Startseite Foren Halle (Saale) Tullners Blendwerk

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #294419

    Die Lage im Bildungswesen wird immer schlimmer. Die ersten Schulen schließen bereits wg. Lehrermangel für einige Tage (Wittenberg). Die Lehrer/innen g
    [Der komplette Artikel: Tullners Blendwerk]

    #294420

    Anonym

    Weshalb hat S-A so viel Pech mit Bildungs- bzw. Kultusministern? Gibt es denn nicht eine fähige Person in Sachsen-Anhalt, welche die Verwaltung mit Vernunft, Weitsicht und fachlichem Wissen zur Bildung leiten kann und in der Koalitation die Prämisse Bildung durchsetzt? Vielleicht mal eine Person, welche vor jeder Entscheidung in ein Parteibuch schaut? Der Ministerpräsident sollte ich in Universitäten, Hochschulen und anderen großen Verwaltungen nach brauchbaren Personal umschauen, um das Amt nicht weiter zu beschädigen.
    Déjà-vu der Ressorts Bildung und Finanzen 2012-2016 nur in geänderten Farben.

    #294421

    Anonym

    Vielleicht mal eine Person, welche N I C H T vor jeder Entscheidung in ein Parteibuch schaut?

    #294422

    Das mit den Wahlen und Kandidaten die zur Wahl stehen hast du aber mitbekommen. Man kann in einem Kabinett leider nur das verarbeiten was vorher zur Wahl stand. Und wenn sich die Fachleute nicht zur Wahl stellen, weil sie sich nicht in solchen Ämtern aufreiben wollen oder wo anders besser bezahlt werden hast du halt kein Fachpersonal in den Ministerien.

    #294423

    Anonym

    Mit Sicherheit bist du @McPoldy keine Fachkraft im Bereich Bürgerkunde. Ich wüsste jedenfalls nicht, seit wann und durch wen Minister gewählt werden müssen.
    Gerade im Bildungs- früher auch Kultusministerium hatten wir in LSA mehrere sogar parteilose Minister. Gerd Harms, Jan-Hendrik Olbertz, Birgitta Wolff (am Anfang ihrer kürzen Amtszeit) waren einige davon.

    #294424

    Das Zugriffsrecht auf Ministerposten regeln die regierenden Partein unter sich, danach können Minister ohne Wahlen berufen werden. Es hätten also auch Kenia oder McPoldy als Kultusminister berufen werden können, fall sie den mitmachen würden.

    #294425

    oder Wolli, der hätte es wahrscheinlich besser gemacht, der kann nämlich organisieren.

    in den Honigtopf gefallen, Riosal

    #294426

    Also ist es garnicht erforderlich ein Mandat für den Landtag zu haben um Minister zu werden? Ich war zugegebn bisher der Meinung das der Kandidat der Minister werden soll zumindest per Wahl in den Landtag gewählt werden musste ob er dann irgend einer Partei angehört ist egal, gibt ja auch Freie Wählergruppen. Aber er muss zumindest ein Mandat für den Landtag oder ein entsprechendes Parlament haben. Oder ist das alles garnicht nötig?

    #294427

    Er muss nirgends ein Mandat haben. Es wird aber wohl niemand als Minister berufen, der evtl. Politik gegen die eigene Regierung machen würde.

    #294428

    Daran kann man im gegebenen Fall manchmal zweifeln.

    #294429

    Dem HalleSpektrum erklärte der Minister eben bei Twitter: Er möchte sich den Realitäten in den Schulen stellen und „Wer hat denn hier Angst vorm Faktencheck? Ich jedenfalls nicht. ;-)“

    Gibt es verschiedene Realitäten? Hatte er zu viel Physikunterricht bei Hasi? Fragen über Fragen.

    #294430

    Meine ganz ehrliche Meinung: Der Verfasser dieser Pressemeldungen muss ein Verwandter von Herrn Liste sein.

    #294431

    Etwas so doppeldeutiges kann nur von @kenia kommen:
    „Vielleicht mal eine Person, welche N I C H T vor jeder Entscheidung in ein Parteibuch schaut?“
    Nur so funktioniert Kenia 😉

    #294432

    Was sagt den wollis Zeitung dazu:
    http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/lehrermangel-weniger-unterrichtsausfall-201718
    „Bildungsminister Marco Tullner (CDU) erklärte: „Mit den Maßnahmen: Neueinstellungen, Entlastungen sowie der Effizienzsteigerung wird die Unterrichtsversorgung stabiler im kommenden Schuljahr. Damit werden aber nicht alle Probleme gelöst sein.“ Es müsse weiter darum gehen, ausreichend Lehrer einzustellen.

