Startseite Foren Halle (Saale) Steffi, Julia und Ischen sagen Haltestellen an

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #99672

    https://hallespektrum.de/nachrichten/umwelt-verkehr/menschenstimmen2-abgeschafft-computer-sagt-wieder-haltestellen-an/99664/

    Wenn bei „Straßburger Weg“ die erste Silbe wieder betont wird, bin ich schon zufrieden.

    #99683

    Anonym

    Mir tut das leid. Besonders die Ansage „Franckeplatz“ von dem( in meiner Vorstellung etwa 9jährigen,blonden, kleinen Jungen) hat mir ausnehmend gut gefallen. Auf die Ansage habe ich bei jeder Fahrt über die Strecke direkt darauf gewartet. Wie gesagt, schade…
    Elfriede

    #99721

    Ich bin froh, dass man wieder zur deutlichen Aussprache zurückfindet. Schließlich sollen ja auch Ausländer die Ansage verstehen und die Hallenser werden ja die Haltestellen sowieso kennen.

    #99723

    Klar, aber die Intonation der Ansagen läßt schon manchmal arg zu wünschen übrig. Da waren die „richtigen“ Stimmen schon besser… Warum allerdings Fahrerinnen und Fahrer das nicht ansagen können, ist wenig nachvollziehbar…

    #99764

    FahrerInnen nuscheln meist schlimmer als die im Vorfeld produzierten Aufnahmen. In Halle haben wir genug SpreWis und Radioerfahrene bei Corax, man hätte es beim Einsprechen der Haltestellen akustisch und stimmlich höherwertiger (bei gleichem Preis) produzieren können.

    Ich persönlich fand die Kinderstimmen eigentlich auch am Besten: sie waren am deutlichsten zu verstehen, kamen sympathischer rum als die sterile Computerstimme oder das Gegrummle der älteren Sprecher. Außerdem findet man das nicht oft im ÖPNV.

    #99802

    GANZ TRAURIG! diesen kleinen positiven schritt aufs richtige zukunftsgleis hat die havag echt verkackt! vermeintlich kleinbei zugeben, aufgrund eines potentiell internationalerem publikum im öpvn ist voll verkehrt gedacht. wenn alles nur noch identisch aussieht und robotisch gleichklingt ist das ende nah. @farbspektrum: du solltest wohl eher als schwarz/weiss-spektrum auftreten, mit deinen vorstellungen von dem vermögen anderer zu verstehen!du sprichst mit deinem kommentar deinen „ausländern“ jegliche auffassungsgabe ab und dafür mutest du den „einheimischen“ ne ganze menge zu!hut ab!

    #99803

    @proband80: ziemlich richtig! aber nebst einspar-verbesserungs-gedanken wäre ganz klar festzuhalten, dass so auch mehr verbund unter den stadtmenschen geschaffen worden wäre.

    #99806

    Haltestellen- und sonstige Ansagen werden eh überbewertet. Man merkt das bei der Deutschen Bahn – gerade bei der neu etablierten S-Bahn in und um Leipzig – sehr gut. Da wird jeder Furz angesagt (natürlich automatisch) – Haltestellen, Anschlussverbindungen, Begrüßung, Verabschiedung und Bedankung – und trotzdem stehen immer wieder Leute blöde da wie die Kuh vorm neuen Tor und haben keinen Plan wo sie hinwollen. Vorbereitete ortsfremde kommen auch ohne Ansagen zurecht (so wie sie es seit über hundert Jahren der Eisenbahngeschichte sind), denn die informieren sich vorher. Darüber hinaus gibt es noch die optischen Anzeigen. Und für die Gewohnheitsfahrgäste ist es einfach nur nervig und überflüssig, die wissen gewöhnlich, wo sie raus müssen. (OK, man könnte meinen, dass blinde Fahrgäste auch ein Recht auf Information haben, aber es ist doch fraglich, ob eine menschliche Ansage schlechter ist als eine autmatische)

    Also, das Argument mit den potentiellen internationalen Touristen zieht echt nicht, denn entweder, sie informieren sich eh vorher, bevor sie ein öffentliches Verkehrsmittel nutzen, oder sie sind ohnehin zu doof, sich in der Welt zurechtzufinden, da kann man ihnen noch so viele automatische Hinweise geben. Und ob eine Computerstimme besser zu verstehen ist als ein deutlich sprechender Mensch, ist auch zweifelhaft.

