Startseite Foren Halle (Saale) SPD Halle: „Bernstiel äußert sich wiederholt befremdlich“

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #381040

    Nach den zum Teil gewalttätigen Protesten am vergangenen Wochenende in Berlin gegen die Corona Politik der Bundesregierung erklärte CDU Bundestagsabge
    [Der komplette Artikel: SPD Halle: „Bernstiel äußert sich wiederholt befremdlich“]

    #381041

    Bevor hier die Emotionen hochschlagen, empfehle ich einen Blick in die Geschichtsbücher.
    Wer hat 1933 für das Ermächtigungsgesetz gestimmt?
    Wer dagegen, und wer konnte gar nicht mehr abstimmen?

    Wer hat die letzte freie Rede im Reichstag gehalten?

    So unpassend sind die Äußerungen von Igor Matjivets da offenbar doch nicht.

    #381042

    Andreas Schmidt bringt es auf den Punkt. Wenn selbst Seehofer nach den Anschlägen von Halle und Hanau den Rechtsextremismus „als die größte Bedrohung in unserem Land“ nennt, weiß ich nicht, was Bernstiel mit seinen Plattitüden uns noch sagen will.
    Was glaubt er eigentlich, was man von ihm noch halten soll?

    #381043

    Bernstiel ist bekannt dafür, in trüben Gewässern zu fischen und sich mit fremden Federn zu schmücken.

    #381044

    Muss man natürlich wissen, nicht alle als Nazis zu diffamieren ist also übermäßig pauschalisierend. Ist Matvijets im Wahlkampfmodus oder glaubt er den Müll wirklich?

    Und hei-wu, aus Geschichtsbüchern sollte man Geschichte lernen. Ob und wer das nächste Ermächtigungsgesetz unterschreibt werden wir mit Pech sehen. Die Demokratie mal wieder nachhaltig geschädigt hat ein Berliner Innensenator, seines Zeichens SPD.

    #381045

    Moment mal, Gerichte haben auch eine demokratische Verantwortung. Dass sie mit ihrer Einschätzung völlig falsch lagen, sah man danach. Auch die Justiz war 1933 auf dem rechten Auge blind.

    #381046

    Das hast Du sogar Recht, das Gericht hat den Herrn von der SPD zurecht eingebremst. Zum Glück scheint man hier weder auf dem rechten noch auf dem linken Auge blind zu sein. Ansonsten müssen wir jetzt alle Demos verbieten, geht ja oft genug irgendwas schief.

    #381048

    Die Demokratie mal wieder nachhaltig geschädigt hat ein Berliner Innensenator

    Weil er vorhergesehen hat, was eingetreten ist. Was für ein böser Prophet.

    #381049

    Weil er vorhergesehen hat, was eingetreten ist. Was für ein böser Prophet.

    Nein. Wie gesagt, dann können wir alle Demos gegen Links/Rechts fürs Klima und was auch immer Absagen. Aber stimmt, ob eine Demo weitgehend friedlich oder ein gewalttätiger Mob ist, kommt mittlerweile mehr auf die eigene Agenda an. Auch hier orientieren wir uns vollends an den USA. Da kann man problemlos die halbe Stadt in Schutt und Asche legen, wenn man unter dem richtigen Banner marschiert. In Berlin gibt es die Lightversion, je nach Richtung war Berlin der Nazimob, der gerade so bei der Machtergreifung eingebremst werden konnte oder die einzig wahren Demokraten. Beides hat wenig mit der Realität zu tun.

    Und wie Unfähig dein Prophet ist, sieht man ja in Berlin sehr gut. Scheint aber bei der Partei eine Grundvorraumsetzung zu sein, anders lässt sich Projekt 5% nicht erklären.

    #381050

    Der Herr B. hat vergessen oder noch nie gewußt, daß es wohl seine schwarzen Brüder im Geiste waren, die da positiv gestimmt haben… da sollte er mal tief in sich gehen, und auch die Geschichte seiner partei intensiv studieren, in der es en voque war, alte braune Kameraden wieder zu infiltrieren. Das ging bis zu Bundeskanzlern, Bundespräsidenten und MP mit braunstem Parteibuch …

    #381058

    Ich finde, Igor Matvijets äußert sich befremdlich. Aber ich wähle ihn ja nicht.

    #381059

    teu

    Als gelernter PR-Berater weiß Bernstiel natürlich, dass, wenn er die Farben Schwarz und Gelb nicht erwähnt, er sofort angegriffen wird und im Gespräch bleibt.
    Um letzteres geht es ihm. Nächstes Jahr sind Wahlen.
    Er will also im Geschwätz bleiben.
    Schwätzer ist schließlich sein Beruf.

    #381061

    geht ja oft genug irgendwas schief.

    Es ist vorhersehbar nicht „irgendwas“ schief gegangen.

    #381065

    Es ist vorhersehbar nicht „irgendwas“ schief gegangen.

    Wie bei z.B. der Demo gegen die IB vor einer ganzen Weile? Da war die Chaotenquote sicher nicht kleiner und die Randale noch vorhersehbarer.

    #381076

    @nix idee, lies mal bitte aufmerksam den Gastbeitrag von Thomas Fischer- ehemaliger Vorsitzender der 2. Strafsenats im BGH- im Spiegel! (Verlinkt unter #320963 im Nachbarthread „Querdenker Demo in Berlin verboten“). Du brauchst dafür ein bisschen Zeit und Konzentration. Ich traue es Dir aber zu, dass Du ihn verstehst. Es lohnt sich. Dann kannst Du vielleicht dem von Dir hier des Öfteren postulieren Anspruch auf richtigen Dialog mit zum Thema anders (aber auch rational) denkenden Menschen besser gerecht werden.

