Startseite Foren Halle (Saale) Stadtbibliothek Sonntag öffnen ?

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #380156

    Warum öffnen eigentlich kommunale öffentliche Bibliotheken am Sonntag nicht, Theater und andere Kultureinrichtungen haben doch am Sonntag auch nicht zu?
    In diesem Interview gibt es die Antwort und ob es künftig möglich sein wird.

    https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=855428

    #380474

    Einfach mal klarmachen, was da arbeitsrechtlich zu beachten wäre, tarifrechtlich noch dazu, und dann die derzeitige Personaldecke in der Bibo mit betrachten. Dann geht dir der Seifensieder schon auf…

    #380475

    Der Seidensieder sagt, dass man Öffnungszeiten umschichten kann, also zu besucherschwachen Zeiten schließen. Das stadtmuseum hat z.B Montag zu und Sonntag auf.

    #380545

    Nein, wolli, Öffnungszeiten kann man eben nicht so einfach „umschichten“. Da sind arbeits- und tarifrechtliche Bestimmungen vor. Tarifverträge geben das nicht so einfach her, Arbeitsverträge mit Mitarbeitern ohnehin nicht, von einer Extra-Sonntagsbezahlung mal ganz zu schweigen.

    Einfach mal kundig machen und weniger poltern…

    #380552

    In NRW wird es gemacht und die Stadtbibliothek Köln macht den Anfang, einfach mal kundig machen und weniger poltern.

    #380553

    Nein, wolli, Öffnungszeiten kann man eben nicht so einfach „umschichten“. Da sind arbeits- und tarifrechtliche Bestimmungen vor. Tarifverträge geben das nicht so einfach her, Arbeitsverträge mit Mitarbeitern ohnehin nicht, von einer Extra-Sonntagsbezahlung mal ganz zu schweigen.

    Einfach mal kundig machen und weniger poltern…

    ich habe es nicht als gepolter, sondern pure, interessierte frage aufgefaßt. dasgleiche habe ich mich auch schon hier und da gefragt. denn tatsächlich haben ja auch alle möglichen anderen kulturellen oder sonstigen einrichtungen zur bildung und unterhaltung der allgemeinheit sonntsgs geöffnet.
    und nur, weil „arbeits- und tarifrechtliche Bestimmungen“ es (bisher) nicht hergeben, gilt es nicht als nicht diskutier- oder änderbar. keiner sagt, daß es einfach wäre -zumal im trägen öffentlichen dienst- , aber machbar ganz sicher.
    ich finde, GERADE sonntags sollten bibliotheken öffnen.

    #380554

    Museen haben an Wochenenden auch auf. Wie geht das bloß?

    #380626

    Stadtbibliothek Köln macht es auf Grundlage der Kölner Gewerbeordnung, mit extra nur dafür eingestellten Hilfskräften. Es sind also keine bibliothekarischen Fachkräfte im Einsatz; der Dienstbetrieb der Bibliothek ist damit nur sehr eingeschränkt ermöglicht.

    #380619

    Man sollte aber auch erwähnen, dass die Stadtbibliothek Köln extra Zusatzpersonal für die Sonntagsöffnung eingestellt hat. Gefördert wird das zweijährige Projekt außerdem mit über 300000 Euro von der Stadt und vom Land.
    Also, mit einfach mal Öffnungszeiten umschichten, ist es nicht getan!

    #380636

    Wenn man will, kann man das schon.

    efördert wird das zweijährige Projekt außerdem mit über 300000 Euro von der Stadt und vom Land.

    Die Stadtbibliothek wird also von der Stadt und vom Land gefördert. Und das soll in Halle nicht gehen?

    #380685

    Wir sind hier in Sachsen-Anhalt, NRW macht so vieles anders, kann das aber auch aus verschiedenen Gründen.
    Das Zusatz/Extrapersonal leistet keine bibliothekarischen, sondern nur Aufsichtsaufgaben, ist mithin also fachfremd und prekär beschäftigt.
    Wen möchtest du da in Halle beschäftigt sehen, mit Taschengeld und verantwortung für Werte? Und wer sollte das in halle fördern, wo der FinanzGeier eh schon klamm ist und auf dem letzten Loch pfeift? Auch das Land wird sich hüten, hier Begehrlichkeiten zu wecken, die erstmal wohl nur einer Kulturhauptstadt vorbehalten sein sollten… tz… tz…tz

    #380689

    hei-wu: es geht doch hier um zusätzliche Kosten. Und das hat wolli in seinem Kommentar nicht mit eingebracht. Noch ist es doch so, dass die Öffentlichen Bibliotheken eine freiwillige Aufgabe der Stadt/des Landes sind. Und wer glaubt denn, dass da zusätzliche Mittel für Sonntagsöffnungszeiten beeitgestellt werden. Und die zu ignorieren, mit der Aussage: Köln macht das, ist einfach falsch. Die machen das, weil sie die zusätzlichen Kosten aufbringen können.
    Meinst du, Halle kann das auch? Wolli sollte eigentlich wissen, wieviel er mit seimen Verein beigesteuert hat, weil die Stadt nicht in der Lage war. Allein Hallepass-Empfänger wird nur durch seinem Verein die Möglichkeiten gegeben, kostenlos die Bibliothek zu nutzen.

    #380690

    Letzteres Stimmt nicht mehr, Hallepass A -Inhaber sind von der Zuzahlung generell befreit, unser Verein zahlt da nichts mehr.
    Zugunsten der Sonntagsöffnung könnte ein anderer Tag geschlossen werden.

    #380709

    Wolli, welcher Tag soll das denn sein? Sonntags muss die Stadt auch Zuschläge zahlen. Und es wird auch immer jemanden geben, dem der Schließtag dann nicht passt…und wie bereits festgestellt, Köln kann es auch nur mit zusätzlichem Personal und Kosten machen…also sollte hier niemand so tun,als wär es mit Umschichtung der Öffnungszeiten getan.

    #380727

    Und die zu ignorieren, mit der Aussage: Köln macht das, ist einfach falsch. Die machen das, weil sie die zusätzlichen Kosten aufbringen können.

    Meinst du, Halle kann das auch?

    Was unterscheidetr denn Köln von Halle? Die eine Stadt hat Fördermittel beantragt, die andere nicht. In Halle konzentriert sich die Drittmitteleinwerbung halt nur darauf, Fluthilfe für fragwürdige Bauprojekte abzugreifen.

    #380878

    hei-wu, es heißt Fördermittel. Damit sind auch Eigenanteile zu leisten, und das bei sog. „freiwilligen Leistungen“, wo der FinanzGeier ohnehin haushaltstechnisch mit den Augen rollt…

    Und eine Stadt Köln mit Halle vergleichen zu wollen… Ohne weiteren Kommentar.

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.