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16. November 2014 um 09:20 Uhr #124259
AnonymEin neuer Bootsanleger an der Saale sorgt für Aufregung und Verärgerung beim Umweltverein Arbeitskreis Hallesche Auenwälder AHA. Bereits seit Mitte de
[Der komplette Artikel: Umweltverein kritisiert neuen Bootsanleger an der Saale]16. November 2014 um 10:32 Uhr #124260Der Bau eines neuen Schiffsanlegers ist unnötig, die häßlichen Pontons der Fa. Riedel gegenüber vom „Krug zum Grünen Kranz“ sollten endlich verschwinden, sie könnten im Trothaer Hafen ankern, dann wäre sofort ein Bootsanleger für Passagierschiffe frei.
16. November 2014 um 10:58 Uhr #124261Dann wird wohl auch der am MMZ geplante Schiffsanleger von AHA kritisiert werden.
16. November 2014 um 11:23 Uhr #124262Dann sollte man konsequenterweise auch den asfaltierten Uferweg rückbauen … ?
16. November 2014 um 14:17 Uhr #124283Ich stimme Wolli zu!
16. November 2014 um 14:19 Uhr #124284Und ich finde auch die AHA-Kritik berechtigt.
16. November 2014 um 15:02 Uhr #124299Ich stimme der Kritik des AHA ebenfalls zu.
16. November 2014 um 15:56 Uhr #124308Es passiert der Natur nichts, wenn da ein paar Bootsanleger gebaut werden. Der Fluss fleißt quasi mitten durch die Stadt und die Bewohner dieser Stadt sollen den Fluss auch benutzen dürfen. Der AHA spricht nicht für alle Bürger der Stadt…er spricht für überhaupt niemanden. Nur für sich selbst.
16. November 2014 um 16:28 Uhr #124309Der AHA möchte am liebsten das Saaletal verwildern lassen.
16. November 2014 um 20:46 Uhr #124372Ob einer mal bei Riedel anfragt, warum die häßlichen Kisten dort rumdümpeln müssen?
16. November 2014 um 21:35 Uhr #124378Habe ich gemacht, Riedel beruft sich auf Gewohnheitsrecht, außerdem müßte er im Hafen für das Ankern Geld bezahlen und den Kran braucht er, wenn er mal den Motor im Schiff wechseln muss.
Da die Pontons auf der Saale ankern, ist m.W. das Wasserstraßenamt zuständig und dort interessiert das vermutlich niemand.
Kein Oberbürgermeister hat m.W. bisher eine ernsthafte Anstrengung unternommen, um diese häßlichen Pontons dort zu entfernen. Im Gegenteil, jetzt hat man offenbar eine weitere Anlegestelle genehmigt.
Ich habe schon zu DDR-Zeiten eine Eingabe an den Rat der Stadt wegen der Pontons gemacht, damals hat man mir geantwortet, dass erst der Busbahnhof gebaut werden muss.
Den gibts ja nun…..16. November 2014 um 23:29 Uhr #124389Der Zusammenhang zwischen Pontons auf der saale und Busbahnhof erschließt sich (mir) nicht…
Und da ohnehin im Hafen keine Schiffe mehr ankern, wäre doch jetzt mal eine erneute Nachfrage gegeben…
17. November 2014 um 00:34 Uhr #124399Ergeben sich dadurch, dass die Saale nunmehr als Wasserstraße 2. Ordnung gilt, andere Zuständigkeiten ?
17. November 2014 um 06:36 Uhr #124404Wohl kaum, eine Anzeige beim OB bezüglich Saale bringt in der Tat nur Fragezeichen.
17. November 2014 um 07:57 Uhr #124409Onemanshow=AHA
17. November 2014 um 09:26 Uhr #124421Die „Klatsche“ mit dem Busbahnhof gefällt mir. Was der AHA besser sehen will, ist einfach Natur, so wie sie ist. Und Eingriffe auf dieser Flussseite gibt es leider genug – ich meine auch, zu viele. Die schönste städtische Flussstrecke ist jetzt von der Forstwerder Insel über die Schwindelbrücke bis Höhe Jahnhöhle. Danach gefällt es mir nicht mehr so dolle.
