Startseite Foren Halle (Saale) Umbau am Gimritzer Damm: vorher fallen zahlreiche Bäume

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 98)
  • Autor
    Beiträge
  • #195947

    Anonym

    Im kommenden Jahr beginnt der Umbau der Straße Gimritzer Damm zur Allee, 13,5 Millionen werden in den Abschnitt zwischen Rennbahnkreuz und Anschluss H
    [Der komplette Artikel: Umbau am Gimritzer Damm: vorher fallen zahlreiche Bäume]

    #195948

    Anonym

    Vorher hatten wir die Eissporthalle, die für die Alternativlosigkeit der wiegandschen Deichtrasse herhalten musste. Wird jetzt die Straße „Gimritzer Damm“ diese Rolle übernehmen?

    Und auch die wilde fast vandalenmäßige Baumfällung hatten wir schon!

    Warum muss man im neuen Jahr ausgesprochen mit dieser Straße anfangen? Zumal das weise Landesverwaltungsamt zum Thema Deich noch nicht gesprochen hat.

    #195949

    Mit welcher Straße hättest du gern angefangen? Und was hat die Straße „Gimritzer Damm“ mit dem bestenfalls irgendwo dahinter liegenden Deich zu tun? Auf dem Verlauf der Straße wird er ohnehin nicht gebaut werden…

    #195950

    Aber wenn sich das LVA und der LHW mit dem Deich nicht bald befleißigen, dann ist die Straße Gimritzer Damm beim nächsten Hochwasser schon wieder Geschchte.

    #195951

    Aber erst in 97 Jahren…

    #195952

    … ist auch Halle-Neustadt Geschichte.

    #195953

    Habt ihr euch mal das Datum der Lageplanerstellung vom 09.06.2015 angesehen und dass der Deichverlauf entsprechend der Planungen des LHW vorgenommen wurde! Dies besagt doch, dass mit der Sanierung der Haarnadel der östlichen Halle-Saaleschleife und dem Bau von vielen Parkplätzen zumindest der gestoppte Deichbau zementiert und vollendete Tatsachen geschaffen werden sollen. Wollte man den Deichverlauf weiter an den alten Damm heranrücken, so müßte eine bisher verschonte Baumreihe fallen und weil dann nur ein Deichverteitigungsweg erstellt würde, müßte die Zufahrt zur Peißnitz/Gut Gimritz über eine Vollkreuzung an der Saaleaue erfolgen.Ähnlich wäre dann auch bei einem geraden Deichverlauf die Kreuzung Blücherstraße als Zufahrt über eine Deichscharte und die abgerissene Eissporthalle zu führen.
    Damit wäre erst einmal eine völlige Projektüberarbeitung notwendig.

    #195954

    Was wird denn bitte zementiert, wenn Bauherr A irgendeine Planung, auf die er keinen Einfluss hat von Bauherr B, in seine Pläne nach bisherigem Stand übernimmt?
    In dem Fall ist das witzigerweise noch die HAVAG und damit jemand, dem der Deich und leider auch das eine oder andere Andere am Arsch völlig vorbei geht.

    #195955

    Sieht auf den Karten wieder toll aus, wie immer, wie alles, was sich die Planer so ausdenken. Dafür werden sie schliesslich von uns auch bezahlt. Oder wo kommt das Geld her? Wieviel Schulden hat Halle, jeder Hallenser?

    #195957

    @HansimGlück,
    Hatte ich nicht gerade bewiesen, dass das so mit dem am A….. vorbeigehen nicht funktionieren kann und eine Koordinierung notwendig ist?

    #196008

    Angesicht des Hochwassers in Großbritannien wünschte ich mir eine handlungfähige Regierung im LSA.
    Wolken kennen keine Grenzen.

    #196010

    @Kenno deine „Beweise“ sind mir nicht schlüssig. Lt. Plan wird nicht in den alten Deich eingegriffen. Ansonsten ist zwar der neue Deich noch eingezeichnet, da der LHW das Plangenehmigungsverfahren mitlerweile zurückgezogen hat, sind alle Malereien östlich des alten Deiches Makulatur. Den Straßenbau Gimritzer Damm betrifft das m.E. nicht.

