Startseite Foren Halle (Saale) und der Rest der Welt Putin will LINKE und AfD vereinen: Ostdeutschland im Fokus

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #434489

    Besonders in Ostdeutschland gibt es noch beachtliche Rest-Sympathien für Putin-Russland. Das weiß man im Kremel auch, und versucht offenbar, die so genannte „LINKE“ und die AfD zu einer Pro-Putin-Allianz zusammen zu schmieden:

    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100163784/russland-im-ukraine-krieg-wie-afd-und-linke-putin-in-die-haende-spielen.html

    #434491

    Naja die Dokumente kratzen ja an der Oberfläche und man darf gespannt sein ob noch mehr kommt. Wenn das alles ist, wäre es relativ wenig und noch etwas überraschender ziemlich spät.

    #434494

    Eine über 40-jährige verordnete Freundschaft, für die es sogar namentlich eine Organisation gab, deren Mitglieder sogar Beiträge zahlten, lässt sich nicht so einfach heute wegwischen. Die Sowjetunion hatte die meisten Opfer im 2. Weltkrieg zu beklagen. Diese deutsch- sowjetische Freundschaft war eine Freundschaft unter Völkern, einer Bevölkerung mit der Bevölkerung eines anderen Landes.Einige haben es übertrieben und weinten herzzerreißend nach Stalins Tod. Väterchen Stalin tot-
    die Welt steht still- der Vater aller Werktätigen- wie sollte es nur weitergehen? Personenkult…..auch in der DDR praktiziert.
    Und Gorbatschow? Ihm gelten noch heute meine Sympathien-
    das Haus Europa war sein Ziel, die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten wäre ohne ihn nicht möglich gewesen.
    Und heute? Heute wird doch ebenso zu Solidarität, Mitempfinden, Hilfe, Unterstützung, Beistehen (sind das nicht andere Ausdrücke für freundschaftliche Verhältnisse?) für Länder und ihre Bevölkerung aufgerufen und propagiert? Für Afghanistan, für Mali?
    Mit der Sowjetunion, sprachlich vereinfachend „Russen“ genannt oder „Iwans“,verband uns, dass die Deutschen, die „Fritzen“, gezwungen wurden, gegen sie zu kämpfen, sie zu erschießen, vielleicht ein sowj. Arbeiter von einem deutschen, sie kannten sich nicht….eine Absurditätunter Menschen, die ihre Gegenwart as Zivisilisatin bezeichnen.
    In erjendeener Zeid werd een das velleicht ooch mah widder vorjeschmissen, dass mir das jemacht hamm. Au weia.

    Ach ja, Afghanistan- auf die Aufarbeitung der ganzen Angelegenheit- plötzlich waren die Dingsda da, und keener hats- oder konnte-ahja, Taliban heeßen die, die heeßen je in jedem Lande annersch…. also die Aufarbeitung der Angelegenheit sollte untersucht werden, nach der Wahl, aus der die Dreierkoalition wurde. Is woh underjejang‘, ich weeßes nich, nie nischt widder driwwer jeheert- na, ich heere je ooch nich mehr richtch- ihr, liewe Gumbels, ja, B2B duze ich jezz ooch (odder biste so een etepeteter
    Mensch, derde sich sebberat halden will- eh? Denn bleib heeme, mir duzen uns hier, odder willste dich nich indegriern? Lebst wo off enner Insel, wa? Nachdijalln droff? Nee, nur bei Hei-wun, das hieß nämich mah Nachdijalnn-Insel, das weeß der jar nich, da wohnte eene aus meiner Glasse-
    sorri, abjeschwiffen. Enschuldicht schone- mir sinn je under uns- un wenn nich- mir ooch ejahl. Ich hawwe vor keen‘ Angst, frieher nich un heide och nich,mir gönn je alles sachen, och de AFD un off die werd iwwerhoobt nich jeheert, ooch wenn se manches sachen, wasde schtimmt. Nee, AFD- da gönn die Vorschläje machen, dassde erjendeene Misere wenjer miserisch werd, nee, AFD, das is nischt, obwoh die demegratsch jewehlt sinn von erjendwelchen Leiden. Das findch erjendwie nich demegratsch, odder meine Emfindung‘ sinn falsch. Is ooch ejahl, fertch.
    Wolltch noch was sachen? Nee , nur: Mir sollden uns alle vrdrachen, wie mir grom‘ (groben) Hallenser- sternchen- innen, dadervon bin’ch eene, so sachen, ejahl , was mir dengken un nich kloppen. Mr gann in Ruhe iwwer alles reden- odder nich un weckjehn, eifach so. Wie ich jezz-
    in’Gahn‘ – oor schon so schbäde- awwer mr muss sich je oochemah e häbbchen in Ruhe so einijes sachen, wahr?

    #434495

    Die Sowjetunion (UND UKRAINE) hatte die meisten Opfer im 2. Weltkrieg zu beklagen.
    Das sollte man jetzt wohl teilen, genauso wie Liebe und Freundschaft.

