Startseite Foren Halle (Saale) Trinkgeld zu Weihnachten oder Silvester

Ansicht von 24 Beiträgen - 1 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #195493

    Wir haben den Brauch unserer schlesischen und erzgebirgischen Eltern übernommen, unserer Postbotin, dem Zeitungsausträger und den Müllmännern zu Weihnachten oder Silvester ein Trinkgelg zu geben. Eben hat es unsere Postbotin bekommen, die muss öfter allerhand Pakete schleppen. Für den Zeitungsausträger klebe ich einen Briefumschlag mit Inhalt an die Tür, denn den sehen wir gar nicht, und den Müllmännern bringe ich es ans Auto, wenn sie mit den Tonnen klappern.
    Ich frage mal rum, ob dieser Brauch in Halle üblich ist.
    Hier ein Hinweis über die empfohlene Höhe des Trinkgeldes:
    http://rtlnext.rtl.de/cms/ein-dankeschoen-fuer-brieftraeger-und-co-967466.html

    #195495

    Für den Zeitungsausträger klebe ich einen Briefumschlag mit Inhalt an die Tür,

    Damit wäre ich vorsichtig, man weiss nie wer hier mitliest.
    Und vergiss Jenny in deiner Stammkneipe nicht… 😉

    #195499

    Danke für die Hinweise, dann werde ich nur einen Zettel an die Tür pinnen „Zeitungsträger bitte klingeln“, der wird dann schon wissen warum.
    Und Jenny werde ich auch nicht vergessen.
    Eine Putzfrau haben wir nicht, das Geld können wir sparen.

    #195504

    Danke für die Hinweise, dann werde ich nur einen Zettel an die Tür pinnen „Zeitungsträger bitte klingeln“, der wird dann schon wissen warum.

    Hauptsache Du weißt dann auch, wer Dich morgen zu nachtschlafender Zeit aus dem Bett holt. Und bitte nicht bummeln, die MZler stehen im Leistungslohn. 😀

    #195509

    Nö, es gibt nichts. Müllmänner und Zeitungsausträger noch nie. Früher als das Verhältnis zum Briefträger noch persönlicher war und sie noch nicht rennen mussten, gab es was.
    Da fällt mir ein: Kostete nicht früher eine Paketzustellung 30P Pfennig und der Postbote bekam einen Fuffziger?

    #195581

    Anonym

    Wolli, und was machste, wenn die Müllmänner nicht mit den Tonnen klappern? Denn jibts nischt??? Ooor!

    #195582

    Von meinem Platz am PC kann ich die Strasse überblicken, ich sehe sie dann meistens.

    #195604

    Nö, es gibt nichts. Müllmänner und Zeitungsausträger noch nie. Früher als das Verhältnis zum Briefträger noch persönlicher war und sie noch nicht rennen mussten, gab es was. Da fällt mir ein: Kostete nicht früher eine Paketzustellung 30P Pfennig und der Postbote bekam einen Fuffziger?

    Also liegt die Begründung dafür, kein Trinkgeld zu geben in den schlechteren Arbeitsbedingungen der Briefträger? hm, das macht Sinn. Grad zu Weihnachten!

    Und was die Preise betrifft. Wie viel verdienst Du denn jetzt im Vergleich zu früher? Schon mal was von Äpfel und Birnen gehört?

    #195608

    Also liegt die Begründung dafür, kein Trinkgeld zu geben in den schlechteren Arbeitsbedingungen der Briefträger?

    Die Begründung liegt darin, dass es in den allermeisten Berufen kein Trinkgeld gibt.

    #195610

    Der Brauch, zu Weihnachten Geld zu verschenken war sowohl im Ländle, als auch in Franken, als auch in NRW und Berlin üblich. Ich halte es damit genau so wie @wolli.
    In Anbetracht der geringen Löhne der Paketdienstler gibt es bei mir auch zwischendurch mal was.