17. November 2014 um 09:45 Uhr #124424Ich finde sehr interessant, wie wolli sich bereits zu DDR-Zeiten als Denunziant hervorgetan hat.
17. November 2014 um 10:21 Uhr #124431Ja es ist interessant, der DDR-Denunziant Wolli wurde unter dem Nicknamen „Mühle“ geführt.
Die Pontons dienten in der DDR der Versorgung der Fahrgastschiffe, auf meinen Vorschlag, dafür ein ansprechendes Gebäude zu errichten, antwortete der VEB Kraftverkehr Halle am 31.03.1988 wie folgt:„Ihre Eingabe vom 8.3.88 haben wir erhalten und bedanken uns recht herzlich dafür.
Wir teilen vollkommen Ihre Auffassung, dass es notwendig ist im Bereich der Saalepromenade, am Fuße der Burg Giebichenstein, für unseren Bereich Fahrgastschiffahrt eine Einrichtung für die Fahrgastabfertigung zu schaffen, die den Erfordernissen der Landschaftsgestaltung entspricht.
Wir können uns aber Ihren Überlegungen, daß die Errichtung eines derartigen Gebäudes mit unseren Möglichkeiten mittelfristig realisiert werden kann, nicht anschließen.
Es liegt die zwingende Notwendigkeit vor, neben den Belangen der Fahrgastabfertigung auch die Erfordernisse der Ver- und Entsorgung der Schiffe in technischer und gastronomischer Hinsicht, sowie der Verbesserung der Arbeits-und Lebensbedingungen unserer dort arbeitenden Kolleginnen und Kollegen zu entsprechen.
Eine Konzeption, die den genannten Erfordernissen gerecht wird und den hohen Ansprüchen der Landschaftsgestaltung in diesem Bereich des Saaletales in architektonischer Hinsicht entspricht, liegt bei uns vor. Es ist mit dem Büro des Stadtarchitekten der Stadt Halle abgestimmt und bestätigt.
Den Zeitraum der Realisierung können wir aber nur unter Berücksichtigung unserer Möglichkeiten, insbesondere unter den Bedingungen des derzeitigen Baues des KOM-Bahnhofes in Halle einordnen.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Stellungnahme entsprochen zu haben.
VEB Kraftverkehr, BT Personenverkehr – Förster“17. November 2014 um 21:13 Uhr #124501Der war gut… 1988, da lachen die Hühner…
17. November 2014 um 21:30 Uhr #124506Habe ich gemacht, Riedel beruft sich auf Gewohnheitsrecht, außerdem müßte er im Hafen für das Ankern Geld bezahlen und den Kran braucht er, wenn er mal den Motor im Schiff wechseln muss.
Absolut verständlich, vielleicht sollte Herr Liste zum ersten mal in seinem Leben etwas Sinnvolles machen und für ein Stück Land und Pontons sammeln und dem Herrn Riedel etwas außerhalb der „schicken“ Saale eine kostenlose Ankerstelle zu beschaffen.
18. November 2014 um 09:28 Uhr #124568Die neue Anlegestelle ist fertig.
18. November 2014 um 11:48 Uhr #124582Na bitte, Wolli. Unsere Argumente sind doch nur trallallla. Fertig ist noch eine Anlagestelle.
18. November 2014 um 12:51 Uhr #124591Durch Schreiben im hallespektrum oder in anderen Medien ändert sich natürlich nichts, dazu gibt es den Stadtrat.
18. November 2014 um 15:16 Uhr #124621Dann sollten wir uns hier also nicht mehr äußern, Wolli? Weil es sowieso nichts nutzt?
18. November 2014 um 16:14 Uhr #124634Natürlich weiter äußern, hallespektrum bietet eine Möglichkeit der öffentlichen Diskussion. Viele Stadträte und die Stadtverwaltung lesen mit. Dadurch besteht die Hoffnung, dass Probleme aufgegriffen werden.
Unabhängig vom Protest von AHA, den ich für überzogen halte, ist die Frage unbeantwortet, wozu ein weiterer Schiffsanleger gebaut wurde. -
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