Startseite Foren Halle (Saale) Straßenbau am Gimritzer Damm

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #255908


    Wie die ersten Bilder zeigen, haben mit der Einrichtung einer Baustelleneinrichtung an der südlichen Halle-Saale-Schleife für die Verlegung einer Trinkwasserleitung die Vorbereitungen für die Sanierung des Straßenbaus am Gimritzer Damm begonnen. Diese Trinkwasserleitung wird die Straße an der gezeigten Stelle kreuzen und auf der Westseite parallel zur Brunnengalerie bis zur Straße an der Saaleaue verlaufen.

    #255912

    Reißen die die Straße auch auf, oder schieben die die Rohre drunter durch?

    #255913

    #255914

    Wahrscheinlich wird die Straße nicht aufgerissen, denn die Firma ist für eine grabenlose Erdverlegung prädestiniert.

    #256236


    Wie das Bild von der Startbaugrube mit der vorbereiteten Hydraulikpresse zeigt, kommt es zu einer DN 600-Schutzrohrdurchpressung unter den Dimritzer Damm, in die dann eine neue DN 500 mm Trinkwasserleitung eingeschoben werden soll.

    #256279

    Wie wird denn das Erdreich aus dem Schutzrohr rausgeholt?

    #256280

    @Wolli, da gibt es heute Spezialsteckrohre mit innenliegender Spirale, die das Erdreich durch Drehen herausbefördern.
    Wenn du mal bei einer Bohrpfahlgründung zugeschaut hast, dann wird dieses Prinzip auch bei senkrechter Stellung ausgeführt.

    #256287

    Wenn lediglich Sand vorhanden ist, kann das Rohr auch so durch das Sandreich durchgepresst werden.
    Dann ist keine Spirale erforderlich.
    Liegt jedoch ein Findling im Weg , kommt das Rohr in Australien raus! 😉

    #256288

    Aber der Sand muss trotzdem raus.

    #256425

    Heute ein weiterer Bildbericht von der Durchpressung des Gimritzer Damms, die von der Fa.Nadello aus Stendal ausgeführt wir.
    Auf den Bildern ist die gesamte Palette der verwendeten Rohrschüsse mit den Spiralrohren und dem großen endgültigen Schutzrohr DN 600 zu sehen. Letzteres wird auf Wunsch der HWA auf Grund einer möglichen späteren Hochwasserflutung des Gimritzer Damms nicht als Stahlrohr sondern aus einem nichtrostenden Hartkunststoff zum Einbau kommen.
    Festgehalten in Bildern sieht man den Vortrieb des ersten 6 m langen Schutzrohrteiles, das Herausspiralen des Erdreiches und das Zurückfahren des Spezialgerätes für das Einbringen eines weiteren Schutzrohrteiles, nachdem das herausgedrehte Erdreich aus der Preßgrube entfernt wurde.

    #256426

    #256427

    Danke Kenno für die interessanten Fotos.

    #256447

    Bravo, Kenno.

    #266449

    Mit einiger Verspätung soll es nun am 19.09.2016 mit den eigentlichen Straßenbaumaßnahmen am Gimritzer Damm zwischen Straße zur Saaleaue und Rennbahnkreuz losgehen. Dazu wird der stadteinwärtige Verkehr weiträumig durch Halle-Neustadt umgeleitet.

    #266496

    Mit einiger Verspätung soll es nun am 19.09.2016 mit den eigentlichen Straßenbaumaßnahmen am Gimritzer Damm zwischen Straße zur Saaleaue und Rennbahnkreuz losgehen. Dazu wird der stadteinwärtige Verkehr weiträumig durch Halle-Neustadt umgeleitet.

    Hallo Kenno, was ist denn unter stadteinwärtigem Verkehr zu verstehen. Man könnte dort eigentlich meinen, dass beide Richtungen stadtauswärts (Richtung B80, Richtung Lettin) gehen. Ich denke, du meinst Richtung B80!?

    Im Übrigen, gibt es einen Link zu dem o.g. Plan (#255913)? Den kann man hier leider nicht vergrößern.

    #266514

    Hallo Gork vom Ork,
    das ist schon richtig formuliert, denn auf die Baustelle bezogen gibt es auf den anderen gegenüberliegenden Richtungsfahrbahnen des Gimritzer Damms den stadtauswärtigen Verkehr, der noch frei ist, aber später auch dran kommt!
    PS.: Im Übrigen mißt die Stadt aus Verkehrszählungen der Relation Gimritzer Damm/Rennbahnkreuz/Auffahrt Magistrale Richtung Riebeckplatz eine größere Bedeutung bei und wird deshalb die jetzt beginnende Baustelle mit 2 linksabbiegende Fahrspuren ab der Kreuzung Zur Saaleaue bis unter die Brücken des Rennbahnkreuzes auszeichnen!

    #266518

    Ich fahre dort jeden Tag lang und verstehe trotzdem kein Wort.

    #266519

    Anonym

    Der Gimritzer Damm führt weder stadtein- noch stadtauswärts. Was Kenno mit „einwärts“ meint, ist die Fahrtrichtung Süd, also der westliche und Neustadt zugewandte Fahrstreifen. Dort wird zuerst gebaut.

    Achte einfach auf die Schilder oder fahr den anderen nach. 🙂

    #266521

    Aber Baustellen schau ich mir auch immer gern an. Hätt ich doch nur was ordentliches gelernt. Was mit Händen.

    #266525

    Anonym

    Hätt ich doch nur was ordentliches gelernt. Was mit Händen.

    Für „nail design“ gab’s in den letzten Jahren einige Fördermittel zur Ausbildung und anschließendem Selbstständigmachen. Vielleicht ist es noch nicht zu spät? 🙂

    #266533

    Der Gimritzer Damm führt weder stadtein- noch stadtauswärts. Was Kenno mit “einwärts” meint, ist die Fahrtrichtung Süd, also der westliche und Neustadt zugewandte Fahrstreifen. Dort wird zuerst gebaut.

    Achte einfach auf die Schilder oder fahr den anderen nach. 🙂

    Hast du meine Antwort an @Gork vom Ork nicht richtig gelesen?

    Ich will mich nicht mit dir streiten, aber umständlicher kann man es nicht beschreiben.

    #266553

    @Zwischenbilanz,

    Ich fahre dort jeden Tag lang und verstehe trotzdem kein Wort.

    Wenn du vom Weinberg kommend auf die Kreuzung „Zur Saaleaue“ zufährst und zur Stadt fahren möchtest, dann ordnest du dich auf die linke Spur ein.
    Die Verkehrsplaner möchten aber nun auch die rechte Fahrspur nicht nur für die Weiterfahrt auf die stadtauswärtige B 80, sondern gleichzeitig auch für eine zweite Abbiegespur zur Magistrale nach Halle freigeben.
    Ob dann auch die Auffahrt zur Magistrale nach der Ampel ebenfalls zweispurig werden soll oder eine Einfädelung auf eine Auffahrt wie bisher bleiben soll, ist noch unklar.
    Ich hoffe jetzt, du hast es jetzt verstanden.

    #266554

    Anonym

    Hast du meine Antwort an @Gork vom Ork nicht richtig gelesen?

    Doch. Aber zwischeninstanz hat kein Wort davon verstanden. Daher hab ich’s nochmal „umständlich“ ausgedrückt.

    #266562

    @Ronny,
    ich auch, wie du soeben gelesen hast.

    #266564

    Zur Zt. kann ich mich ab Saaleaue auf beiden Spuren Richtung Innenstadt einordnen und erst im Kreis an/unter der Magistrale nach links wechseln.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.