Startseite Foren Halle (Saale) und der Rest der Welt Sachsens Polizei: geht's noch, oder gäbe es das bei uns auch?

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #304226
    #304231

    „Deutsche Polizisten, schützen die Faschisten“.. Ich habe mich immer aus der Masse herausbewegt, wenn so etwas gegrölt wurde. Muss ich mein Verhalten überdenken?

    #304233

    Das Emblem wird durch das sächsische SEK seit 1991 verwendet. Wieso hat sich bislang daran niemand gestört?
    Was mich an o.g. Logo eher irritiert ist, dass anstatt des Wappens des Freistaates offensichtlich das Wappen des einstigen Königreiches Sachsen verwendet wird.

    Und HeiWu, Du solltest Dich zu Deinem Alt68iger-Polizistenhass eindeutiger bekennen, dass macht Dich authentischer!

    #304234

    as mich an o.g. Logo eher irritiert ist, dass anstatt des Wappens des Freistaates offensichtlich das Wappen des einstigen Königreiches Sachsen verwendet wird.

    Zu Kritik am verwendeten Wappen sagte Bernhard: „Das ist eine Eigenkreation und nichts aus der Vergangenheit. Die Krone über dem sächsischen Wappen bezieht sich auf den internen Funkruf-Namen für das SEK: ‚Krone‘. Die beiden Löwen gehören zur Stadt, in der das sächsische SEK beheimatet ist: nach Leipzig“, so Bernhardt weiter. http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Debatte-um-Logo-im-SEK-Panzer-Weder-gesetzeswidrig-noch-rechtsradikal

    #304238

    Das sächsische SEK ist bei einem Einsatz durch private Aufnäher auf Einsatzuniformen aufgefallen, die der rechten Szene eindeutig zuzuordnen waren, daher stand die Truppe unterer besonderer Beobachtung und hat durch ihren Luxuspanzer alle Erwartungen erfüllt.

    #304240

    Schlimmer als das Nazi emblem sind nur noch die Ausreden. Abstreiten, was offensichtlich ist, machen nur Kinder oder Vollgestörte.

    #304243

    Eine Tagesschau-Journalistin schrieb gerade: „Das Problem könnte ja auch sein, dass sich beim LKA Sachsen niemand an der internen Verwendung des Logos seit 1991 (!) gestört hat.“

    #304248

    Nazi-Emblem? Jetzt werde nicht albern!

    #304249

    @ hei-wu: Du hast die falsche Interpunktion so g e h ö r t?? KOMISCH.

    #304263

    Nazi-Emblem? Jetzt werde nicht albern!

    99.9% der halbwegs intelligenten Bevölkerung entwickelt sofortr und ohne Umschweife die Assozioation zum NS-Symbol. Klar dürfte auch sein, dass dies so gewollt war. Wozu gross drumrumreden?
    Das selbe gilt für die „Fraktur“-Schrift. Die Ausrede, diese sei 1941 von den Nazis verboten worden, zieht da auch nicht besonders, denn die meisten Druck-ubnd Propagandaschriften der Nazis sind in diesen Schriften gedruckt worden, und Neonazis verwenden diese Schriften gerne als ihr Erkennungszeichen. Eine Gaststätte oder eine Biermarke in Fraktur mag ja deutsche Gemütlichkeit ausdrücken, politische Parolen in Fraktur sicher nicht. Das ist gesellschaftlich so konnotiert, und sio ist es bei dem Polizeilogo auch gemeint.

    #304266

    Schlimmer als das Nazi emblem sind nur noch die Ausreden. Abstreiten, was offensichtlich ist, machen nur Kinder oder Vollgestörte.

    Was genau daran ist jetzt Nazi? Die Schriftart ist genau genommen ziemlich Antinazi. Die fand der Chef persönlich voll uncool. Aber es zeigt wieder das Grundproblem. Alles ist Nazi, sämtliche Zahlencodes. Ja aktuell sind binäre Geschlechter schon Nazi:

    Damit sind wir nun fast alle Nazis. Dumm gelaufen.

