Startseite Foren Halle (Saale) Umbau in Nietleben: Bahnhofsgebäude bleibt doch erhalten

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #138240

    Anonym

    In Vorbereitung der Umbauarbeiten am Bahnhof Halle-Nietleben laufen seit Wochen die Abrissarbeiten. In ersten Plänen war auch der Abriss des denkmalge
    [Der komplette Artikel: Umbau in Nietleben: Bahnhofsgebäude bleibt doch erhalten]

    #138241

    Wozu Denkmalschutz,
    wenn er nicht vor Abriss/Entfernung/Abtransport etc. schützt?

    #138242

    Hoffentlich haben die Vereine die Kraft was zu bewegen. Denkmal = Problem.

    #138311

    Sehe ich da ein neues Subventionsobjekt entstehen?
    „„Freunde der Halle-Hettstedter Eisenbahn e.V.“, waren das nicht die, die so erfolglos die alte S-Bahnstrecke Nietleben-Dölau übernommen haben?

    #138312

    Im Sommer 2014 war ein Artikel im Lokalteil der MZ, dass erwogen wird, die S-Bahn zukünftig wieder bis Dölau fahren zu lassen.
    Zwei Sachen, sehe ich da aber als zwingende Voraussetzung (von der Reeelektrifizierung aml abgesehen):
    (1) Konsequente Einstellung des Busparallelverkehrs
    (2) der Endbahnhof sollte näher am Orsteilzentrum liegen, z.B. hinter der Tankstelle kurz vor dem Bahnübergang. Sinn wäre, dass die Harzstraße nicht mehr gekreuzt werden muss und die Endstation in fußläufiger Entfernung ohne Steigungen zur Dorfmitte sein sollte.

    #138323

    Wieviele Umsteigenotwendigkeiten hieltest du dann für tragbar? Busverkehr auf der 21 nur bis zum Martha-Maria?
    Die Harzstraße, sprich Salzmünder Str. wurde auch vorher nicht gekreuzt; die Lieskauer Str. ist/war keine Harzstr. Die Trasse der S-Bahn verlief immer westlich der Harzstraße.

    #138360

    Dass die S-Bahn mal wieder bis Dölau fährt, ist Wunschdenken. Das Gleis liegt zwar noch, aber wenn da etwas drauf fahren soll, müsste schon viel reingesteckt werden. Und die Dölauer wären beim Wegfall des Busses sicher nicht von nur einem Haltepunkt begeistert, ganz abgesehen von der Klinik.
    Die ehemalige S-Bahn-Trasse verläuft von Nietleben erst östlich der Salzmünder Straße, zwischen dem Abzweig Köllmer Weg und Heidebhf wird die Salzmünder Straße gekreuzt.

    Dass in das Bahnhofsgebäude wieder Leben kommt, ist begrüßenswert. Die Außenhülle sieht noch ganz passabel aus, ein kleiner Imbiss würde sicher von Heide-Ausflüglern angenommen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.