    #434496

    Die Sowjetunion (UND UKRAINE) hatte die meisten Opfer im 2. Weltkrieg zu beklagen.
    Das sollte man jetzt wohl teilen, genauso wie Liebe und Freundschaft

    Ich denke, das kommt bei den Hetzern hei-wu und Nix Idee nicht an!

    #434497

    Die Mörder in der Ukraine sind Russen und der Kriegstreiber ist der Faschist Putin und seine kriminellen Anhänger. Da 80% der Russen hinter Putin stehen, tun sie mir nicht mal leid, wenn sie eines Tages harte Konsequenzen tragen müssen. Und dafür darf AfD-Freund Porbitzer mich gerne einen Hetzer nennen. Es spricht ja Bände, dass er den Verbrecher Putin auch noch verteidigt.

    #434504

    Lieber Porbitzer,
    ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich will hier nur die Verluste der Russen relativieren. Auf die Bevölkerung bezogen hatte die Ukraine sicher genauso viel.
    Damit hat Hei-wu sicher keine Probleme. Ich sehe Putin auch als Ursache dieses Krieges, so wie auch einiger anderer Überfälle seit 99.

    #434511

    Schade eijendlich, ich hatte ooch noch andre Sachen anjerasbelt, da hat keener anjebissen von eich, da gennte mr je ooche mah driwwer kwasseln…

    #434578

    Aus dem Spiegel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/propaganda-moskaus-uebergeigte-querfrontplaene-kolumne-a-04cfc123-700f-4db4-a24c-2e3b8de8aebb

    „Prorussische Propagandaaccounts haben oft ein sehr spezifisches Themenangebot, wie wir aus Desinformationsforschungsprojekten wissen: Sie käuen alle russischen Talking Points über die vermeintlich von Nazis beherrschte Ukraine wieder, aber sie sind auch..gegen »Gendersprache«, gegen Impfungen, gegen die Grünen, insbesondere gegen Robert Habeck und Annalena Baerbock. “

    Solche Russen-Bots habe ich noch gar nicht hier im Forum festgestellt.

    #434584

    Schade eijendlich, ich hatte ooch noch andre Sachen anjerasbelt, da hat keener anjebissen

    Das war, mit Verlaub, viel wirres Zeug und ziemlich „off topic“, also am Thema vorbei (Viele Anspielungen, vieles vergessen (Angriff auf Tschetschenien, Syrien) bis hin zu dem Nazi-Begriff „Nachtigalleninsel“, der die slavische Vergangenheit Halles auslöschen sollte. Deshalb beißt da keiner an. Wenn Dich ein Thema besonders interessiert, mach einen eigenen Thread dazu auf.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 1 Woche von hei-wu.
    #434587

    Ich denke, das kommt bei den Hetzern hei-wu und Nix Idee nicht an!

    Also wir wissen aus welcher Ecke die Täter damals kamen. Jetzt ist es Putins Ecke und die üblichen Verdächtigen sind natürlich voller Überzeugung dabei, wenn er das angebliche Brudervolk ermordet.

    #434588

    B2B

    Die Wertegemeinschaft ist auf dem Vormarsch.

    „Selensky hat den Treibstoff von Russland gekauft, dem Land, mit dem er und Washington sich im Krieg befinden. Der ukrainische Präsident und viele in seinem Gefolge haben unzählige Millionen von den amerikanischen Dollars abgeschöpft, die für die Zahlung von Dieselkraftstoff gedacht waren“. (investing.com)

    #434589

    B2B

    ja, B2B duze ich jezz ooch (odder biste so een etepeteter
    Mensch, derde sich sebberat halden will- eh?

    Wie reden Sie Menschen an, mit denen Sie im Alltag ins Gespräch kommen? Ich wähle immer erst das „Sie“ und gehe erst zum „Du“ über, wenn ich den Gegenüber besser kenne. Warum soll ich diesen Grundsatz ändern, nur weil ich die Sätze über das Internet schicke?
    Gilt übrigens auch bei Kommunikation im englischen Sprachraum. Die kennen zwar nur das „DU“, unterscheiden jedoch sehr wohl, ob man sich mit Nachnamen oder Vornamen anredet. Selbst bei den Arabern, bei denen der Nachname (Al Thani, Al Maktoum) nur die Ortsbezeichnung für den Ursprung der Familie ist, wird ein Unterschied zwischen Mrs Elfriede und Elfriede gemacht. Mit separat halten, hat das nichts zu tun.

    #434592

    Im Forum wird sich geduzt. Das sind unsere Regeln seit 2002.

    #434596

    B2B

    Des Deutschen Regelungswut ist Folge seiner Angst vor Eigenverantwortung.
    (Karl Feldkamp)

    #434607

    Du kannst Dich ganz eigenverantwortlich siezen, duzen oder triezen. Wir sind ein freies Land.

    #434615

    B2B

    Sie sind nicht Teil der Redaktion?

    Das sind unsere Regeln seit 2002.

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.