Startseite Foren Halle (Saale) Schadstoffentwicklung während und nach Corona

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  • #373030

    Hier geht es weiter.

    #373054

    Corona bringt es an den Tag, Diesel-Fahrverbote sind sinnlos.
    Verbote seien zur Luftreinhaltung noch nötig, sind widerlegt.
    Die Corona-Krise gibt uns die Möglichkeit zu einer bemerkenswerten Beobachtung – und entlarvt die Diesel-Fahrverbote als beispiellose Fehleinschätzung von Behörden und Gerichten, die zig tausenden Autofahrern unnötigen finanziellen Schaden verursacht hat.

    https://www.focus.de/auto/news/diesel-fahrverbote-kaum-verkehr-trotzdem-schlechte-luft-corona-entlarvt-fahrverbote-als-sinnlos_id_11866874.html?fbclid=IwAR1_qV7QTqj2hAJ0wF5zl1e4unCbmyVXM4yNBRb1G_e83A-igs4jjmoVa3k

    #373056

    Der Focus schreibt fast immer einseitiges, dummes und halbgares Zeugs.

    Richtig ist: https://bit.ly/39ZMVi0

    #373064

    @SFK,
    trotzdem stecken hinter dem Fokus-Link allerhand wissenschaftliche Potentiale.

    #373065

    Der Focus schreibt fast immer einseitiges, dummes und halbgares Zeugs.

    Richtig ist:

    Netter Versuch uns einseitiges dummes und halbgares Zeug zu verkaufen:

    chreibt die EPHA, ein Bündnis nichtstaatlicher Organisationen für Gesundheits- und Umweltschutz, im Begleittext.

    Also halten wir fest, unabhängige Wissenschaftler gegen Lobbyorganisation. Zum Glück kann man sich die Messwerte selbst anschauen. Übrigens würden die beiden Artikel etwas ganz anderes Nahelegen, wenn die Stickoxide trotz massiv weniger Verkehr an den Straßen sich nicht wirklich verändert aber in der Fläche schon, dann muss es wohl andere Gründe haben. Entweder Messfehler oder die Haupt-Emittenten sind andere, die ebenfalls vom Lockdown betroffen sind.

    #373101

    Der Focus ist die Bildzeitung für Juppies.

    Es gibt schlicht keine vergleichbare Daten, nur unterschiedliche Meßwerte in die jeder reininterpretiert, was ihm passt.

    Das ist kein wissenschaftliches Arbeiten.

    Corona hat nur die Unfähigkeit von Jens Spahn ans Licht gebracht.
    Zeit für die Übernahme des Verkehrsministerium!

    #373112

    @SfK,
    das ist starker Tobak was du da von dir läßt.

    #373113

    Das ist kein wissenschaftliches Arbeiten.

    Gut unwissenschaftliches ist ja deine Kernkompetenz. Und wenn man alles überliest was einem nicht passt, dann hast Du sogar fast recht.

    #373331

    Na, ideenlos, was hast du denn zu bieten?
    Wurden Vergleichswerte ermittelt und wie?
    Erzähl doch mal? Im welcher dunklen Gasse würdest Du die Meßstation aufbauen?

    #373332

    Jetzt wissen wir auch, obwohl Feinstaub schon seit der letzten Jahresüberschreitung von 41 Tagen im Jahre 2014 und auch seit 2019 die Stickstoffdioxydbelastung am Hotspot in der Paracelsusstraße kein Thema mehr sind, dass auch andere Faktoren außer dem Straßenverkehr eine Rolle spielen. Dabei sind Schadstoffeinwehungen aus dem östlichen Hintergrund, die Lage der Messstation in der Straßenschlucht und die Windrichtung zu nennen.
    Das Landesumweltamt läßt auch durchblicken, dass Vergleichswerte aus vergangenen Jahren erst zeitaufwändig herausgesucht werden müssen.

    #373333

    Anonym

    Was ist an den Allerweltsweisheiten denn nun wirklich neu? Wenn es in der Vergangenheit nur am Verkehr gelegen hätte, dann wäre die Feinstaubbelastung unabhängig vom Wetter aufgetreten. Das war ja in der Vergangenheit noch nie so.

    Ich verstehe nur nicht, warum praktisch alle Autohersteller Schummelsoftware eingesetzt haben, wenn die Abgasbelastung (Feinstaub, Ruß, NOx, CO2) durch verkehr doch so sehr vernachlässigbar ist. Abgesehen davon, ist der Verkehr noch lange nicht auf Null runtergefahren worden.

    #375778

    Das Coronavirus hat die Wirtschaft zum Erliegen gebracht. Für das Klima bedeutet das ein kleines Aufatmen. Wir stoßen aber immer noch mehr als 80% unserer bisherigen CO2-Emissionen aus. Das ist eine gewaltige Zahl. Persönliches Verhalten oder Diesel-Verbote werden das Problem der Kohlenstoffemissionen also nicht wirklich lösen. Wir brauchen eine systematische Veränderung in der Art und Weise, wie Energie erzeugt und übertragen wird.

    Focus ist meiner Meinung nach bestrebt viele Klicks, Shares und Geld zu generieren. Seriöse Informationen und Ethik kommen dabei oft zu kurz.

    #375790

    Das Coronavirus hat die Wirtschaft zum Erliegen gebracht. Für das Klima bedeutet das ein kleines Aufatmen. Wir stoßen aber immer noch mehr als 80% unserer bisherigen CO2-Emissionen aus. Das ist eine gewaltige Zahl. Persönliches Verhalten oder Diesel-Verbote werden das Problem der Kohlenstoffemissionen also nicht wirklich lösen. Wir brauchen eine systematische Veränderung in der Art und Weise, wie Energie erzeugt und übertragen wird.

    Focus ist meiner Meinung nach bestrebt viele Klicks, Shares und Geld zu generieren. Seriöse Informationen und Ethik kommen dabei oft zu kurz.

    Also ich atme wegen Corona jetzt nicht 20% weniger. Wen meinst Du also mit „Wir“?

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