Startseite Foren Halle (Saale) Thermowäsche für ukrainische Soldaten

Ansicht von 18 Beiträgen - 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #428115

    Der rührige hallesche Verein Slawia Kulturcentrum e.V. sammelt weiter Spenden für die Ukraine, Ende November schickt er einen Sammeltransport mit Spenden für ein Krankenhaus nach Winitza. Für die Armee bitten sie um Termowäsche und Schlafsäcke, das kann mit dem Transport mitgegeben werden.
    Mein Verein hat Thermowäsche gekauft:

    Wer sich beteiligen will, kann eine Spende an an unseren Verein überweisen, dann besorgen wir die Wäsche, wir haben dafür einen preiswerten Lieferanten gefunden und wir stellen ein Spendenbescheinigung aus:
    Hilfe für Flüchtlinge und Aussiedler e.V.
    IBAN: DE15 8005 3762 1894 0132 35
    BIC : NOLADE21HAL
    Kennwort: Ukraine

    oder man bringt die Thermowäsche direkt zum Slawia e.V. in der Wilhelm-Külz-Str. 22

    #428185

    Wer hätte das gedacht, vor 81 Jahren habe Deutsche warme Wintersachen den Soldaten in Rußland geschickt jetzt machen sie es wieder, zwar Soldaten einer anderen Nation, aber frieren tun sie genauso und diesmal rechtzeitig bevor der General Winter kommt.
    Den 1.Zug einer Kompanie kann ich schon einkleiden.

    #428213

    Schon damals brauchte Bandera für seine Leute Unterwäsche!
    Heute wieder?

    #428215

    Die Aktion finde ich auf jeden Fall unterstützenswert. Und Unterhosen sind nun wirklich keine schweren Waffen.

    #428217

    B2B

    Die reichen Oligarchen (geschätztes Vermögen 70 Milliarden) schieben immer noch das Geld in die eigene Tasche und gleichzeitig werden Milliarden an Militärhilfe und Wirtschaftshilfe an das Land überwiesen. Die Unterhosen der Soldaten könnte das Land locker mit eigenen Mitteln bezahlen.

    #428239

    Lief damals unter dem Begriff „Winterhilfswerk“…….
    Aber im heutigen Wolgograd war dem Winter nicht beizukommen…

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von Elfriede.
    #428246

    Das ist falsch, Elfriede, als der deutsche Vormarsch im Winter 1941 vor Moskau liegenblieb und die Soldaten keine Winterausrüstung hatten, lief eine große Wintersachen-Spendenaktion im gesamten deutschen Reich an, Millionen deutsche Frauen strickten, dass die Nadeln glühten. Trotzdem haben sich hunderttausende deutsche Soldaten die Füße und andere Körperteile erfroren.
    Was war das WHW?
    Das Winterhilfswerk (WHW) war eine Dauereinrichtung und sollte als Nothilfeaktion schnell sichtbare Erfolge bei der Bekämpfung der Folgen von Arbeitslosigkeit und Armut vorweisen. Nach seiner Gründung im September 1933 nahm es als Organisation und im Spendenaufkommen schnell gewaltige Ausmaße an.
    (wikipedia).
    Ich kann mich sogar erinnern, dass mit Büchsen auf den Straßen aggressiv gesammelt wurde und man bekam als Geschenk kleine Porzellanfiguren, die man noch heute bei ebay kaufen kann.
    z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/255816880317?hash=item3b8fdfd0bd:g:M2QAAOSwa35jMv3h&amdata=enc%3AAQAHAAAAsAE3K6c7XKUvn3xC2YeGNuqEH9rw8MdztgAvVd%2F%2Bj8EA7B1ti82IShT8a%2BDRV18P0QB9GOzt0aqXTvkAkKPPzmaNkH9aZDTe7%2BdHJE35suinz7FkO4if%2BGp8MOTkjIxDUy6UOiR6nR4r3W2CqvKRmq7p07rQgCVA50nuOqbrtQeQqTjo%2FNgzhAjIJXWpXO3gJ%2FNZjVdQxSrUiSGFilbaj0YBRF8q2ojz7pk%2B8F0gD1F1%7Ctkp%3ABk9SR6Kjy9iOYQ

    #428268

    Da kammer mah sehn, dass mr noch was lern gann in unsen Schbeckdrumm, wa!?
    Findch jut.

    An die kleen Fijurn gann’ch mr ooch noch erinnern..
    Noch besser awwer dadran, dasses im Krieje immeer dungkel war nachts offen Schtraßen, weil’de keeene Ladern jebrannt hamm. Wenn een da mah bei Wind dr Hut drvonjeweht wurde, den gonnte mr abschreim… Un denn jabs Anschteggnadeln mit Fijurn, die hamm jeleicht’t, dass mr sehn gonnte, wenn een eener entjejen gamb. Ob da Fossfohr drinne war odder was? Hammer immer jedacht. 🙂 Eijentlich gennte mr das bei dr Enerjieknappheet ooch widder machen— nenee, das haww’ich jezz nur aus Feez jesacht.

