Startseite Foren Halle (Saale) und der Rest der Welt Putins Propaganda-Sender abgeschaltet

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #406615

    Wenn Deutschland nach wie vor eine zu niedrige Impfquote hat, dürfte der Fake-News-Sender RT-deutsch seinen zweifelhaften Verdienst daran haben. Putins Fake-News-Dienst, der insbesondere Querdenker in Deutschland munitionierte, wurde jetzt nicht von der Bundesregierung, sondern von Youtube abgeklemmt:

    https://www.tagesschau.de/ausland/asien/russland-youtube-101.html

    Wahrscheinlich zu spät. Und sowohl moskauhörige Linke wie Rechte werden jetzt aufheulen.
    Wetten, auch hier?

    #406616

    Ich glaube eher nicht. Das ist nur bei YouTube so. Im Internet ist er problemlos erreichbar. Zu früh gefreut.

    #406617

    Anonym

    Wenn Deutschland nach wie vor eine zu niedrige Impfquote hat, dürfte der Fake-News-Sender RT-deutsch seinen zweifelhaften Verdienst daran haben.

    Jaja, der Russe wars.
    Ist das ansteckend oder gibt es auch Tabletten?

    #406622

    Dass RT unaufhörlich Fake-News zur Corona-Thematik verbreitet hat, wirst Du wohl kaum abstreiten können.
    Auch die,Frage nach dem Warum dürfte eigentlich leicht zu beantworten sein.

    #406625

    Jaja, der Russe wars.

    Ist das ansteckend oder gibt es auch Tabletten?

    Jetzt wirds spannend, wie siehst Du denn Corona? Eher so wissenschaftlich oder RT mäßig? Und irritiert Dich die Fanbase in Deutschland nicht etwas?

    #406683

    Anonym

    @heiwu
    Und der Russe hackt deutsche Rechner damit RT überall zwangseingestellt wird und die Querdenker genug Zulauf haben? Damit keiner mehr von ser seriösen Bild aufgeklärt wird und die Pressefreiheit in der Bundesrepublik ungehindert von russischer Propaganda untergraben werden kann?

    Aber wie gut, dass der deutsche Staat wenigstens keine antirussischen Hetz ubd Propagandasender betreibt. Ach Mist, ich vergaß doch glatt die Deutsche Welle.

    Das einzige interessante am Vorgang ist doch, welche große Markt- und Meinungsmacht in der Bundesrepublik in privaten Händen gelandet ist. Wie effektiv ein solcher Konzern seine Zensur in einem angeblich so demokratischen Staat einfach so willkürlich ausüben kann.

    #406693

    Also RT scheint nur der Anfang, es gibt offensichtlich viel größerer Baustellen:
    https://www.n-tv.de/politik/SPD-Gruppenfoto-sorgt-fuer-massive-Kritik-article22838024.html

    Können wir diesen komischen Verein auch einfach verbieten?

    #406727

    Das einzige interessante am Vorgang ist doch, welche große Markt- und Meinungsmacht in der Bundesrepublik in privaten Händen gelandet ist.

    Das mag auch interessant sein. Aber du lenkst vom Thema ab.

    -Welches Interesse hat das Putin-Regime, im Ausland massiv und gezielt Falschinformationen über Covid-19 zu verbreiten?

    -Welche Faszination übt das System eigentlich auf „Linke“ wie Dich aus? Was ist eigentlich „Links“ am Putin-System? Warum verteidigst Du einen rechtsextremen Diktator?

    #406753

    Anonym

    Das einzige interessante am Vorgang ist doch, welche große Markt- und Meinungsmacht in der Bundesrepublik in privaten Händen gelandet ist.

    Das mag auch interessant sein. Aber du lenkst vom Thema ab.