    #381116

    Sehe ich wie teu.

    #381132

    @nix idee, lies mal bitte aufmerksam den Gastbeitrag von Thomas Fischer- ehemaliger Vorsitzender der 2. Strafsenats im BGH- im Spiegel! (Verlinkt unter #320963 im Nachbarthread „Querdenker Demo in Berlin verboten“). Du brauchst dafür ein bisschen Zeit und Konzentration. Ich traue es Dir aber zu, dass Du ihn verstehst. Es lohnt sich. Dann kannst Du vielleicht dem von Dir hier des Öfteren postulieren Anspruch auf richtigen Dialog mit zum Thema anders (aber auch rational) denkenden Menschen besser gerecht werden.

    Vielleicht solltest Du mal Zeit darin zu investieren zu verstehen, was ich schreibe.

    Und ich wiederhole die Gegenfrage gerne, bei der Anti IB Demo z.B. waren die Übergriffe absehbar, hätte man diese verbieten müssen? Und auch die vorangegangene Demo in Berlin hat ja gezeigt, dass die Maßnahmen absolut ausreichend waren.

    #381138

    Na dann, bleib weiter bei Äpfel/Birnen-Vergleichen, wenn es Dir Spaß macht.
    Nur noch ein Zitat von Thomas Fischer, das Du nur dann vielleicht verstehst (seine Einschätzung im konkreten Fall musst Du dabei nicht teilen) wenn Du den kompletten Artikel aufmerksam gelesen hast. Bis dahin habe ich kaum Interesse an einer Fortsetzung der Diskussion:

    „Ich persönlich fand die Verbotsverfügung des Polizeipräsidenten angemessen und richtig. Sie hat mich aber insoweit überrascht, als sie eine rechtsstaatliche Konsequenz zeigte, die sonst nicht stets gewährleistet erscheint.“

    #381158

    Na dann, bleib weiter bei Äpfel/Birnen-Vergleichen, wenn es Dir Spaß macht.

    Vielleicht brauchst Du Nachhilfe bei Äpfeln und Birnen. Der Grundgedanke bleibt exakt das gleiche. Es ist vermutlich wahrscheinlicher, dass eine Coronaleugner Demo sich an Hygiene Auflagen hält, als dass eine Demo von Linken ohne die üblichen Straftaten abläuft.

    350 Extremisten sind ja nicht mal mehr eine Nachricht wert aber hey:
    https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/240341

    #381196

    Im verhältnis zu den 38000 eher Peanuts… Und welche Berliner IB-Demo meinst du überhaupt?

    Denn ein Berliner Gericht wird nicht über eine Leipziger, also sächsische, Demoankündigung recht sprechen können. Umgekehrt auch nicht. Insofern Äpfel und Birnen

    #381205

    Im verhältnis zu den 38000 eher Peanuts… Und welche Berliner IB-Demo meinst du überhaupt?

    Ich meine die Demo in Halle, völlig verrückt für ein Forum aus Halle.

    Aber natürlich waren in Leipzig keine 38.000 Menschen, dennoch vermutlich deutlich mehr gewalttätige Menschen als in Berlin und das auch noch zwei Tage in folge. Immerhin taucht es dann mal in lokalen Medien auf:
    https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Heftige-Ausschreitungen-bei-Demo-gegen-Hausraeumung-in-Leipzig

    Ein paar harmlose Spinner werden hier noch nach Tagen zu einer Story gemacht und ein echtes und deutlich schwerwiegenderes Problem taugt gerade mal für einen kurzen Bericht in der Regionalpresse.

    Denn ein Berliner Gericht wird nicht über eine Leipziger, also sächsische, Demoankündigung recht sprechen können. Umgekehrt auch nicht. Insofern Äpfel und Birnen

    Die Grundrechte sind zum Glück nicht auf die Länder beschränkt, in sofern ist es wieder eine generelles Problem.

    #381213

    Übrigens, die 3. Nacht in Folge schwere Ausschreitungen nur wenige Kilometer entfernt. Immerhin dann mal etwas überregional präsent:
    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/leipzig-erlebt-dritte-krawallnacht-in-folge,S9kMgyU

    Ganz normale Linke zeigen, was sie für eine Demo halten.

    Auch die Jugend der SED 2.0 macht Werbung:

    Die üblichen Verdächtigen freuen sich auch:

    Also nochmal, müssen wir jetzt alle Demos verbieten? Oder wer entscheidet welcher Rand Randale Spielen darf? Aber hey, 300 merkwürdige Gestalten auf den Treppen des Reichstages stehen sind der Untergang der freien Welt, hunderte Randalierer bleiben bestenfalls eine Randnotiz.

    #381228

    Man hat sich wohl das Motto von den Stickern wohl zu sehr zu Herzen genommen:

    Eine ganz normale Demo eben.

    #381238

    Noch ist kein Konkurrent für Bernstiel von der CDU aus der deckung gekommen. Wenn die coronaangst voll merkel&Co weiter hochgehalten wird, gewinnt der cdu-kandidat das direktmandat unseres Wahlkreises, egal wer aufgestellt wird.

    #381690

    Man hat sich wohl das Motto von den Stickern wohl zu sehr zu Herzen genommen:

    Eine ganz normale Demo eben.

    Der Mythos mit dem leeren Haus wurde ja schon bei Twitter auseinander genommen, der Brandanschlag galt u.a. jungen Familien.

    https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Connewitzer-Familie-ueber-die-eskalierte-Demo-in-Leipzig

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.