Startseite Foren Halle (Saale) Smartmob für Bewegungsfreiheit

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #12749

    verknüpfter Artikel

    Also es ist schon echt erstaunlich, was es so alles für Nischenvereine gibt, die ihre Daseinsberechtigung fordern. Ein Flüchtlings-Frauen-Haus; gibt’s vielleicht auch noch ein Von-homophober-Gewalt-in-ihren-Heimatländern-verfolgte-Flüchtlinge-Haus?
    Und wie wolli in einem Kommentar zum Artikel richtig bemerkte:

    Was fordern denn die “engagierten Frauen” genau, in Sachsen-Anhalt bedeutet Residenzflicht für Asybewerber -wenn es nicht geändert wurde- Aufenthalt nur in Sachsen-Anhalt. Wollen sie Bewegungsfreiheit in ganz Deutschlend oder in der ganzen EU?

    Asyl bedeutet normalerweise einen vorübergehenden Zustand, wenn Menschen in ihren Heimatländern politisch verfolgt werden. Ein Asylbewerber sollte also zunächst mal froh sein, der unmittelbaren Gefahr/Not entkommen zu sein und in der Region, in der er aufgenommen wurde in Ruhe und Frieden leben zu können. Sachsen-Anhalt ist groß genug, dass sich niemand eingesperrt fühlen muss. Was verlangen die denn noch außer Sicherheit und eine angemessene Grundversorgung? Wozu brauchen wir noch Nationalstaaten und Aslyrecht, wenn jeder machen kann, was er will? Und was meinen die Teilnehmer dieser Aktion mit so sinnlos symbolischen Handlungen zu erreichen? Dass ich mich über die Sinnlosigkeit der Aktion aufrege und mein Unverständnis zum Ausdruck bringe? Na das haben sie geschafft.

    Zwei Minuten blieben sie so hocken, standen dann als Symbol für die Bewegungsfreiheit auf.

    Du lieber Himmel, das erinnert mich an diese HIV-Aktion am Springbrunnen vor der Oper, wo Kerzen angezündet wurden als Symbol für Frieden und Hoffnung (was das mit HIV zu tun hat, bleibt wohl ewig ein Geheimnis). Leider wurde mein damaliger – zugegebenermaßen provokanter – Kommentar wegzensiert.

    Ich hocke mich demnächst auch mal symbolisch für zwei Minuten auf den Markt. Und ich ziehe dabei symbolisch meine Hose runter, um symbolisch zu demonstrieren, was ich von solchen symbolischen Aktionen halte.

    #12766

    Du meinst sicher das Du via Internet auf den Markt gehst. Hoffentlich hast Du wenigstens ein spiegelndes Display.

    Das Du auch nur irgend etwas im realen Leben bewegst nimmt Dir hier eh keiner mehr ab.

    #12774

    @Asconas

    Entschuldige bitte das ich Dich als „Freund“ vergessen habe. Setzt ihr euch beide jetzt vor den Bildschirm und zieht blank ?

    #12777

    Worum geht es jetzt, das Du ignorierst das Zahlensalat blank ziehen will oder Du mit machen willst (in beiden Fällen fragt man sich schon wo Deine eigene Kultur angesiedelt ist, der Zahlensalat dokumentiert es hier in schöner Regelmäßigkeit selbst) oder das Du doch nicht ein „Freund“ bist ?

    #12789

    Zahlensalat:
    Asyl ein vorübergehender Zustand, weil politisch Verfolgte nur „vorübergehend“ verfolgt werden?

    Hat die DDR beispielsweise Bürgerrechtler nur „vorübergehend“ verfolgt, und hätte die BRD, wenn ihnen die Flucht gelang, nur vorübergehend aufnehmen sollen?

    #12801

    heiwu, er meint doch sicher „Asylsuchender“ bzw. „Asylbewerber“ ist ein vorübergehender Zusatand, in aller Regel jedenfalls, denn es gibt auch Ausnahmen, entweder es wird ein Asylbewerber als Asylberechtigter anerkannt, oder er muss das Land verlassen. Und wenn er das Land nicht verlassen kann, z.B. gibt es jetzt solche Fälle mit geflohenen Syrern, dann bleibt er geduldeter Asylbewerber -und dass kann manchmal lange dauern.
    Und dann gibt es natürlich auch Trixer, das wollen wir nicht verschweigen, die z.B. ihre Herkunft verleugnen, die aus praktischen Gründen nicht abgechoben werden können.

    #12803

    Was verlangen die denn noch außer Sicherheit und eine angemessene Grundversorgung?
    Also in etwa das, was in Deutschland auch Zootieren geboten wird.