    Wir leben in einem Land, dessen Medienlandschaft von nicht einmal einer Handvoll privater Medienkonzerne beherrscht wird. Die monopolartige Beherrschung des Internet durch den us-amerikanischen google/youtube Eigner „Alphabet“ und dessen Konsequenzen für die Pressefreiheit in der Bundesrepublik ist das eigentlich interessante am Vorgang.
    Vom Thema lenke ich damit nicht ab, ich versuche des Thema zu verstehen.

    -Welches Interesse hat das Putin-Regime

    Was ist ist das Putin-Regime. Worin unterscheidet es sich zum Beispiel vom Jelzin Regime?

    , im Ausland massiv und gezielt Falschinformationen über Covid-19 zu verbreiten?

    Nunja, etwas unaufgeregter, sachlicher und fundierter als z.B. beim ZDF kannst du das Thema hier nachlesen:
    https://www.heise.de/tp/features/Der-Fake-News-Vorwurf-gegen-RT-DE-und-wie-wir-alle-manipulieren-6206528.html

    -Welche Faszination übt das System eigentlich auf „Linke“ wie Dich aus? Was ist eigentlich „Links“ am Putin-System? Warum verteidigst Du einen rechtsextremen Diktator?

    Vor einigen Monaten hattest Du einen Artikel aus SZ oder Zeit mit dem Hinweis hier verlinkt, ich solle mich mal zu den darin enthaltenen Vorwürfen an die Linke äußern. Der Artikel, als ich ihn endlich mal gelesen hatte, bediente so ziemlich jedes Klischee der hiesigen Aggressions- und Kriegspropaganda. Ich fand ihn viel zu flach, um darauf zu antworten und wunderte mich insgeheim, dass Du ihn überhaupt für diskursfähig gehalten hast. Anhand Deiner Einwürfe heute bedauere ich es regelrecht, nicht auf ihn eingegangen zu sein. Allein ihn jetzt noch zu suchen, wäre doch arg mühselig.

    Für die Linke kann ich nicht sprechen, was du für meine Position hältst, weiß ich allerdings auch nicht. Allein, jeder westdeutsche Tourist aus dem Jahre 1970, der Griechenland toll gefunden hat, war doch deswegen noch nicht gleich Fan der dortigen faschistischen Obristendiktatur!

    Über die in Linken-Kreisen gerade im Osten verbreitete und gelebte Russophili können wir gerne einmal reden. Die hat allerdings mit Putin nichts zu tun. Der von einem russophilen Deutschen betriebene Samowar böte sich geradewegs dafür ein. Vielleicht könnte ich dann ja noch den einen oder anderen innigen Russlandkenner mit hinzu laden…

    Für erst soll der Verweis auf die deutsche Geschichte reichen, denn es waren vor allem sowjetische Truppen die Deutschland vom faschistischen Joch befreiten, kurz nachdem sie vor Majdanek und Auschwitz befreiten. Es gibt historisch wenig Grund die Sowjetunion (bzw. deren Nachfolgestaaten) weniger rücksichtsvoll zu behandeln als zum Beispiel Israel. Und es gab zudem die Chance im sowjetischen Hoheitsbereich, mit den Nazis deutlich gründlicher aufzuräumen als im anderen Teil Deutschlands und einen neuen Versuch auf ein besseres und weniger kriegerisches Deutschland zu starten

    Im Westen allerdings hat man die als Niederlage erlebte Befreiung den Russen bis heute nicht verziehen.

    #406758

    Für erst soll der Verweis auf die deutsche Geschichte reichen, denn es waren vor allem sowjetische Truppen die Deutschland vom faschistischen Joch befreiten, kurz nachdem sie vor Majdanek und Auschwitz befreiten

    Es geht nicht um das „russische Volk“. Ich rede von einem Diktator Putin.

    Wenn du einen Rechtsextremisten (und Rassisten) ausgerechnet mit den Verbrechen des Hitlerregimes rechtfertigen willst, beginnt du dich in ein höchst absurdes Fahrwasser.

    #406760

    Anonym

    @heiwu

    Bist du überhaupt in der Lage, Texte die nicht in deine Vorurteile passen, intellektuell zu verstehen? Anhand deiner Antwort habe ich da so meine sehr ernsthaften zweifel!