    #195611

    Also liegt die Begründung dafür, kein Trinkgeld zu geben in den schlechteren Arbeitsbedingungen der Briefträger?

    Die Begründung liegt darin, dass es in den allermeisten Berufen kein Trinkgeld gibt.

    Sowas nenne ich eine flexible Argumentation.
    Andere sind ehrlicher und nennen es postkommunistischen Egoismus.

    #195614

    Andere sind ehrlicher und nennen es postkommunistischen Egoismus.

    Und wieder andere spinnen einfach nur.

    #195616

    Andere sind ehrlicher und nennen es postkommunistischen Egoismus.

    Und wieder andere spinnen einfach nur.

    Na klar, wenn die Argumente dann ganz ausgehen, dann gibt es ja immer noch die schöne Tradition der persönlichen Beleidigung! Weihnachten hin- oder her

    #195618

    Na klar, wenn die Argumente dann ganz ausgehen, dann gibt es ja immer noch die schöne Tradition der persönlichen Beleidigung!

    Na klar!

    Andere sind ehrlicher und nennen es postkommunistischen Egoismus.

    Und nun lass deinen Sack mit Gemeinheiten bis nach Weihnachten zu.

    #195619

    @farbstektrum: Danke für den Tipp. Den hättest du Dir aber grad auch selbst geben und umsetzen können.

    #195623

    Anonym

    in den allermeisten Berufen kein Trinkgeld

    Bist du wenigstens konsequent und gibst auch nichts, wo es üblich wäre?

    Das würde auch erklären, warum du Gaststätten nur von außen kennst. 😉

    #195624

    Der Fernseher verlangt glücklicherweise kein Trinkgeld.

    #195796

    Anonym

    müllmänner als Angestellte im öffentlichen Dienst dürfen doch gar kein Trinkgeld annehmen… Das wäre Bestechlichkeit und Korruption, wolli.

    und falls man das ignoriert : bekommt die Politesse auch trinkgeld? Oder der strassenbahnfahrer ?

    #195797

    Die Müllmänner in Halle sind nicht im öffentlichen Dienst, sondern in einer GmbH beschäftigt.
    In Hamburg gilt folgende Regelung für die Müllmänner in der dortigen Anstalt öffentlichen Rechts:
    http://www.abendblatt.de/hamburg/article108207907/Muellmaenner-muessen-Trinkgelder-melden.html

    #196122

    Ich stelle meinen Abfallentsorgungsmitarbeitern (Müllmänner klingt einfach zu Abwertend! und das für den LOHN^^) 3 Bier hin. Ich bin nun sehr beliebt, so dass sie mir anstelle des Bieres einen Nikolaus hingestellt haben.

    Seit ich von Taxifahrern Regelmäßig beschissen werde, in dem sie Strecken fahren die teilweise unnötig und zu lang sind, kriegen die 50 Cent. Mehr nicht! Solange die denken, ich bin dumm, dürfen sie einen Kaffee trinken, aber nicht gleich ein Brötchen dazu essen.

    Meine Postbotin beglücke ich mit einer Tafel Schokolade. Sie klebt mir einen Kussmund auf meinen Briefkasten.

    Der Einzige der noch etwas Geizig ist, ist der Herr von der DHL. Der nimmt sich zwar die Ferrero Küsschen ist aber immer noch genauso Unfreundlich wie bisher -.-

    #196127

    teu

    Der Fernseher verlangt glücklicherweise kein Trinkgeld.

    http://www.rundfunkbeitrag.de

    #196136

    http://www.rundfunkbeitrag.de

    Das nennt man nicht Trinkgeld, sondern Raub…

    #196137

    Wenn Geld verlangt wird, ist es kein Trinkgeld. Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung.

    #196312

    Unser MZ-Bote hat heute in aller Frühe seine Jahresendprämie in einem Briefumschlag am Briefkasten vorgefunden.

Ansicht von 24 Beiträgen - 1 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.