Startseite Foren Halle (Saale) Quecksilberlampen ausgemustert: Stadtwerke erneuern Straßenbeleuchtung

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #167261

    Anonym

    Halles Straßenbeleuchtung ist auf dem neuesten Stand. Die SHS Energiedienste GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, konnte ihr Sanierungsprogramm
    [Der komplette Artikel: Quecksilberlampen ausgemustert: Stadtwerke erneuern Straßenbeleuchtung]

    #167262
    #167264

    Anonym

    Ich verstehe es einfach nicht, warum baut man keine LED Laternen auf? Das ist in vielen Dörfern bereits Standard, z.B. Aseleben. Und das ist keine reiche Westmetropole, sondern ein Durchgangsdorf am Süßen See.

    #167265

    Mir erscheint LED ebenso nur wie eine Übergangslösung.

    #167266

    @Stadt für Kinder
    Was ist denn deine Alternative? In meiner Wohnung leuchten bis auf wenige Ausnahmen auch nur LED-Leuchtmittel.

    #167272

    Bin auch grad gespannt wie ne Bogenlampe, wie @SFK uns erleuchten möchte.

    #167286

    Klarer Fall von „noch nie eine LED-Lampe gesehen“…

    #167288

    eben, ich habe zu Hause (fast) nur noch LED-Leuchten im Einsatz.
    Die einzige, echte Glühbirne leuchtet bei mir nur noch im Kühlschrank.

    SfK, ich bin auf Deine Alternativen gespannt

    #167290

    LED ist klasse. Ich bin mal gespannt, ob sie wirklich länger halten, oder ob eine Verfallsfrist eingebaut ist.

    #167299

    LED-Leuchten im Straßenraum sind nicht so effizient, wie LED vermuten lässt. Um die geforderten Leuchtdichten und Abstrahlwinkel zu schaffen, müssen Hochleistungs-LED verbaut werden, die nicht nur viel Wärme produzieren, sondern auch im Stromverbrauch den üblichen Leuchtmitteln gleichen.

    #167310

    @nachtschwaermer
    1920 hat angerufen und wollte sein Halbwissen zurück. Halogenlampen haben im Mittel eine höhere Lichtausbeute als deine klassischen Lieblinge also ist das was du schreibst mal wieder Müll. LEDs brauchen halt seltene Erden aber ansonsten sind sie mittlerweile in allen Punkten überlegen.


    @radler

    Warum sollten Hochleistungs-LED einen schlechteren Wirkungsgrad als „Normale“ haben? Aber Natriumdampflampen haben in der Tat einen höheren Wirkungsgrad als (aktuell genutzte) LEDs., da LEDs noch relativ weit von ihrer theoretischen Lichtausbeute entfernt sind.

    Das erklärt auch warum man nicht überall in Halle auf LEDs setzt. Wo die Nachteile der Natriumdampflampen nicht in das Gewicht fallen, kann man diese eben problemlos einsetzen.

    #167315

    Richtig und je geringer der Wirkungsgrad desto höher die Hitzeentwicklung. Ergo deine Glühlampen produzieren für das selbe Licht mehr Hitze. Wenn du aber die 5€ Lampe im Baumarkt kauft wird das nichts.

    #167320

    Nach der LED kommt die Anpassung des Menschen an den Tag-Nacht-Rhythmus.

    #167322

    Anonym

    @nix idee (und andere)

    mich würde mal ein Fachartikel (oder ein Link) zur theoretischen möglichen Lichtausbeute von LEDs (und entsprechenden physikalischen Design-Konzepten) interessieren, gerne auch als PN.

    #167326

    Die Ausbeute hängt auch stark von der Farbe bzw. Farbtemperatur ab. Zudem schluckt die vorgeschaltete Elektronik einiges an Effizienz. Das mit der Farbe kann man auch sehr gut bei Lasern beobachten, dort sind grüne Laser deutlich Heller als z.B. rote Laser bei selber Leistung. M.W. ist die theoretische Ausbeute bei grünen LEDs dank der Wellenlänge am höchsten.

    Aktuell ist man bei knapp über 300 Lumen pro Watt:
    https://www.elektormagazine.de/news/Rekord-LED-303LMPW

    Wohl gemerkt bei der LED alleine. Im Einsatz Zuhause bist du bei knapp über 100/Lumen pro Watt.

    #167340

    Bist du aus Altersgründen resistent gegen Wissen? Es gibt da physikalische Fakten, die dominieren die gefühlte Wahrheit. Wenn die Lampe (in dem Fall nicht das Leuchtmittel) scheiße ist, dann mag da auch was schmelzen. Dennoch sind Halogenlampen meist effizienter als Glühlampen. Aber kauf dir so viele Glühlampen wie du willst, wir bezahlen deinen Strom ja hoffentlich nicht.

    #167341

    @Nixidee: Halogenlampen sind Glühlampen.

    #167343

    Sie sind ja deswegen effizienter, weil sie heißer sind.
    (Hat was mit der Planckschen Strahlungsformel zu tun)
    http://www.lda-lsa.de/forschung/weitere_projekte/light_kultur/alles_strahlt_hell/

    #167345

    Ebent.
    Manche mögen eben lieber warmes, gelbliches Licht. das geht mit Halogenbirnchen nicht, es sei denn, man tönt sie, aber dann geht die Effizienz in den Keller.

    #167350

    Anonym

    dort sind grüne Laser deutlich Heller als z.B. rote Laser bei selber Leistung

    Das Auge ist im Gelb-grünen Bereich am empfindlichsten. Deswegen kommt einem Menschen bei gleicher Strahlungsleistung eine grüne Lichtquelle immer heller vor als z.B. eine rote oder blaue. Strahlt die lichtquelle im infraroten oder ultravioletten erkennt der Mensch sogar gar nichts.

    Interessanterweise laufen in diesem Wellenlängenbereich auch die wichtigsten biologischen Prozesse ab. Nicht umsonst sind Pflanzen für das menschliche Auge zumeist grün.

    #167351

    Stimmt nur halb.
    Grün ist das „Strahlungsmaximum“ der Sonne. Die Photosynthese läuft aber gerade nicht mit grünem Licht. Pflanzen, die mit Chlorophyll Photosynthese betreiben, nutzen nur rotes und blaues Licht. Deshalb erscheinen sie grün.

    #167393

    Meine LED da heeme leuchten seit mehreren Jahren. Man sollte da auch ordentliche Kaufen und nicht die für 3,99 im Discounter.

    #167395

    Die EVH kommt aber in Zwiespalt, den mit den Energiesparlampen kann sie nicht mehr soviel Strom an die Stadt verkaufen.

    #167398

    Warum leuchtet dann nicht die Sonne mit LED´s, wenn die so toll sind.

    Hätte man nicht auf der Silberhöhe eine Straße mit den Straßenlampen im
    Wandel der Zeit machen können, manche dieser Lampen sind jetzt schon Kult.

    und ansonsten um es mit Nuland zu sagen:“Fuck the EU“ 😉

    #167400

    @redhall,

    dann aber bitte auch eine Straße mit Gaslampen!

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.