Startseite Foren Halle (Saale) Umbenennung Emil-Abderhalden-Straße

Dieses Thema enthält 319 Antworten und 36 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  redhall vor 3 Jahre, 10 Monate.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 320)
  • Autor
    Beiträge
  • #71845
    #71848

    Anläßlich der Einweihung des GWZ könnte ich mir einen neuen Straßennamen vorstellen, der sich auf das GWZ oder allgemein auf die Uni bezieht, allerdings keinen Personennamen.
    Sollte es begründeten Widerstand im Stadtrat geben, so wäre auch denkbar, den westlichen Teil dieser Straße nicht umzubenennen.

    #71850

    Die Jusos haben einen Antrag auf dem Stadtparteitag gestellt, dass mehr Frauen in den Straßennamen berücksichtigt werden. Ich finde das prinzipiell gut, nur fallen mir keine Namen ein. Alma Mater-Sträßin wäre aber doch was, oder?

    #71851

    Dorothea-Erxleben-Straße gibt es leider schon.

    #71903

    Oh nein, jetzt auch noch eine Feminismusdebatte und Frauenquote bei Straßennamen? Ich glaub’, es hackt!? Da kocht die Wut in mir hoch, wenn ich sehe, dass Menschen sich tagtäglich nur mit solchen Nebensächlichkeiten beschäftigen. Ich stimme mit wolli überein: in Zukunft bei Straßenbenennungen keine Personennamen mehr!

    #71909

    Wie wäre es damit, die Straße in Angela-Merkel-Allee (Straße ist zu unwürdig) umzubenennen?

    #71911

    Mirror

    Super, @gucki, endlich mal ein richtungsweisender Vorschlag!

    #71913

    Bist Du bei der Jungen Union, Gucki?

    Ich denke, es müßte einen Zusammenhang mit dem GWZ oder der vorher dort bestandenen Landwirtschaftseinrichtung der Uni geben….

    #71914

    ich wäre für „Otto-Hörsing-Str.“

    #71920

    (Gucki) Angela Merkel kommt aus dem Osten und war Mitglied der Akademie der Wissenschaften also Regiemkonform, die kann hier nicht als Straßenname(Allee) zur Debatte stehen.

    #71921

    @salat

    Hatten wir doch in Neustadt schon… und ist abgeschafft worden… Willst du das wieder aufwärmen?

    Und wer bitte war Otto?

    #71922

    K. Diaby hat mir gegenüber mal einen Vorschlag geäußert (nicht in Bezug auf die Abderhaldenstraße, aber ich fänd es dort sehr passend):
    Anton Wilhelm Amo
    Bezug zu halleschen geschichte, Bezug zur Universität und sogar Bezug zur geisteswissenschaftlichen Fakultät
    http://www.halle-fotos.de/innenstadt/anton-wilhelm-amo/

    #71973

    @wolli Nein, ich bin Christ. Da kann ich mit CDU nix anfangen, sorry 😉 Und mein Vorschlag war natürlich reine Ironie. Ich halte Namen von Personen generell für untauglich. Die einzigen Ausnahmen würde ich bei Herrn Sack und Frau Haupt machen. Ansonsten bitte Bäume, Pflanzen, Gebirge, Planeten (ohoh Plutooo) aber keine Personen.

    #71976

    Eine saubere Lösung wäre, wenn jede Straße eine Nummer bekommt.

    #71980

    Schulze, eine noch blödere Uminterpretation meiner Aussage geht wohl nicht, oder?
    Aber Stadt_für_Kinder hat’s immerhin aufgenommen, auch wenn ich bezweifle, dass sie’s mit Absicht gemacht hat.

    #71993

    Fred-Frohberg-Str.
    Loriot-Alle
    …..

    #71995

    Max

    Allee geht gar nicht, es stehen nicht einmal Bäume an den Straßenrändern.

    #72000

    Wie hieß eigentlich die Straße, bevor sie nach Abderhalden benannt wurde?

    #72002

    Kratz´ doch mal die neue Farbe vom Schild ab. 🙂

    #72004

    Wilhelmstraße (nach welchem Wilhelm weiß ich aber nicht)

    #72005

    Amo wäre ok.

    #72009

    OB Wiegand ist für eine Umbenennung:

    Abderhalden-Straße: OB Wiegand für Umbenennung

    #72027

    Richard-Heydrich-Str.

    #72029

    Ich bin da gleicher Meinung wie Binär, Straßennamen sollten politisch neutral benannt werden. Am besten gar nicht nach Personen, denn je nachdem wer das politische Machtruder in der Hand hält, gibt es bei Personen immer irgendwas anstößiges, wenn man danach sucht.

    Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten. (Erwin Pelzig)

    #72038

    @brägel: gute Idee, zumal die Strasse nicht weit vom Opernhaus entfernt ist.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 320)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.