Startseite Foren Halle (Saale) Teurer Genscher

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #5309

    In der Landsberger Strassse (ich glaube NR.16) steht ein großes Gebäude, zu DDR-Zeiten m.W. ein Großhandelskontor, das hat jemand von der Treuhand gekauft und saniert. Im Erdgeschoss ist eine Schild mit der Mitteilung, dass dieses Haus nach der Sanierung im Jahre 1994 von Herrn  Genscher eingeweiht wurde. Der Besitzer sagte mir, dass er für die Teilnahme von Genscher 30 000 DM bezahlt hat.

    #5311

    Kannste mal sehen, wie sich Menschen von Status (materiell wie gesellschaftlich) blenden lassen.

    #5317

    Sag mal wolli, was bezweckst Du eigentlich mit solchen threads? Kleine Neiddebatte, bißchen Stammtischgemurmel oder einfach nur Bekämpfung der persönlichen Langeweile?

    Was genau hat denn 30.000 DM gekostet? Wars das Honorar für Genscher? (Wohl eher nicht) Oder waren es vielleicht die Kosten für Sicherheitsvorkehrungen/Anreise? (Immerhin ein Ex-Außenminister, der aus Bonn anreiste – wer hätte das denn Deiner Meinung nach zahlen sollen?)

     

    #5323

    @rincewind

    Es ist allgemein nicht bekannt, dass Prominente enorme Summen für ihren Auftritt bekommen, deshalb wollte ich mal ein Beispiel nennen.

    Wegen so einem Kleinkram ist Genscher mit Sicherheit nicht aus Bonn angereist, er wird das im Vorbeigehen gemacht haben, er war ja oft in Halle. Ich weiß auch nicht, ob er die 30 000 DM persönlich oder ein von ihm genannter Verein etc. bekommen hat.

    Wenn Politiker mit einer Sicherheitsstufe reisen, egal wohin, übernimmt der Staat die Kosten für ihre Sicherheit, denn ihre Sicherheit ist ja wegen ihres Amtes gefährdet.

    Übrigens war gestern der allwissende Ex-Bundeskanzler Schmidt im Fernsehinterview zu sehen, wieviel muss das Fernsehen dafür wohl zahlen?

     

    #5343

    Natürlich nicht, denn es gibt keinen Politiker, der es allen recht macht.

    #5361

    Anderswo macht man wegen Rentnern nicht solche Brühe… also was soll’s…

    #5381

    @Schulze

    Das stimmt nicht

    @wolli

    den Sinn Deiner Threadseröffnung kann ich auch nicht verstehen.

    30000 DM – enorme Summen?? Wo lebst Du? in Bangladesh?

    #5383

    Zum Vergleich: Das durchschnittliche verfügbare Einkommen lag in Halle im Jahr 2009 (neuere Zahlen gibt es leider noch nicht) bei 15.294 Euro.
    Insofern zahlt man für einen Kurzbesuch von Genscher ungefähr so viel, wie ein durchschnittlicher Hallenser im Jahr zur Verfügung hat.

    #5399

    Es kann auch durchaus sein, dass der Besitzer gegen über Wolli nicht die Wahrheit erzäühlt hat. Ich glaube es erst, wenn ich den Kontoauszug sehe.

    #5422

    Das kann natürlich sein, aber es ist üblich, dass für den Auftritt von Politpromis viel Geld bezahlt werden mus. Der damalige Betrag in DM für Genscher ist heute sicher in Euro fällig.

    Der Marktwert von Wulff dürfte übrigens gefallen sein.

    #5424

    Naja…

    Jemand, der eine Person des öffentlichen Lebens für einen „Auftritt“ engagiert, verspricht sich meist irgend etwas davon. Das kann (bei einem Kongress) ein entsprechender Publikumszulauf sein (und damit steigende Einnahmen aus Teilnehmergebühren), das kann eine gewisse mediale Öffentlichkeit sein, die bekanntlich auch einen Wert hat (wenn zB deswegen keine Anzeigen geschaltet werden müssen). So oder so hat der Auftritt einer solchen Person einen Wert, der mit seiner Popularität steigt. Wenn Herr Genscher mal ein Autohaus eröffnet (was uns und ihm hoffentlich erspart bleibt), und der Inhaber dann 20 Autos mehr verkauft, dann ist das ja auch völlig legitim, wenn der  dafür bezahlt. Wo ist das Problem?

    Übrigens ist 15.000,- EUR  tatsächlich ein übliches Honorar in solchen Fällen, das bekommt auch ein guter Referent, bekannter TV-Moderator oder ehemaliger Wirtschaftsboss. Leute wie  ehemalige amerikanische Präsidenten  liegen bei  rund 100.000,- €, da ist aber tatsächlich rund die Hälfte Security- und Nebenkosten.

    #14143

    Jetzt liest man ja viel von solchen Vortragshonoraren einiger Bundestagsabgeordneter.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.