    #196013

    @hei-wu,
    ich habe nicht behauptet, dass in den alten Deich eingegriffen wird.
    Aber du hattest selber in einem anderen Beitrag behauptet, dass mit der Flutmittelsanierung der südichen Halle-Saale-Schleife entlang des Sandangers für eine mögliche Deichverlaufsvariante vollendete Tatsachen geschaffen werden sollen.
    PS.:der Straßenbau bewegt sich doch auch östlich des alten Deiches!

    #196014

    Anonym

    Und was ist mit dem Radweg an der Peißnitzseite? Wie soll er verlaufen? Auf der Deichkrone, wie bisher, geht’s nicht. Oder wird es dann heißen:Der neue Deich könne nicht dem alten entlang gebaut werden, weil die Stadt dort mit Flutmitteln einen neuen schicken Radweg errichtet habe!

    #196016

    Der Radweg auf dem alten Deich darf nicht angetastet werden, sonst kette ich mich dort an oder finde einen Hamsterbau.

    #196017

    @lou,
    nach den Plänen und der Beschreibung soll der bisherige Radweg auf der alten Deichkrone, auch zu @Wolli`s Freude bleiben.

    #196018

    Anonym

    Und gerade damit fangen schon m.E. die Ungereimtheiten und die Eingriffe in die Wahl der gebotenen neuen Trasse an.
    Aber @kenno, danke für deine Antwort.

    #196020

    @Kenno
    Du hast die Hochwasserpanik-Karte gespielt, mehr nicht.
    Das reicht als Beweis natürlich immer aus.
    Hast du eigentlich mal geschaut, wo genau die jetzige Straße beim Hochwasser gelitten hat? Ich fahr da öfter lang, dass ich Gullydeckeln und Löchern Namen geben kann. Es gab da keinen Nachwuchs.

    #196023

    @Hansimglück,
    du bist bei mir an der falschen Adresse, um die Nichtnotwendigkeit von Sanierungsmaßnahmen an der Halle-Saale-Schleife und an der Straße am Gimritzer Damm als Folge des Hochwassers abzuladen.Ich bin nicht der Planer dafür.
    Also verschone mich zukünftig von deinen irrigen Behauptungen.

    #196060

    „Die am Gimritzer Damm vorhandene Deichanlage wurde während des Hochwasserereignisses im Juni 2013 von Osten nach Westen unterströmt.
    Dabei wurden die Verkehrsanlagen beschädigt.
    Die Sachlage veranlasste die HWS eine vertiefende Prüfung der parallel zur Straße Gimritzer Damm verlaufenden Druckleitungen vorzunehmen.
    Die Abwasserdruckleitungen und die Trinkwasserleitung haben eine strategische Ver- und Entsorgungsfunktion für den Stadtteil Halle Neustadt.
    Aus dem Schadensgutachten ist zu entnehmen, dass Unterspülungen mit Materialumlagerungen stattgefunden haben.“
    https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html;jsessionid=6EE9E6A031458225E2095DA7CF4253AD?0&id=90187

    #196146

    Antragslyrik.

    #196224

    Im Land der Dichter und Denker unendbehrlich.
    Ohne bedeutende Rolle der Bedeutung kommt der Osten nicht aus…

    #196225

    Der Radweg auf dem alten Deich darf nicht angetastet werden, sonst kette ich mich dort an oder finde einen Hamsterbau.

    Der Wasserhamster ist längst ausgestorben, den haben die Nutrias aufgefressen. 😉

    #196234

    Ist der AHA schon in Winterstarre? Ich vermisse die Ankündigung, dass der einzelne Herr sich an jeden Baum ketten will.

    #196237

    Ich habe mich gefragt, ob es gut ist, die Platanenallee der Heidealle entlang des Gimritzer Damms bis zum Rennbahnkreuz fortzusetzen.
    Bei der Frage, wie die Platanen wurzeln, fand ich diese Antwort:

    „Die Platane hat sehr gerne Überirdische Ausläufer von Wurzeln und die können Meter lang werden, so das man den Baum durchaus als Flachwurzler bezeichnen kann.
    Sie können mit ihren Wurzeln ganze Straßen aufreißen.“
    Auch ein hoher Grundwasserstand soll sich negativ auf die Lebensdauer der Platanen auswirken.
    Hoffentlich setzt man sich da kein Kuckucksei ins Nest!!
    Ich bin gespannt, wie sich AHA und Pro Baum zu den aufgeworfenen Fragen verhalten.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 98)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.