum auch die Sonne?

    #131497

    <div class=“d4p-bbt-quote-title“>Bene schrieb:</div>
    In welchem Paralleluniversum war das denn, wo die hallesche Altstadt nur für Anwohner, Lieferverkehr und Taxis freigegeben ist?

    Im hiesigen. Scheint in deinem Universum auch die Sonne?

    Lange nicht mehr dagewesen, was?

    #131525

    Anonym

    Lange nicht mehr dagewesen, was?

    Doch, doch. Heute erst. Und gestern. Vorgestern und die ganze letzte Woche. Die letzten 12 Jahre nahezu täglich. Und selbst?

    #131529

    An die blinden Benedikte und geraldos:

    Am Schlossberg unmittelbar am Friedemann-Bach-Platz, an der Großen Ulrichstraße und bestimmt noch irgendwo in der Innenstadt stehen sie, diese Schilder (Zeichen 260)

    Darunter der Zusatz: frei für Anwohner, Versorgungsfahrzeuge, Taxi.
    Fällt jetzt der Groschen?
    Ansonsten ab in die Fahrschule!!1!11!elf

    #131549

    An die blinden Benedikte und geraldos:

    Am Schlossberg unmittelbar am Friedemann-Bach-Platz, an der Großen Ulrichstraße und bestimmt noch irgendwo in der Innenstadt stehen sie, diese Schilder (Zeichen 260)

    Darunter der Zusatz: frei für Anwohner, Versorgungsfahrzeuge, Taxi.
    Fällt jetzt der Groschen?
    Ansonsten ab in die Fahrschule!!1!11!elf

    Blind sind andere. Es wurde nämlich behauptet, in Halle sei wie in Basel die komplette Innenstadt für Nichtanwohner gesperrt. Drei Straßen sind jedoch nicht die komplette Innenstadt. Gestern haben wir zum Beispiel kostenlos am Moritzkirchplatz geparkt und sind über den Baumarkt gefahren. Auch diese Plätze gehören zur Altstadt.

    #131558

    Anonym

    1. Es wurde nicht behauptet, die komplette Innenstadt wäre für Nichtanwohner gesperrt. Weder in Basel noch in Halle.

    2. Ich nehme an, es sollte Hallmarkt und nicht Baumarkt heißen?! Das Fahren über den Hallmarkt ist nicht gestattet. Wohl über Hallorenring in die Dreyhauptstraße. Dass die Parkplätze dort kostenlos sind, ist mir neu – aber die Altstadt besuche ich lieber zu Fuß oder mit der StraBa.

    3. Du sagst, drei Straßen seien nicht die komplette Innenstadt. Du hast Recht!

    4. Ich korrigiere meine obige Aussage aus #130251, nicht die komplette Altstadt von Halle ist für den Normalverkehr gesperrt sondern, ganz wie in Basel geplant, der größte Teil.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 37)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.