    Die Linke-Landtagsfraktion und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft äußerten Zweifel. „Mit der viel zu geringen Zahl von nur 350 Neueinstellungen zum neuen Schuljahr wird der Minister sein Versprechen einer Verbesserung der Unterrichtssituation an den allgemeinbildenden Schulen im Lande nicht erfüllen“, teilte die Linke mit. Es sei mit mehr Schülern zu rechnen, zugleich steige die Zahl der Lehrkräfte im Unterricht aber nicht.“

    Da werden Lehrer und Schüler wohl früher aufstehen müssen!

    #294433

    Anonym

    also ich fand damals Karl Heinz Reck (SPD) sehr fähig. Danach gab es keinen wirklich guten Kultusminister mehr.

    #294434

    Doch. Harms.

    #294435

    Tullner ist unbestritten, der beste Bildungsminister, den S/A je hatte, vorher gab es nur Kultusminister. 😉

    #294436

    Anonym

    @redhall
    Der war gut 🙂
    MDR aktuell heute Beitrag, Sachsen will 1400 Lehrer einstellen.
    GEW Sachsen gegen Seiteneinsteiger als Lehrer

    Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Sachsen sieht die Einstellung von Quereinsteigern als Lehrer äußerst kritisch. GEW-Landesvorsitzende Kruse sagte MDR Aktuell, darunter leide mit Sicherheit die Qualität an den Schulen. Bei so vielen Seiteneinsteigern sei es höchst unwahrscheinlich, dass das System keinen Schaden nehme. Sachsens Kultusministerin Kurth erklärte im MDR, der Freistaat könne nicht alle Stellen mit voll ausgebildeten Lehrern besetzen. Das gelte vor allem für Grund- und Oberschulen. – In Sachsen sollen zum neuen Schuljahr 1.400 Lehrer eingestellt werden. Bisher sind 860 Stellen besetzt. Unter den 2.800 Bewerbern sind allerdings nur 1.000 ausgebildete Lehrer.

    Anschließend möchte man in Bayern den Überhang versuchen zu werben. Dürfte bei den Bedingungen in Sachsen eine ambitionierte Maßnahme sein.

    #294437

    Anonym
    #294438

    Anonym

    Ich frage mich, wann es Quereinsteiger in der Medizin gibt? Kurz erklären wie Scalptel, Nadel und Faden funktionieren und die lage der Organe erklären und dann ran an den Speck.
    Schlechte Pädagogik führt vor allem zu langfistigen Schäden. Bildung ist doch kein gesellsch. Übel welches notwendig „abgearbeitet“ werden muss.
    Bildung ist immer die Investition in die Zukunft einer Gesellschaft! Die Zinsauszahlung erfolgt immer 1 bis 2 Generationen später, dann hat der verantwortliche Minister schon einen Platz in Wolke 7.

    #294439

    Wolke 7 ? Da scheint er jetzt schon zu schweben.

    Wolkenpanther Riosal

    #294440

    Was macht er da? „´luja“ singen?

    #294441

    Er twittert luja. „Luja twitter ich, meinor.“

    #294442

    Anonym

    Harms, um Gottes Willen, er war klassischer Seeheimer und hat die guten Sachen von Reck kaputt gemacht. Davon hatte dann Olbertz profitiert, der im Kultusministerium nur noch verbrannte Erde vorfand und so durchstarten konnte.

    Ich erinnere mich noch an das erste Gespräch im Kultusministerium nach Harms Inthronisierung als einer der offiziellen Vertreter sachsen-anhaltinischer Studierenden. Es lief darauf hinaus, dass es offiziell kein Interesse an irgendwelchen Inhalten gab, wir uns aber gerne über irgendwelche faulen Professoren beschweren dürfen. Danach hat der cholerische und autistische Staatssekretär Eichler dreimal hintereinander versucht, eine Studiengebührenverordnung im offenen Widerspruch zum geltenden Hochschulgesetz zu erlassen. Er ist damit jedesmal auf Initiative von Frau Sitte (in unserem Auftrag) am parlamentarischen Gesetzgebungs- und Beratungsdienst gescheitert. Politisch für das Desaster war aber Harms verantwortlich.

    #294443

    Fractus schrieb: „Harms, um Gottes Willen, er war klassischer Seeheimer“
    Ich wußte gar nicht, dass die Grünen auch einen Seeheimer Kreis hatten.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.