Startseite Foren Halle (Saale) Sparberater: Zuschlag für Rauschenbach

  • Dieses Thema hat 73 Antworten und 29 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahren, 1 Monat von Anonym.
Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 74)
  • Autor
    Beiträge
  • #29849

    Anonym

    Sparberater: Rauschenbach soll’s machen

    Die Stadt favorisiert Rauschenbach & Partner

    #29855

    Ob es gut ist, jemanden zu nehmen, der selbst von öffentlichen Geldern der Stadt Halle dirket und indirekt profitiert hat?

    #29865

    Immerhin wurde der Sparberater nicht unter der Hand beauftragt, es gab ein Auswahlgremium, das ist immerhin transparent und eigentlich nicht zu beanstanden.

    #29869

    Das Verfahre ist nicht zu kritisieren. Aber man hätte dann gleich Ex-OB Rauen nehmen können. Ich denke, Rauschenbach ist viel zu tief in dieser Stadt verstrickt. Zu PPP-Projekten haben ich mich schon genug geäußert… Das spricht eigentlich gegen Sachverstand und Kompetenz. Denn nicht nur unser Landesrechnungshof hat das Gegenteil festgestellt.

    Ein externer Berater wäre nicht so schlecht gewesen.

    #29870

    Anonym

    Wird die anstehende Sitzung öffentlich sein?
    Immerhin ist es ein Thema, welches alle Hallenser angeht.

    #29904

    Erstaunlich, dass sich Rauschenbach mit seiner Vorgeschichte in Halle überhaupt getraut sich zu bewerben.

    #29907

    Nachtrag: Aktuell betreut Rauschenbach zumindest die Ausschreibung der Ballsporthalle in der Vergangenheit hat er noch laufende Verträge für PPP und Stadion miteingefädelt.

    Er muss sich also selbst prüfen.

    Der Vorgang liest sich bei der MZ übrigens irgendwie anders.

    #29911

    Anonym

    Wie man so hört, wurde Rauschenbach ja „gestupst“ sich zu bewerben. Es gehe nicht an, dass er nur die lukrativen Rosinen-Aufträge bekomme, soll ihm der OB gehustet haben…

    #29952

    Da ist was dran mit den Rosinen.

    #29973

    Also wenn ein Teil des Problems jetzt Problemlöser werden soll, dann kommen mir doch mehr als nur Zweifel an diesem Verfahren. Bisher haben die von R. im Auftrag der Stadt begleiteten Projekte nicht unbedingt zur Haushaltskonsolidierung beigetragen, im Gegenteil. Natürlich kann man ihm für die Projekte keinen Vorwurf machen, sie waren schließlich „politisch gewollt“ – aber er hat sie ganz schön befeuert. Inwieweit von ihm ein objektiver und ungeschönter Blick von außen überhaupt möglich ist, ist schlicht nicht vorstellbar. Das läuft alles nach dem Motto „tu so als ob und störe meine Kreise nicht“ – nur dieses Mal in seltener Eintracht von OB und Ratsfraktionen.

    #30131

    Anonym

    Willkommen @benno13, hier dein erster freigeschalteter Beitrag:

    Mensch, lieber OB, liebe Stadträte, werdet wach! Rauschenbach ist nicht der große Wohltäter und Retter. Er ist der große Abzocker! Er nimmt’s der sterbenden Stadt noch aus der Tasche.
    So einer darf nicht Sparberater werden!

    #30143

    Jede Leistung hat ihren Preis… du würdest es natürlich für die Naturalien machen: Apfel und Ei…

    #30145

    Ich würde der Stadt als Sparberater den ehem. Finanzdezernenten Dr.Brisken wünschen.
    Der kennt sich in den halleschen Finanzern aus und wäre ein echter Helfer.

    #30250

    @MaxAnton Also wenn ein Teil des Problems jetzt Problemlöser werden soll

    Welcher Teil des Problems soll er denn sein?
    Was hast Du ihm vorzuwerfen?

    #30633

    Nanu, noch kein Bericht zum MZ-Artikel von heute, dass das Landesverwaltungsamt den Sparberater Rauschenbach ablehnt. Grund: Der steckt in zu vielen Projekten selbst mit drin.
    Die Schnarchnasen vom Bahnhof sind dann wohl doch noch aufgewacht.

    #30765

    redhall, frag nicht so unschuldig! In allen großen Projekten der Stadt (PPP Schulen/Kita, Stadionneubau) war er der Berater der Stadt.
    Endlich einmal zeigt das LVwA Flagge gegenüber der Stadt.

    #31576

    Anonym

    Die Entscheidung im Vergabeausschuss ist für Rauschenbach gefallen. Das Landesverwaltungsamt sah das Unternehmen im Vorfeld kritisch und muss noch zustimmen. https://hallespektrum.de/nachrichten/politik/sparkommissar-stadtraete-votieren-fuer-rauschenbach/31573/

    #31577

    Sie kannten sich alle!

    #31578

    Wie hoch stehen die Wetten, dass das Landesverwaltungsamt zustimmt? Ich denke, die haben vorher viel Wind gemacht und kneifen jetzt. Das die Stadt wohl 240 Mio Schulden hat liegt ja wohl auch an diesem Amt bzw. am Vorgängeramt RP. Ohne deren Genehmigung hätte es wohl keine Haushalte gegeben, bei denen Ausgaben und Einnahmen so weit auseinanderklaffen…..sei es drum….die Formalie wird erledigt, der Berater ist da, somit kann der Haushalt 2013 beschlossen und genehmigt werden…und alle sind zufrieden…und nächstes Jahr das selbe Spiel und übernächstes und überübernächstes und…..

    #31587

    Einige Stadträte sind offenbar das Gegenteil von schlau oder haben sachfremde Kriterien im Kopf. Wie kann man nur den Bock zum Gärtner machen?

    #31590

    Ganz einfach. Hier hat man einen Berater, den man steuern kann. Rauschenbach will sicher auch zukünftig Aufträge von der Stadt haben, da wird er sich es nicht mit den Stadträten verscherzen. Von seinen eigenen Projekten ganz zu schweigen.

    #31622

    Moment. Noch ist der Sparberater nicht da. Ohne Zustimmung des Landesverwaltungsamtes kommt der Vertrag nicht zu Stande. Und @Jörg: Ich würde mich nicht darauf verlassen.
    Es amüsiert mich jedenfalls königlich, dass der selbsternannte große Entfilzer sich einen Sparberater mitten aus dem Filz ausgesucht hat…

    #31651

    Keine gute Entscheidung. Ein Berater von außen wäre besser gewesen.

    #32042

    Anonym

    Wenn da mal nicht neue Streit vorprogrammiert ist:

    Sparkommissar: Land lehnt Rauschenbach ab, Wiegand ignoriert es

    Sparkommissar: Land lehnt Rauschenbach ab, Wiegand ignoriert es

    #32048

    Hat Wiegand nicht selbst gesagt das Einvernehmen mit dem Landesverwaltungsamt ist erforderlich?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 74)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.