    #12806

    Anonym

    @heiwu,
    “ die Anerkennung als Asylberechtigter oder als Flüchtling nach der Genfer Flüchtlingskonvention ist kein Status auf alle Zeit. Liegen die Voraussetzungen für eine Anerkennung nicht mehr vor – weil zum Beispiel das Regime in dem Heimatstaat abgelöst worden ist, und eine politische Verfolgung dort nicht mehr stattfindet -, dann muss die Anerkennung grundsätzlich widerrufen werden.“

    Das Beispiel mit der DDR ist in diesem Zusammenhang wohl eher schlecht gewählt.

    @rincewind,
    sehr konstruktiver Beitrag, bringt die Menschen eher zum Schmunzeln, soll aber wahrscheinlich das Gegenteil bewirken?

    #12807

    heiwu, er meint doch sicher “Asylsuchender” bzw. “Asylbewerber” ist ein vorübergehender Zusatand, in aller Regel jedenfalls, denn es gibt auch Ausnahmen, entweder es wird ein Asylbewerber als Asylberechtigter anerkannt, oder er muss das Land verlassen. Und wenn er das Land nicht verlassen kann, z.B. gibt es jetzt solche Fälle mit geflohenen Syrern, dann bleibt er geduldeter Asylbewerber -und dass kann manchmal lange dauern.
    Und dann gibt es natürlich auch Trixer, das wollen wir nicht verschweigen, die z.B. ihre Herkunft verleugnen, die aus praktischen Gründen nicht abgechoben werden können.

    Und genau deshalb braucht es diese Einschränkungen der Bewegungsfreiheit. Es kann jeder – jeder – Ausländer Asyl in Deutschland beantragen. Dann sind sie als Asylbewerber erstmal hier in Deutschland in Sicherheit. Es gibt aber haufenweise Ausländer, die nicht politisch verfolgt werden, sondern einfach nur Wirtschaftsflüchtlinge sind (das ist aber ein anderes Thema, über das man diskutieren könnte), und die wollen sich hier – zugegebenermaßen stark verallgemeinernd gesagt – einfach nur gemütlich ins gemachte Nest setzen, weil’s in Deutschland bequemer ist als in ihren Heimatländern.

    Wenn jetzt jeder Asylbewerber ohne Bedingung überall hin reisen dürfte, dann geriete das ja völlig außer Kontrolle und jeder Wirtschaftsflüchtling könnte hier herkommen und noch viel einfacher untertauchen, weil niemand mehr wüsste, wer da wann aus welchem Grund woher gekommen ist.
    Und wenn hier schon Vergleiche mit der DDR kommen oder mit „Freiheitsentzug“: DDR-Bürger waren, auch wenn ihnen nicht der ganze Planet offenstand – keine Gefangenen. Es gab haufenweise Länder, die sie dennoch bereisen durften, es war nur nicht so einfach und billig wie heute nach Mallorca zu fliegen. Und da war die Wertschätzung dessen, was man hatte wenigstens noch größer – aber das ist auch wieder ein Thema für eine andere Diskussion.
    Es ist jedenfalls ein Unterschied, ob man sich „nur“ in einem Flächenstaat (und dazu zählt auch Sachsen-Anhalt) oder in einer 5m² großen Zelle mit grauen Wänden und einem kleinen Loch für etwas Tageslicht bewegen darf.

    Also in etwa das, was in Deutschland auch Zootieren geboten wird.

    … oder ALG-II-Empfängern *gähn*
    Meine Güte, immer diese populistischen Vergleiche. „Zootiere“ sind eher die ganzen deutschen Mitläufer, die den ganzen Tag nur stumpf Befehle ausführen und fremdgesteuert jedem sinnlosen Trend hinterherlaufen, der ihnen vorgelebt wird. Aber auch das ist wieder ein anderes Thema.

    Sobald jemandes Asyl bewilligt wurde, kann er sich so frei bewegen wie alle anderen. Aber bis es soweit ist, muss für die örtlichen Behörden ein bisschen Kontrolle möglich sein. Sachsen-Anhalt ist ein Staat in Europa, genau wie alle anderen Länder, die im Bund zusammengeschlossen sind. Demnach endet an der Landesgrenze die Hoheit der drei Staatsgewalten (Legislative, Exekutive und Judikative) und somit der Bewegungsradius der Menschen, die in diesem Land Asyl beantragt haben. Alles klar?

    #12800

    Der Unterschied zwischen Asylanten und DDR-Bürgerrechtlern war bzw. ist, dass letztere als DDR-Bürger lt. westdeutschem Recht gleichzeitig auch BRD-Staatsbürger waren.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.