Startseite Foren Halle (Saale) und der Rest der Welt Radio Tirana? Gibt es immer noch :)

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #192827

    Siehe hier. Freilich ohne gegen Sowjetunion und USA auszuteilen
    http://www.radio360.eu/index.php/deutsche-podcasts/20-albanien

    #193255

    Anonym

    Radio Jerewan- was ist mit dem?

    #194951

    Wer noch mal das feeling von Radio Tirana, wie es mal war, einfangen möchte:

    #194953

    Auch das kann man sich dank Y! noch anhören

    #194960

    Vor etwa 10 Jahren waren wir mal für eine Woche, von Griechenland kommend, in Albanien. Ein Land mit schöner Natur, allerdings vollkommen zugemüllt. Auf den Hügelkette brannte immer mal das Gestrüop, und verbrannte damit auch den entsorgten Müll. Über dem Land lag ständig ein bizarrer Geruch von brennendem Unrat. Dazu historische Städte mit osmanische Archtiktur, die es in Griechenland längst nicht mehr gibt. Moscheen, Kirchen und Glücksspielpaläste lagen friedlich nebeneinander. Die Leute ausgesprochen freundlich, je weniger sie Fremdsprachen konnten.Mit Griechisch kam man halbwegs durch. Auf den mordsgefährlichen Landstraßen begegnete einem der Ausstoß von 70 Jahren Daimler-Produktion, auf den Feldern rosteten chinesische Traktoren vor sich hin. Der Gegenteil von Arm und Neureich ließ einem das Entsetzen in die Nieren fahren. Für eingefleischte Nichtveganer ist albanisches Essen am ersten Tag ein Traum, am dritten Tag träumt man von grünen Salatköpfen, denn die gibt es dort nicht. Auch in schlichten Pensionen begann das Frühstück mit einem halben Kilo Schafskäse, Bergtee, einer verwelken Scheibe Tomate und einem Stück Gurke. Mittags und abends „Mish“, Fleisch ohne Ende. Gemüse wird nicht angebaut, es gibt genug Schafe und Ziegen, die das Land kurz fressen. Trotzdem würde ich gerne wieder hin fahren, um zu sehen, was aus dem Land geworden ist, und wie es den Menschen dort geht.

    #195408

    Albanien hatte sich unter Enver Hoxha zum ersten atheistischen Staat der Welt erklärt. Da wurden dann aus Kirchen Kinos oder Sporthallen. Religion war damit freilich nicht besiegt, wurde nur verborgen im privaten Kreis weiter gepflegt. 1991 hatte das alles mit dem Sturz von Ramiz Alija ein Ende.

    #195413

    Ich habe mal gehört, das Albanien die höchste Mecedes-Auto-Dichte Europas, das wäre den „Straßen“ geschuldet. 😉

    #195415

    Auch die Straßengräben und angrenzenden Steilhänge sind voll mit Mercedeswracks, am Straßenrand stehen oft die granitenen Säulen zum Gedenken der Unfallopfer, die ihrerseits auch wieder gerne umgefahren werden.

    #195416

    @ftbneu: Religion hat auch im heutigen Albanien einen geringen Stellenwert, deshalb haben dort weder Salafisten noch ultraorthodoxe Christen viel zu melden. Das war auch schon im vorkommunistischen Albanien so. Ich rede bewußt vom eigentlichen Albanien, nicht vom Kosovo.

    #195444

    Ich habe mal gehört, das Albanien die höchste Mecedes-Auto-Dichte Europas,

    Das war mir auch aufgefallen. Aber diese Erklärung bestätigt die Vermutung:
    http://www.handelsblatt.com/archiv/gestohlene-luxuswagen-zum-schnaeppchenpreis/2153086.html

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.