Startseite Foren Halle (Saale) SPD-Stadtrat möchte Hochstraße begrünen

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #295654

    Eric Eigendorf (SPD-Halle-Neustadt, Stadtrat von Halle) stellt in diesen Tagen in seinem Blog fest: Die Hochstraße muß bleiben. Sie stellt für unsere
    [Der komplette Artikel: SPD-Stadtrat möchte Hochstraße begrünen]

    #295655

    Ins Sommerloch Pflanzen!

    #295656

    Ne gute Idee, aber fachlich muss man da schauen was tatsächlich sinnvoll ist. Wenn Eric die saubere Luft so wichtig ist, dann sollte er doch mal die SPD Fraktion voll und ganz davon überzeugen, dass eine vierspurige Merseburger Straße ganz und gar nicht in die heutige Zeit passt. Der eigene Dezernent sieht es auch so.😉

    #295657

    Das ist eine voll geniale Idee. Ich bin für schnellwachsende Faserpflanzen, die man auch noch anderweitig nutzen könnte.
    Aus der Hochstraße wird dann ein „High“way.

    #295658

    Bei IKEA hammse 2m Blumenkästen zu 9,95€. Schaut bestimmt toll aus.

    #295659

    Anonym

    Ich kann Wolfgang nur beipflichten. Außerdem könnte das klein klein spielen auf Dauer zum Eigentor führen.

    #295660

    Stimmt, eine Bundesstraße sollte mindestens im Kreuzungsbereich mindestens 6-Spurig sein.

    #295661

    Lieber Wolfgang, man könnte ja vielleicht auch die Sanierung der merseburger vollständig einsparen und diese Straße dicht machen. Wäre doch mal was ganz Neues und Besonderes. Dann könnte man auch die Brücke über den Riebeck-Platz sparen und abreißen und jeder Verkehr würde vom Norden nur durch den Kreisel Riebeck zur Delitzscher fahren… Und den Rieberck könnte man dann auch besonders gut, wie eben die Merseburger Straße, begrünen. Ihr müßt nur versuchen, dafür eine tragfähige Mehrheit zu finden. Der „Rest“ kommt dann schon von ganz allein…

    #295662

    man könnte wahrscheinlich viele Probleme in der Stadt beseitigen, indem man sie begrünt, sprich: Gras drüber wachsen lässt. Eigendorf hat schon den grünen Daumen drauf.

    #295712

    Efeu zerstört auch Beton!

    #295720

    Aber hält auch gut! Hochstraße aus Efeu!

    #295782

    Schön, dass Herr Eigendorf sich mit einem solch wichtigen Problem beschäftigt. Hat die Stadt keine anderen Sorgen?

    #295794

    Die Stadt ganz sicher, aber der Herr E. ist noch im Sommerlochmodus, da hat er keine anderen Probleme. Und auch das Studium geht noch nicht weiter…

    #295833

    Der Schuß von Herrn Eigendorf geht voll daneben, denn die Stadt Halle hat bei der Luftreinhaltung schon kein Problem mit dem Feinstaub mehr und deshalb besteht auch mit einer Begrünung der Hochstraßenpfeiler kein Handlungsbedarf.
    Aber Halle hat als einzige Stadt in Sachsen-Anhalt noch ein Problem mit der Überschreitung der Stickstoffdioxid-Grenzwerte und dagegen helfen die Grünpflanzen nicht, sondern nur die Reduzierug der Verkehrsbelastung zunächst durch Durchfahrtverbote (Anlieger und Lieferfahrzeuge frei) von Diesel-LKW > 12,5 to durch Halle.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 8 Monaten von Kenno.
    #295835

    Die Betonpfeiler der Hochstraße können durchaus mit Kletterpflanzen begrünt werden, und zwar wegen der Schönheit.

    #295847

    Man kann auch den Beton grün malen…..

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.