    #304283

    Ja, das Spezialkommando Sächsiche Schweiz kann seine Herkunft nicht verleugnen!

    #304284

    Man kann es mit dem S auch übertreiben, Redhall, mein Schatzsssssssssssssssssssssssssssssssssss

    #304286

    Die Schriftart ist genau genommen ziemlich Antinazi.

    Jetzt erzählst du auch den Blödsinn mit den Schwabacher Judenlettern?

    #304295

    Jetzt erzählst du auch den Blödsinn mit den Schwabacher Judenlettern?

    Ich erzähle gerne etwas, wenn du mal dein Kritikpunkt erläuterst. Da muss man halt raten. Aber gut bei solchen Verschwörungstheorien gibt es ja meist keinen wirklichen Inhalt. Vielleicht findest du in der Fahrgestellnummer noch einen bösen Zahlencode.

    #304297

    Komisch, wenn ich mir meine Quali-Spange anschaue, ist die ganz genauso geschwingt… nur die mitte ist anders, eben vom Kfz.-Dienst…

    #304301

    Fraktur ist (auch) eine Nazi-Schrift

    1937 wurde übrigens jüdischen Verlagen untersagt, mit gebrochenen, „deutschen“ Schriften zu drucken.
    Das Verbot der „Fraktur“ ( und anderer gebrochener Schriften) kam 1941, verfasst von Borman auf Briefkopf der Staatskanzlei- in Frakturschrift.

    Dass die „Schwabacher“ „Judenlettern“ seien, war eine Erfindung der Nazis. Bis heute ist der Schöpfer der Schriftvariante „Schwabacher“, die im 16. Jhdt auftaucht, unbekannt.
    Hintergrund der Nazis, die Antiqua-Schreibweise plötzlich zu favorisieren, war, dass die Besetzten die Schrift der Besatzer nicht lesen konnten.

    Mit dem Logo der sächsischen Polizei hat das wenig zu tun, denn, was mit der „Wort-Bild-Marke ausgedrückt werden sollte, dürfte wohl auch Hauptschüler der 8. Klasse klar sein.

    Morgen diskutieren wir dann, dass der Blätterkranz ja ein unverdächtiges Symbol der Antike sei, und die stilisierten Parteiadlerflügel auch in diversen Logos von Eisenbahngesellschaften vorkommen.

    Das Gesamtbild ist aber klar. Die Anlehnung an die NS-Symbolik ist unübersehbar gewollt, da hilft eine Diskussion um die Ausprägung von Flügelspitzen nicht weiter. Wer das wegdiskutieren will, ist unehrlich.

    #304302

    Anonym

    das Fahrzeug hat auch einen Undercovermodus:

    #304304

    Das ist, wie wenn Kindchen sich die Augen zuhält: „Bäh, keiner sieht mich!“

    #304305

    Bei folgender Dokumentation musste ich natürlich an dich denken. Passenderweise wird auch bei 29:20 erklärt warum Menschen wie du solche Symbolik überall erkennen.

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-welt-der-reichsbuerger-traeumer-aussteiger-extremisten-102.html

    #304308

    Nee, is klar. Ein durchschnittlicher BWL-Student vom Lande erkennt bei dem sächsischen Polizeilogo keine Ähnlichkeit mit NS-Symbolik, hat aber mal was von „Verschwörungstheorie“ gehört.“Bielefeld gibt’s gar nicht, höhö“ (Schenkelklopf, lol)

    #304313

    zugeklappt steht drauf: Sächsischer Pizzaservice.

    für den kleinen Nebenverdienst zwischendurch, beliefert auch den schwarzen Block.

    Polizeiservice Mitteldeutschland, Riosal

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 4 Monaten von Riosal.
Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.