Startseite Foren Halle (Saale) Rotzfreche Kinder in Halle-Neustadt

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #164977

    Wie sich doch alles wiederholt,ich werde bei einem Eintrag bei „Sags uns einfach“ an meine Kindheit erinnert:
    Kinder spielen auf einer Wiese an der Zerbster Strasse 39 Fußball und das stört ältere Bewohner, die darüber „meckern“.
    Während wir aber annodunnemals das Feld geräumt haben, tun das die kinder heutzutage nicht, sondern lachen den Älteren noch „rotzfrech ins Gesicht“.
    Die Passage aus der längeren Beschwerde lautet:

    „Noch dazu befindet sich in unmittelbarer Nähe (Tangermünder Straße) ein Fussballplatz, welchen die Kinder nutzen könnten, und worauf wir sie auch hinweisen, aber die lachen einen noch rotzfrech ins Gesicht.“

    #164978

    Ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemand über unseren Lärm beschwert hat. Und ich beschwere mich auch nicht über Kinderlärm. Im Gegenteil, ich finde es schön, wenn die Nachbarskinder vor Vergnügen quietschen. Das erinnert mich an meine glückliche Kindheit.

    #164982

    Fussballspielende Kinder ist doch toll. Weiter so. @Rentner: Hörgeräte ausschalten.

    #165036

    Aber wenn die süßen kleinen Rackerchen
    dann größer sind, sollen sie plötzliche Rücksicht nehmen und keinen Lärm mehr verursachen.

    Kein Wunder, dass das nicht klappt!

    #165039

    Auf dieser Wiese hat die Stadt aus ästhetischen Gründen eine ansonsten nutzlose Mauer gebaut, diese wird nun als Torwand von den Rangen benutzt.
    Richtig so, Jungs, aber nicht zu den öffentlichen Ruhezeiten.

    #165041

    Anonym

    Aber wenn die süßen kleinen Rackerchen
    dann größer sind, sollen sie plötzliche Rücksicht nehmen und keinen Lärm mehr verursachen.

    Genau! Bis sie dann selbst Hörgeräte brauchen – dann können sie den Fernseher bis zum Anschlag aufreißen.

    Warum müssen auch in einem Mehrfamilienhaus mehrere Familien wohnen? Fürchterlich!

    #165040

    Nicht dass die älteren Herrschaften dann keinen Mittagsschlaf halten können und dann Schadensersatz fordern weil sie zur Tagesschau schon in den Ohrensessel schnarchen

    #165056

    Richtig so, Jungs, aber nicht zu den öffentlichen Ruhezeiten.

    Nach § 22 Abs. 1 a des Bundes-Immissionsschutzgesetzes gelten Geräuschentwicklungen, die von Kindertagesstätten, Spielplätzen und >ähnlichen Einrichtungen< ausgehen, in der Regel nicht als schädliche Umwelteinwirkung.

    Kind ist, wer noch nicht 14 Jahre alt ist. Kinderspielplätze und ähnliche Einrichtungen sind kleinräumige Einrichtungen, die auf spielerische oder körperlich-spielerische Aktivitäten von Kindern zugeschnitten sind und die wegen ihrer sozialen Funktion regelmäßig wohngebietsnah gelegen sein müssen. Ballspielflächen für Kinder gehören hierzu.

    Auch für Wohnungseigentümer besteht bei der Auslegung von § 14 WEG eine gesteigerte Duldungspflicht gegenüber Kinderlärm.

    Kinderlärm von Spielplatz oder Innenhof ist üblich und als sozial adäquat hinzunehmen.
    LG Heidelberg (WM 1997, 38), LG München I (WM 1987, 121), AG Köln (WM 1993, 606), LG Heidelberg (8 S 2/96)

    Manchem sei empfohlen mal darüber nachzudenken, wie sie es selbst als Kind empfunden haben, von „genervten Nachbar“ vertrieben geworden zu sein.

    #165058

    Anonym

    Eine ähnliche Situation gibt es in der „Begegnungsstätte“ Beesener Straße. Dort sind drei Kubus-Bauten mit angeschlossenem Spielplatz errichtet worden. Nur ist dieser Spielplatz fast ausschließlich verwaist, weil dort in diesen Bauten offensichtlich so gut wie keine Kinder leben.

    Der Spielplatz ist mit bestechenden Signalfarben garniert, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis dann doch noch ein paar Kinder den Platz einer sinnvollen Nutzung zu führten. Allerdings kamen diese von Außerhalb. Und so dauerte es nicht lange, bis die ersten Rentner sich über ihre Balkonbrüstung lehnten und argwöhnisch dem Treiben zuschauten. Es wurde mit Polizei, Sicherheitsdienst und Ordungsamt gedroht.

    Letztendlich wurden die Kinder von der hauseigenen Security vertrieben und es herrscht endlich wieder Totenstille. Genau wie sich das für eine Begegnungsstätte gehört.

    #165059

    Deutsche Kinder werden sich doch an Ruhezeiten halten können!
    Das kennen sie doch von Flugzeugen und dem Fahrzeugverkehr auch nicht anders… 😉

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.