    Un wehe, wenn de Fenster nich vrrdungkelt warn un durch enne Rizze e Schticke Licht schien, denn jabs e Anfiff vom Bloggward….Ach nee, war daas bloß enne schlimme Zeid.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von Elfriede. Grund: Tippfehler
    #428559

    Der Hilfstranport von Slawia e.V. geht am Freitag, den 25.11. in der Wilhelm-Külz-Str. 22 ab. Es werden noch Camping-Gaskocher gebraucht. Einer kostet mit 8 Kartuschen 25 Euro, mein Verein Flüchtlingshilfe hat 5 bestellt, sie sollen am Mittwoch kommen.
    Wenn man heute bestellt, sind sie noch rechtzeitig hier.

    #428598

    Sollte mnan an Kriegsverbrecher warme Unterwäsche liefern?

    #428601

    Sollte mnan an Kriegsverbrecher warme Unterwäsche liefern?

    Keiner will Russen irgendwas liefern, die erfrieren hoffentlich in den Schützengräben oder gehen Heim. Für Ukrainer ist jede Hilfe Willkommen, egal ob humanitärer Natur oder fürs Militär, man kann auch lustige Nachrichten für die russischen Kriegsverbrecher mitsenden. Würden die Russen nicht Kraftwerke und generell vor allem Zivilisten angreifen müsstest Du nicht herumheulen.

    #428602

    redhall schrieb:“Sollte man an Kriegsverbrecher warme Unterwäsche liefern?“

    Hast du die Adresse von Putin?

    #428603

    redhall schrieb:“Sollte man an Kriegsverbrecher warme Unterwäsche liefern?“

    Hast du die Adresse von Putin?

    Vielleicht hilft ihm wirklich etwas Menschlichkeit.

    #429584

    Jetzt frieren nicht nur die Soldaten an der Front, sondern auch die Zivilbevölkerung fast in der ganzen Ukraine. Die ganze westliche Welt sollte jetzt zusammenstehen und den überfallenen Ukrainern jede notwendige Hilfe angedeihen lassen.
    So wie die Deutschen einst mehrheilich zu Hitler standen scheinen die Russen jetzt mehrheitlich zu Putin zu stehen. Unsere Eltern und Großelternm hatten allerdings nicht die Möglichkeiten der Information wie die Russen heute, trotz der Behinderungen in den russischen Datennetzen.

    #429596

    Das Winterhilfswerk speiste sich aus der Kleidung der in Auschwitz vergasten Juden.

    Jetzt zahlen sich die Friedensbemühungen von Panama Papers Szelesny aus!
    Die EU hat schon Milliarden an Dollar und Euronen an die von wirecart bewirtschaftete Ukrainie überwiesen.
    Wo nur ist das Geld hin?

    #429597

    Das Winterhilfswerk speiste sich aus der Kleidung der in Auschwitz vergasten Juden.

    Jetzt zahlen sich die Friedensbemühungen von Panama Papers Szelesny aus!

    Die EU hat schon Milliarden an Dollar und Euronen an die von wirecart bewirtschaftete Ukrainie überwiesen.

    Wo nur ist das Geld hin?

    Das Geld fließt ins entnazifizieren der russische Faschisten. Funktioniert ganz okay, die Russen bekommen gerade eine Kneippkur. Je schneller aber alle russischen Besatzer aus der Ukraine sind, desto schneller geht der Wiederaufbau.

    Übrigens gingen Putins hinterzogene Milliarden nicht an seine Soldaten, die erfrieren mit Weltkriegstechnik im Schützengraben, der Nachschub läuft noch. Nächstes Jahr pulvert Russland wohl 1/3 des Budgets in sein Militär, mal sehen wie viel ankommt. Diese Mengen an Geld dürften dann an anderer Stelle fehlen, mal sehen wie lange das Volk dem Führer noch Blind folgt.

    #429598

    , mal sehen wie lange das Volk dem Führer noch Blind folgt.

    Lange. Und danach folgen sie den nächten Idioten wie Kadirow etc…

    #429604

    redhal schrieb: „Das Winterhilfswerk speiste sich aus der Kleidung der in Auschwitz vergasten Juden.“

    Das mag sein, dass die Kleidung der in Auschwitz ermordeten Juden weiter verwendet wurde, für die Wehrmacht wird aber wohl kaum etwas dabeigewesen sein. Die Soldaten der Wehrmacht haben sich im Winter 41/42 vor Moskau zu Hunderttausenden die Knochen erfroren, weil sie keine Winterkleidung hatten.
    Die Vergasung der Juden in Auschwitz ist da noch gar nicht im Gange gewesen.

    Über das Winterhilfswerk der Nazis kann man sich hier sachkundig machen:
    https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/ns-organisationen/winterhilfswerk.html

    Und das deutsche Volk ist in seiner großen Mehrheit dem Führer bis in den Untergang gefolgt. Das sollte uns und den Russen eine Lehre sein.

Ansicht von 18 Beiträgen - 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.