    #406764

    Du erklärst die „Russophilie“. Mir ging es aber um eine Rechtfertigung für Putins Propagandasender, und zwar konkret in Bezug auf die Corona-Leugnung und Anti-Impfpropaganda.

    #406765

    Für erst soll der Verweis auf die deutsche Geschichte reichen, denn es waren vor allem sowjetische Truppen die Deutschland vom faschistischen Joch befreiten, kurz nachdem sie vor Majdanek und Auschwitz befreiten. Es gibt historisch wenig Grund die Sowjetunion (bzw. deren Nachfolgestaaten) weniger rücksichtsvoll zu behandeln als zum Beispiel Israel. Und es gab zudem die Chance im sowjetischen Hoheitsbereich, mit den Nazis deutlich gründlicher aufzuräumen als im anderen Teil Deutschlands und einen neuen Versuch auf ein besseres und weniger kriegerisches Deutschland zu starten

    Im Westen allerdings hat man die als Niederlage erlebte Befreiung den Russen bis heute nicht verziehen.

    Dann Verweis doch auf die ganze Geschichte. Als die Sowjetunion mit Hitler paktiert hat und man Polen aufgeteilt hat. Genozide unter Stalin usw., die Sowjetunion war ja nie besser und auch die Befreiung klingt nett wenn Du Vergewaltigungen usw. durch die Russen weg lässt. Jeder Mensch mit etwas Moral sollte die Russen damals wie heute durchaus kritisch sehen.

    #406791

    Anonym

    Mir ging es aber um eine Rechtfertigung für Putins Propagandasender,

    Was Russland damit bezwecken will, erfragst Du besser bei der russischen Regierung. Ich bin dazu nicht auskunftsfähig.

    Mich verwundert eher Dein gerade zu zwanghafter Wunsch nach Zensur. Den hätte ich gerne begründet. Eine Gesellschaft deren Medienlandschaft von 4 privaten Oligopolen dominiert wird und sich demagogischen Hetzblätter wie die Bild“zeitung“ leistet kann ohne weiteres auch einen russischen Propaganda-Kanal mit sehr beschränkter Reichweite ertragen.

    Abgesehen das die Bundesrepublik andersheraum mit der Deutschen Welle sich genauso einen antirussischen Propagandakanal mit dem klaren Ziel einer Beeinflussung der russischen Innenpolitik leistet. Fake-Nachrichten>/a> gehören genauso dazu, wie die offene Wahlbeeinflussung. Warum ist das bei einem verwerflich, bei anderen dagegen nicht. Das ist doch bigott.

    Für meine Meinung zum Vorgang verweise ich auf den von mir in diesem Zusammenhang etwas weiter oben verlinkten Telepolis-Artikel. Dem habe ich nichts hinzuzusetzen. (was übrigens bei mir überaus selten ist)

    . Ich rede von einem Diktator Putin. … einen Rechtsextremisten (und Rassisten)…

    Putin mag zwar keine Lichtgestalt sein, aber eine ein wenig rationalere Einschätzung, als die Aneinanderreihung von Vorurteilen, wären schon nicht schlecht.

    Deswegen nochmal explizit an Dich: Was unterschiedet das „Regime“ Putin von z.B. einem „Regime“ Jelzin?

    beginnt du dich in ein höchst absurdes Fahrwasser.

    In meinem Fahrwasser fühle ich mich sehr wohl. In Deines würde ich mich derzeit allerdings nicht begeben. Es ist gar zu trüb. Deswegen auch hier:

    Auf dubiose und quellenfreie Angriffe werde und kann ich nicht antworten. Wenn Dir eine Position von mir nicht passt, dann bitte ich um eine belegte Aussage und nicht diese dubiosen, unbelegten und unspezifischen Vorwürfe. Dann kann und werde ich auch antworten.

