Startseite Foren Halle (Saale) Rettet die Rathausuhr!

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #202589

    Okay, dem einen oder anderen mag der Spruch bekannt vorkommen 😉
    Jetzt haben die Bauarbeiten zur Sanierung des Rathauses in Halle-Neustadt begonnen. Übrigens der einzige Rathaus-Neubau in DDR-Zeiten.
    Noch vor Weihnachten wurde die Baustraße angelegt, wie bekannt wurde, soll nach der Sanierung nichts mehr an das Aussehen von früher erinnern. Spätestens jetzt ist die Stunde der Architekturhistoriker und -fotografen. Neben dem Schicksal des Rathauses bewegt mich auch das der Rathausuhr, ist es doch heute die einzige Zeitanzeige im öffentlichen Raum im Zentrum von Halle-Neustadt. Seit einiger Zeit ist sie bereits abgeschaltet 🙁
    Soll die Rathausuhr nach der Sanierung denn erhalten bleiben? Würde mich freuen, wenn jemand (ob mit oder ohne Flux-Kompensator) die Antwort wüsste 🙂

    #202593

    eine grafik

    Das Rathaus sieht ja richtig toll aus… wenn die Uhr nicht wäre.
    Hier sieht man sie etwas besser:
    https://natfoto.files.wordpress.com/2015/05/dscf3490.jpg?w=1305

    #202603

    Es gibt noch die Uhr am ehemaligen Postamt (jetzt HELÜ-Möbelhaus) und es gibt eine moderne Uhr mit drehender Werbung an der Kreuzung.

    Abgesehen davon finde ich, dass die Uhr gerne dranbleiben darf. Auch repräsentative Ost-Bauten müssen nicht kaputtsaniert werden.

    #202616

    Wenn man von der Neustädter Passage aus zur Unterführung der Bahn läuft fehlt eine Uhr. Im Winter wo es dort Unten zieht und im Sommer, wo man da Unten friert und man sich Oben, aufhalten kann, weil auch angenehmer als in dieser alten Röhre, wäre eine Uhr nicht schlecht. Wenn ich nämlich da Unten bin, laufe ich nicht mehr hoch.

    Aber davon abgesehen, sollte jeder eine Armbanduhr oder sein Handy dabei haben.

    #202632

    Wenn ich nämlich da Unten bin, laufe ich nicht mehr hoch.

    Wer trägt Dich denn wieder hoch?

    #202633

    es braucht sofort eine Petition

    #202639

    Das mit dem einzigen Rathaus-Neubau ist nicht ganz richtig.

    Eisenhüttenstadt, Neubrandenburg, Marzahn
    fallen mir ein

    #202643

    bei „Zurück in die Zukunft“ ist doch auch mal ne Rathausuhr gerettet wurden?

    #202651

    Da es nie Rathaus war, ist auch die Bezeichnung falsch. Oder ist es eine philosophische Frage, ob es doch ein Rathaus ist?

    #202657

    > bei „Zurück in die Zukunft“ ist doch auch mal ne Rathausuhr gerettet wurden?

    Von da habe ich mir auch das Zitat erlaubt 🙂

    #202698

    > Da es nie Rathaus war, ist auch die Bezeichnung falsch. Oder ist es eine philosophische Frage, ob es doch ein Rathaus ist?

    Es wäre geworden. Wenn, ja wenn nicht die Wende überraschend gekommen wäre. Das Tragische an der Sache ist, als das Rathaus fertsch war, wurde es nicht mehr gebraucht.
    Unter den Freunden der Nachkriegsmoderne Ost hat das neustädter Rathaus Kultstatus.

    #202741

    Früher gab es auf den Bahnsteigen auch Uhren.

    Wäre schon schade, wenn dieses Wahrzeichen verhunzt wird!

    Neustadt kämpfe, sonst wissen die Unterbeschäftigten im Rathaus nicht,
    wem die Stunde geschlagen hat!

    #202744

    bei „Zurück in die Zukunft“ ist doch auch mal ne Rathausuhr gerettet wurden?

    Ich glaube, die wurde vom Blitz getroffen.

    #202746

    @Jurist: ich denke, bei dir zieht es eher obenrum, da hilft auch keine Uhr mehr.

    #203167

    > Neustadt kämpfe, sonst wissen die Unterbeschäftigten im Rathaus nicht,
    wem die Stunde geschlagen hat!

    Neustadt kämpft! Es ist unser Rathaus, selbst wenn es nach der Sanierung nur noch total entstaellt ist. Die Denkmalschützer kommen leider zu spät (wenn sie denn endlich kämen), da ist wohl nichts mehr zu richten 🙁

    #203175

    Die Stadt Halle mit ihrer Verwaltung kämpft gegen die DDR Vergangenheit, genau wie andere Städte. Man sieht es daran, dass alles was aus dieser Zeit stammt, gnadenlos dem Erdboden gleich gemacht wird, wenn es denn möglich ist.
    Ich denke aber das ist kein Phänomen unserer Zeit. Das gab es zu allen Zeiten.
    In der DDR, wurde auch platt gemacht, was nicht ins Bild der Planer passte. Ebenso zu Nazizeiten und davor und davor und…..
    Vielleicht könnt ihr ja im Stadtmuseum oder Stadtarchiv jemand für die Uhr begeistern. Somit wird sie vielleicht nicht verschrottet, sondern landet in einem geschichtlichen Archiv der Stadt.

    #203184

    Man kann doch zufrieden sein, das z.Bsp. Große Klausstraße 17 bis 21 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Was wird denn nun eigentlich aus dem Denkmal Planetarium?

    #203207

    Das wird sicher auch abgerissen. Der Zustand ist inzwischen so schlecht, dass es kaum Sinn macht hier noch etwas zu retten. Mal abgesehen davon, dass beim nächsten Hochwasser alles wieder absäuft. Ich finde natürlich sehr schade dass es so kommen wird, aber hier ist der Zug abgefahren. Initiative hin oder her, wenn das Gebäude keiner Nutzung als solches mehr unterliegen darf, was soll das Ganze dann? Einfach nur da stehen und zusehen wie es verrottet demoliert und beschmiert wird ? Sinnlos und unwürdig.

    #203216

    Auf den Slogan „Rettet die Rathausuhr!“ kann man eigentlich auch gut Aktivitäten rund um den Erhalt schützenswerter Architektur in Halle-Neustadt bündeln. Der Slogan ist griffig, aber auch nicht so geistig schöpfend, dass da irgendjemand Rechte drauf anmelden könnte (sollte?).
    Mit der Rathausuhr am Neustädter Rathaus kann auch ein Kulminationspunkt versinnbildlicht werden, der signifikante Bündelungsfunktion für erhaltenswerte Architektur in der Neustadt erreichen könnte.

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.