Startseite Foren Halle (Saale) Umbennung Riebeckplatz in Leipziger Platz

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #95552

    Diesen Vorschlag hat jemand bei „Sags uns einfach“ gemacht und bittet darum diesen Vorschlag zu diskutieren. Das können wir gern hier machen.

    #95566

    na dann fang an , wolli !

    #95570

    Chaoskreisel würde besser passen…

    Carl Adolf Riebeck ist bekannt. Wer jedoch war Herr Leipzig? 😮

    #95575

    Der Sinn indes erschließt sich nicht; ob Leipzig oder Riebeck ist doch egal…

    #95579

    Also da wünsche ich mir doch lieber den noch ursprünglicheren Namen „Galgtorvorplatz“.

    #95580

    Ach, und wenn wir gerade schon bei Umbenennungen sind, dann bitte gleich auch diese unsägliche „Willy-Brandt-Straße“ in „Lindenstraße“ zurückbenennen – und die August-Bebel-Straße zurück in Friedrichstraße und die Rudolf-Breitscheid-Straße in Königsstraße.

    #95581

    Gab es da nicht auch noch mehr solche Zeitgenossen, nach denen man Straßen umbenennen könnte?

    #95587

    Großer Unfug ist das! Dann möchte ich bitte den Königsplatz, Kaiserplatz usw. haben. Wie wäre Hansering in Peußenring oder noch einen Schritt zurück? Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Stadtoberen von Halle kein glückliches Händchen bei der Vergabe von Straßennamen hatten. Auf ein Versagen hatte ich im Halleforum vor einigen Jahren bereits hingewiesen.

    #95603

    Wer kommt den wieder auf diesen Schwachsinn? Da kostet doch wieder Geld. Aber wir haben’s ja.

    #95678

    Haben offenbar zu wenig in der Phillip-Müller-Str. gewohnt…

    Ich sag aber auch ganz offen, daß mich das anderswo nicht juckt… und um am Beispiel zu bleiben: wenn ich da zweimal im Jahr durchfahre, ist es wichtiger, keine Schlaglöcher zu haben. Und das wird vielleicht bei Brandt sicherer sein als bei Müller…

    #95683

    @100… :
    Wieso “ u n s ä g l i c h e Willi-Brandt-Str“?

    #102551

    Der Name „Riebeck“ sollte nicht beschmutzt werden, indem man den Platz so nennt. Deshalb plädiere ich für „Leipziger Platz“.

     

    #102581

    Thälmannplatz ohne Bindestrich reicht völlig.

    #102594

    Gibt denn derjenige, der den Vorschlag gemacht hat, einen Grund dafür an? Warum der neue Name? Und Warum der alte Name nicht mehr? Oder diskutieren wir hier einfach über eine Schnapsidee? Wenn ich morgen beim Kummerkasten anfrage, ob man Steintor nicht in Brummkreisel umbenennen sollte, wird das hier auch zur Diskussion gestellt?

    #102809

    Sorry, Leipzig könnte auch nix für diesen Platz. Dann laßt ihn wenigstes den Toten, egal ob Thälmann oder Riebeck…

    #102815

    „Der Platz ohne Namen “   ???

    #102824

    Brauchen die auch nicht zu wissen, ist ja wohl keine ladungsfähige Anschrift… und das andere können sie schreiben wie wölls 😉

    #103081

    ….ich stimme ganz klar für BEIBEHALTEN!!!!!

    #103085

    Ich bin für „Platz des 31. Juni“.

     

     

     

     

    #103164

    Richtig, ich stelle mir immer wenn ich so einen Unsinn höre vor,daß irgendwo ein Mensch sitzt, die Beine auf dem Schreibtisch und sich fragt, was soll ich nur mit dem Tag anfangen.Werde gut bezahlt und langweile mich-also mein Hobby:sinnlose Umbenennungen.

    #103167

    Ich bin für „Der Platz auf dem im Jahre 1897 nichts Besonderes passiert ist.“

    Die Idee habe ich in Irland geklaut. Ein Denkmal mit der Inschrift „On this site in 1897, nothing happened“ hat dort einem völlig unbedeutenden Ort am A… der Welt weltweite Aufmerksamkeit und damit einige Touristen beschert.

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.