    #406806

    Putin ist sicher nicht daran Schuld, das deutsche Politiker Corona für eine Abzocke mit Masken nutzen. Diese Herrschaften kaufen große villen und werden nicht abgeschaltet.

    #406817

    Deswegen nochmal explizit an Dich: Was unterschiedet das „Regime“ Putin von z.B. einem „Regime“ Jelzin?

    Das ist nicht mein Thema. Das Thema lautet: gezielte Falschinformation durch den Sender RT-de. Und natürlich die Politik Putins, die dahinter steht.

    Ein Hinweis auf die russische Geschichte als Rechtfertigung taugt da m.E. wenig.

    #406818

    Anonym

    Deswegen nochmal explizit an Dich: Was unterschiedet das „Regime“ Putin von z.B. einem „Regime“ Jelzin?

    Das ist nicht mein Thema.

    Du hast diese sehr aggressive Begrifflichkeit in die Diskussion eingebracht, also beantworte auch die Frage nach deren Inhalt und weiche nicht aus.

    Das Thema lautet: gezielte Falschinformation durch den Sender RT-de.
    Und natürlich die Politik Putins, die dahinter steht.

    Dazu habe ich mich oft genug geäußert, allerdings nicht in einem für dein irrationales Feindbild kompatiblen Art. Verkürzt: Gleiche Standards für alle, oder dessen Verdammung ist nichts anderes als aggressive, kriegskompatible Propaganda. Es gab mehrere Angebobte von mir, über diese Standards (Pressefreiheit, manipulative Medien) zu reden.

    Ein Hinweis auf die russische Geschichte als Rechtfertigung taugt da m.E. wenig.

    Es ist der Grund, warum wir uns in Deutschland gegenüber Russland durchaus etwas zurückhalten sollten. Das betrifft nicht nur die eigene aggressive Propaganda a la Deutsche Welle, sondern vor allem auch deutsche Truppen auf fremden Boden an Russlands Westgrenze.

    Appropos Propaganda: Ich stelle mir gerade den Aufschrei in den deutschen Medien vor, hätte RT-de eine solch detaillierte Anleitung zum Ausfüllen der Wahlzettel bei der BT-Wahl veröffentlicht, wie es umgekehrt die Deutsche Welle zur Sabotage der dortigen Wahlen gemacht hat.

    #406833

    Wahlzettel bei der BT-Wahl veröffentlicht, wie es umgekehrt die Deutsche Welle zur Sabotage der dortigen Wahlen gemacht hat.

    Das war dann die deutsche Welle, die Anleitungen gegeben hat, wie man gleich unbehelligt 50 Zettel in die Wahlurne wirft? Aber ich sehe schon. Wir kommen vom Thema ab.

    Bleiben wir weiter dabei: du rechtfertigst die massive Corona-Falschpropaganda als Verteidigungshandlung?
    Als gerechtfertigter Methode in der Fortsetzung des vaterländischen Krieges?
    Dumm nur, dass das russische Volk offenbar selbst die Anti-Impf-Lügen glaubt. Oder warum lässt sich dort keiner immunisieren? Die Impf-Quote ist dort mit 30% noch geringer als im letzten AfD-Kaff in Sachsen.

    #406835

    Anonym

    Bleiben wir weiter dabei: du rechtfertigst die massive Corona-Falschpropaganda als Verteidigungshandlung?

    Ich bitte weiterhin um belegte Aussagen von mir

    #406849

    Putin ist sicher nicht daran Schuld, das deutsche Politiker Corona für eine Abzocke mit Masken nutzen. Diese Herrschaften kaufen große villen und werden nicht abgeschaltet.

    Da hast Du Recht. Russische Politiker, allen voran Putin, brauchten keine Maskendeals um irgendwo Peanuts abzugreifen.

    #406850

    Ich bitte weiterhin um belegte Aussagen von mir

    Schau dir 5 Minuten stumpfe Coronaleugner Propaganda auf RT an. Aber unwissenschaftliches Geschwurbel ist doch genau dein Ding.

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.