Startseite Foren Halle (Saale) Sag zum Abschied leise servus…

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #9730

    …nachdem das Halleforum quasi schon seinen Geist aufgegeben hat, ist der Name mittlerweile auch getilgt und durch ein „fetziges“ HalleLife ersetzt worden.

    Mal unabhängig davon was konkret bei den Betreibern vorgefallen ist, war das HalleForum über die Jahre zu einer Instanz gereift und mittlerweile auch Auswärtigen und nicht ganz so Netz-affinen ein Begriff.

    In diesem Sinne:
    Servus!

    #9764

    Nein, denn HalleSpektrum ist mehr als nur ein „Forum“ und bietet überwiegend eigens recherchierte, qualitativ hochwertige Nachrichten. Die (überwiegende) Veröffentlichung von DPA und sonstigen Pressemeldungen sind ungefähr so wertvoll wie die Sonntagsnachrichten. Leider kann man sich mit Tablet-PC nicht den A…. abwischen…

    #9768

    Deswegen ist die Reduzierung auf ein „Forum“ (=Austausch von Meinungen) zu wenig. Es ist auch eine verdammt gute Lokalzeitung und Alternative zur MZ.

    #9775

    Anonym

    Alternative zur mz? Nicht wirklich. Im alten Halleforum ähnelten sich die Nachrichtenmeldungen verdammt genau. Von ausschließlich eigens recherchierten, „qualitativ hochwertigen“ Nachrichten kann also keine Rede sein. Und viele Dinge, die in der MZ stehen, wie z. B. aktuelle Tagesveranstaltungen, habe ich im Halleforum/-spektrum noch nicht gefunden. Höchstens was gestern und vorgestern los gewesen ist.

    #9778

    Bollwerk, das HalleSpektrum ist eine „Koalition der Freiwilligen“, keine kommerzielle Tageszeitung mit fest angestellten Journalisten. Aber dafür sind die Nachrichten informativ, aktuell und manchmal auch kritisch hinterfragend.

    Aber zurück zum Thema: Ich finde, die haben sich mit der Umstellung des HalleForums keinen Gefallen getan. Wir werden sehen, wieviele sich da erneut anmelden werden.

    #9779

    @Bollwerk

    Wie kommt man denn von überwiegend auf ausschließlich ? Wenn Du ein Thema hast was D.M.n. veröffentlicht werden sollte dann kannst Du doch ein wenig recherchieren und es selbst veröffentlichen oder aber Enrico eine PM schreiben. Oftmals ist er am Thema schon dran und schreibt dann auch etwas.

    Die Frage ist doch wie man dies in Zukunft auf noch breitere Basis stellen kann. Bezüglich der Veranstaltungshinweise, da gibt es eine Bringeschuld denn weder die MZ noch die Monatsmagazine recherchieren da selbst sondern veröffentlichen nur was denen gemeldet wurde. Auf Halle.de gibt es ja auch solch einen Kalender.

    #9781

    Ach ja zu Hallelife, „witzig“ finde ich die Veröffentlichung des Moderatorenboard der Vorgängermannschaft ohne die selbst reichlich (zu Recht) gelöschten Beiträge irgend wo zu zeigen.

    #9785
    #9791

    @asconas, ein Abschied ist auch immer ein Neuanfang.
    Den haben wir hier gemacht, einen neuen Anfang!
    Auch wenn es hier im System (WordPress) noch viele Ungereimtheiten, Schönheitsfehler und echte Programmfehler gibt, so haben wir den redaktionellen Teil auf eine guten Weg gebracht.
    Eine Rückbenennung in HalleForum kommt für uns nicht in Frage, denn zum Abschied gehört auch, dass man sich von Ballast trennen kann. Und das haben wir getan.

    zu den immer wieder bemühten Vergleichen mit der MZ
    Es ist fast unmöglich uns mit der MZ zu vergleichen. Denn was hier stattfindet ist im besten Sinne des Wortes Bürgerjournalismus. Hier werden auch Nachrichten gemacht, die eine Transparenz zu Entscheidungsprozessen in unserer Stadt herstellen sollen. Wir wollen hier also nicht nur die Vollzugsmeldung abheften, sondern auch den Weg dorthin begleiten und, wenn möglich, in aller Offenheit darüber berichten. Auch wenn es manchen Beteiligten hier und da ein Dorn im Auge ist, da wir Insiderwissen an die Öffentlichkeit zerren.

    #12120

    Mal ne Frage, weil ich langsam davon fasziniert bin, wieviele Communitys und Plattformen Halle mittlerweile beherbergt:
    Über HalleLife & HalleSpektrum weiß man ja inzwischen bescheid.

    Aber wozu gibt es dann noch ein Halle-Saale-Netzwerk (http://www.halle-saalekreis-netzwerk.de/) oder eine HallePost (http://hallepost.de/)? Wie viele gibt es denn noch davon? Zumal alle mehr oder weniger das gleiche Bezwecken.

    #12127

    Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, sie war mir aber Anlass, das ehemalige Halleforum mal wieder anzuklicken. Und mein „Feuerfuchs“ meldete einen Seitenladefehler. Scheint also schon eine „Community“ weniger zu sein……

    #12140

    Anonym

    @proband80,

    du fragst ernsthaft, warum es mehrere Seiten gibt, die mehr oder weniger dem gleichen Zweck dienen?Ja, warum gibt es mehrere Foren, mehrere Suchmaschinen, oder Chat-Seiten, oder Mail-Dienste, warum gibt es eigentlich mehrere Tageszeitungen, oder Fernsehsender oder Automobilhersteller, oder Brötchenbäcker usw.?Empfinde diese Vielfalt nicht als Bedrohung sondern sei froh, das es so ist, wie es ist.

    @Stefan,

    dein Fuchs hat wahrscheinlich einen Bandwurm, er sollte mal zum Tierarzt.

    #12164

    @O-Ton: Ich weiß schon wozu es alternativen gibt. Aber gibt es mehrere „TV Halle“’s mehrere MZs, mehrere MDRs? Es gibt für jede Plattform eine Sparte bzw. eine Nische. Wir reden hier von einer Großstadt, die von einer Metropole himmelweit entfernt ist. An sich war das ehemalige Halleforum schon die Alternative zu MZ & MDR, als lokale Bürger-Nachrichtenberichterstattung. Jetzt gibt es davon gleich vier.

    Für mich fühlt sich das an als gäbe es vier Langos-Stände auf dem Markt. Im Prinzip haben alle das gleiche Ziel aber nur den selben beschränkten Markt zum Handeln. Bei großer Vielfalt auf engstem Raum ist es meist dienlich die Kräfte zu bündeln. 😉

    #12175

    Du hast die Wahl zwischen Langusten, Miesmuscheln, Austern und Seegurken. Such Dir einfach was aus.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.