    #99810

    @elfriede säuselte:

    Besonders die Ansage “Franckeplatz” von dem( in meiner Vorstellung etwa 9jährigen,blonden, kleinen Jungen) hat mir ausnehmend gut gefallen. Auf die Ansage habe ich bei jeder Fahrt über die Strecke direkt darauf gewartet.

    Alter, wo bin ich denn hier gelandet? Hatte das süße Bengelchen ne blonde Aussprache?

    #99818

    Was soll denn
    das Schein-Argument mit der angeblichen Unverständlichkeit der natürlichen Sprecher?

    Wenn die Computerstimme falsch intoniert, ist doch die Ansage auch schwerer zu verstehen.

    Außerdem sind an anderen Orten, wo noch viel mehr internationale Gäste sind, schon legendär unverständliche Ansagen, man höre beispielsweise nur mal das Genuschle der Flugzeugkapitäne etc., und es geht trotzdem!

    #99821

    Bin froh, dass das Mundartgenuschel aus den Ansagen wieder verschwunden ist. Es klang doch sehr unprofessionell und ich schreckte jedes Mal von meinem Buch auf, wenn die Ansagen kamen.
    HAVAG und Stadt: konzentrieren Sie sich lieber darauf, Ihr Netz nicht auszudünnen (Siehe starke Verschlechterung der Verkehrsanbindung der Menschen um die Wuchererstrasse), als irgendwelche Ansageexperimente durchzuführen.

    #99842

    Professionell eingesprochen Stimmen, wie beispielsweise damals die allererste Generation Haltestellenansagen in den modernisierten Tatra Bahnen, die Stimme aus der Zeit vor „STEFFI“, sind mit Abstand das Beste. Damals wars glaub ich eine ehemalige Tagesschau Sprecherin.

    Fahrer und Fahrerinnen die Haltestellen ausrufen zu lassen….das gabs schon mal. Von ca 1961 bis zur Abschaffung der originalen Tatra Straßenbahnen irgendwann Ende 2004 der Fall.
    So richtig glücklich wurde keiner damit…

    Diese Kinderstimmen, gefolgt von irgendwelchen grummelnden Waldschratstimmen, tut mir leid, aber dem kann ich nichts abgewinnen. Die einen quaken, die andern klingen vernuschelt. Außerdem muss man nicht jeden Unsinn mitmachen, ich kenne Städte, da quasselt eine Kindergartengruppe Sätze a la „Und jetzt kommt gleich der Bahnhof un Hintergrund ein Zwischenruf von einem Knirps, ja da fährt die Eisenbahn…“
    Das findet man beim ersten mal erheiternd, beim 20. Mal jedoch penetrant.
    Genauso penetrant wie die Sonderansage am Zoo aktuell.

    #99977

    die individualstimmen find ich gut! die abmischung und weiteres eher weniger. das kann klar besser gemacht werden! bei der seltenheit meiner havag-aufenthalte find ich es auch erstaunlich wie wenig abwechslung durchkam. meiner meinung nach hat die havag das von vornherein zum scheitern verurteilt! @mugger : good comment!

    #100534

    Vom Zoo zum Marktplatz und zurück oder eben andere Strecken mit diesen schönen Stimmen; wenn die nicht auch unsere auswärtigen Gäste erfreut hätten. Na ich weis nicht. Wer entscheidet sowas bei der HAVAG? Diese komische Computerstimme habe ich schon immer gehasst!

    #100536

    Wenn jetzt nicht meine Haltestelle „Straßburger Weg“ ordentlich angesagt wird, protestiere ich beim tram driver.

    #100629

    Ich habe immer alle Ansagen „ordentlich“ verstanden. Es war eine Lust, den natürlichen Stimmen zu lauschen, vor allem natürlich den Kinderstimmen.

    #100630

    Ja, ganz besonders gut „Raihlhäääg“. Da lob ich mir „Opa Halle“.

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.