Startseite Foren Halle (Saale) Umweltverein kritisiert neuen Bootsanleger an der Saale

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • #124259

    Anonym

    Ein neuer Bootsanleger an der Saale sorgt für Aufregung und Verärgerung beim Umweltverein Arbeitskreis Hallesche Auenwälder AHA. Bereits seit Mitte de
    [Der komplette Artikel: Umweltverein kritisiert neuen Bootsanleger an der Saale]

    #124260

    Der Bau eines neuen Schiffsanlegers ist unnötig, die häßlichen Pontons der Fa. Riedel gegenüber vom „Krug zum Grünen Kranz“ sollten endlich verschwinden, sie könnten im Trothaer Hafen ankern, dann wäre sofort ein Bootsanleger für Passagierschiffe frei.

    #124261

    Dann wird wohl auch der am MMZ geplante Schiffsanleger von AHA kritisiert werden.

    #124262

    Dann sollte man konsequenterweise auch den asfaltierten Uferweg rückbauen … ?

    #124283

    Ich stimme Wolli zu!

    #124284

    Und ich finde auch die AHA-Kritik berechtigt.

    #124299

    Ich stimme der Kritik des AHA ebenfalls zu.

    #124308

    Es passiert der Natur nichts, wenn da ein paar Bootsanleger gebaut werden. Der Fluss fleißt quasi mitten durch die Stadt und die Bewohner dieser Stadt sollen den Fluss auch benutzen dürfen. Der AHA spricht nicht für alle Bürger der Stadt…er spricht für überhaupt niemanden. Nur für sich selbst.

    #124309

    Der AHA möchte am liebsten das Saaletal verwildern lassen.

    #124372

    Ob einer mal bei Riedel anfragt, warum die häßlichen Kisten dort rumdümpeln müssen?

    #124378

    Habe ich gemacht, Riedel beruft sich auf Gewohnheitsrecht, außerdem müßte er im Hafen für das Ankern Geld bezahlen und den Kran braucht er, wenn er mal den Motor im Schiff wechseln muss.
    Da die Pontons auf der Saale ankern, ist m.W. das Wasserstraßenamt zuständig und dort interessiert das vermutlich niemand.
    Kein Oberbürgermeister hat m.W. bisher eine ernsthafte Anstrengung unternommen, um diese häßlichen Pontons dort zu entfernen. Im Gegenteil, jetzt hat man offenbar eine weitere Anlegestelle genehmigt.
    Ich habe schon zu DDR-Zeiten eine Eingabe an den Rat der Stadt wegen der Pontons gemacht, damals hat man mir geantwortet, dass erst der Busbahnhof gebaut werden muss.
    Den gibts ja nun…..

    #124389

    Der Zusammenhang zwischen Pontons auf der saale und Busbahnhof erschließt sich (mir) nicht…

    Und da ohnehin im Hafen keine Schiffe mehr ankern, wäre doch jetzt mal eine erneute Nachfrage gegeben…

    #124399

    Ergeben sich dadurch, dass die Saale nunmehr als Wasserstraße 2. Ordnung gilt, andere Zuständigkeiten ?

    #124404

    Wohl kaum, eine Anzeige beim OB bezüglich Saale bringt in der Tat nur Fragezeichen.

    #124409

    Onemanshow=AHA

    #124421

    Die „Klatsche“ mit dem Busbahnhof gefällt mir. Was der AHA besser sehen will, ist einfach Natur, so wie sie ist. Und Eingriffe auf dieser Flussseite gibt es leider genug – ich meine auch, zu viele. Die schönste städtische Flussstrecke ist jetzt von der Forstwerder Insel über die Schwindelbrücke bis Höhe Jahnhöhle. Danach gefällt es mir nicht mehr so dolle.

    #124424

    Ich finde sehr interessant, wie wolli sich bereits zu DDR-Zeiten als Denunziant hervorgetan hat.

    #124431

    Ja es ist interessant, der DDR-Denunziant Wolli wurde unter dem Nicknamen „Mühle“ geführt.
    Die Pontons dienten in der DDR der Versorgung der Fahrgastschiffe, auf meinen Vorschlag, dafür ein ansprechendes Gebäude zu errichten, antwortete der VEB Kraftverkehr Halle am 31.03.1988 wie folgt:

    „Ihre Eingabe vom 8.3.88 haben wir erhalten und bedanken uns recht herzlich dafür.
    Wir teilen vollkommen Ihre Auffassung, dass es notwendig ist im Bereich der Saalepromenade, am Fuße der Burg Giebichenstein, für unseren Bereich Fahrgastschiffahrt eine Einrichtung für die Fahrgastabfertigung zu schaffen, die den Erfordernissen der Landschaftsgestaltung entspricht.
    Wir können uns aber Ihren Überlegungen, daß die Errichtung eines derartigen Gebäudes mit unseren Möglichkeiten mittelfristig realisiert werden kann, nicht anschließen.
    Es liegt die zwingende Notwendigkeit vor, neben den Belangen der Fahrgastabfertigung auch die Erfordernisse der Ver- und Entsorgung der Schiffe in technischer und gastronomischer Hinsicht, sowie der Verbesserung der Arbeits-und Lebensbedingungen unserer dort arbeitenden Kolleginnen und Kollegen zu entsprechen.
    Eine Konzeption, die den genannten Erfordernissen gerecht wird und den hohen Ansprüchen der Landschaftsgestaltung in diesem Bereich des Saaletales in architektonischer Hinsicht entspricht, liegt bei uns vor. Es ist mit dem Büro des Stadtarchitekten der Stadt Halle abgestimmt und bestätigt.
    Den Zeitraum der Realisierung können wir aber nur unter Berücksichtigung unserer Möglichkeiten, insbesondere unter den Bedingungen des derzeitigen Baues des KOM-Bahnhofes in Halle einordnen.
    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Stellungnahme entsprochen zu haben.
    VEB Kraftverkehr, BT Personenverkehr – Förster“

    #124501

    Der war gut… 1988, da lachen die Hühner…

    #124506

    Habe ich gemacht, Riedel beruft sich auf Gewohnheitsrecht, außerdem müßte er im Hafen für das Ankern Geld bezahlen und den Kran braucht er, wenn er mal den Motor im Schiff wechseln muss.

    Absolut verständlich, vielleicht sollte Herr Liste zum ersten mal in seinem Leben etwas Sinnvolles machen und für ein Stück Land und Pontons sammeln und dem Herrn Riedel etwas außerhalb der „schicken“ Saale eine kostenlose Ankerstelle zu beschaffen.

    #124568

    Die neue Anlegestelle ist fertig.

    #124582

    Na bitte, Wolli. Unsere Argumente sind doch nur trallallla. Fertig ist noch eine Anlagestelle.

    #124591

    Durch Schreiben im hallespektrum oder in anderen Medien ändert sich natürlich nichts, dazu gibt es den Stadtrat.

    #124621

    Dann sollten wir uns hier also nicht mehr äußern, Wolli? Weil es sowieso nichts nutzt?

    #124634

    Natürlich weiter äußern, hallespektrum bietet eine Möglichkeit der öffentlichen Diskussion. Viele Stadträte und die Stadtverwaltung lesen mit. Dadurch besteht die Hoffnung, dass Probleme aufgegriffen werden.
    Unabhängig vom Protest von AHA, den ich für überzogen halte, ist die Frage unbeantwortet, wozu ein weiterer Schiffsanleger gebaut wurde.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 40)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.