Startseite Foren Halle (Saale) Preis der Lutherstädte

  • Dieses Thema hat 18 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahre von Tanc.
Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #113345

    Der Vorschlag der Stadt Halle für den Preis der Lutherstädte „Das unerschrockene Wort“ soll heute in der nichtöffentlichen Sitzung des Kulturausschusses beraten und als Vorschlag für den Stadtrat beschlossen werden.

    Bisher konnte immer jeder Einwohner Vorschläge machen, jetzt plötzlich nicht mehr.

    Kennt jemand die Namensvorschläge für die heutige Beratung?

    #113354

    Wolli, auch in diesem Jahr konnten Bürger Vorschläge machen. Es gab dazu wohl auch einen Aufruf des OB im Amtsblatt.

    Ein Bürgervorschlag ist heute auch dabei, soweit ich das sehe.

    #113357

    Dann ist mir das durch die Lappen gegangen, wir bekommen nur noch sporadisch das Amtsblatt. Ist der Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen noch woanders erschienen?

    #113986

    Das weiß hier offenbar niemand.
    Kennt jemand das Ergebnis aus der Sitzung des Kulturausschusses? In der Septembersitzung soll der Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung eine Entscheidung treffen.

    #115434

    Heute berichtet BILD, dass der Hauptausschuss den Jenaer Pfarrer Lothar König, der der Organisation von Krawallen bei der Demo gegen Rechtsextreme in Dresden angeklagt ist, für den Lutherpreis „Das unerschrockene Wort“ nominiert hat.
    Da der Prozess am 10. November in Dresden fortgesetzt werden soll und alle Anklagepunkte fortbestehen, wird mit dieser Nominierung in ein laufendes Verfahren eingegriffen und die Justiz unseres Rechststaates an den Pranger gestellt.

    Nachdem der hallesche Vorschlag durch die BILD-Zeitung bekannt ist, kann der Beschluss des Stadtrates in öffentlicher Sitzung erfolgen und nicht wie vorgesehen in nichtöffentlicher Sitzung.

    #115441

    S T A T U T
    für den Preis „Das unerschrockene Wort“
    Stand 22.08.2013
    § 10
    Information der Öffentlichkeit
    Die Mitgliedsstädte und Jurymitglieder vereinbaren, dass die jeweilige Stadt, die den Preis ausrichtet, die Öffentlichkeit über die nominierten Preisträger nicht informiert. Die Veröffentlichung des Preisträgers, welcher den Preis nach Entscheidung der Jury erhalten soll, erfolgt grundsätzlich nach der Jurysitzung. Das Abstimmungsverhalten der Jury-Mitglieder bleibt geheim.
    In diesem Zusammenhang ergeht der Hinweis, dass auch die eigenen Vorschläge nicht öffentlich bekannt gemacht werden und die Behandlung in den entsprechenden Ausschüssen bzw. dem Stadtrat im nichtöffentlichen Teil erfolgen soll. Sofern Verstöße gegen diese Regelungen bekannt werden, erfolgt keine Zulassung der entsprechenden Nominierung in der Jury-Sitzung.

    #115449

    Danke, das wußte ich nicht, denn das Statut wurde 2013 geändert.
    Ich bitte mal um die Zusendung des aktuellen Statuts an mail@fdsh.de

    #115453

    @Wolli: Luther hätte keinesfalls den Lutherpreis bekommen dürfen.

    #115459

    Moment mal, Luther hat unerschrocken die Obrigkeit kritisiert und war danach vogelfrei, der wäre durchaus ein Kandidat eines solchen Preises. Pfarrer Johannes König hat dagegen etwas unterstützt, was von der Obrigkeit gewollt und befördert, und von den Medien schöngeschrieben wird.
    König war nicht unerschrocken, er hat nur -vielleicht- etwas überzogen und damit evtl. gegen das Gesetz
    verstoßen.
    Der Lutherpreis „Das unerschrockene Wort“ wird seit Jahren ausschließlich für Aktivitäten gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus vergeben – unerschrocken ist das alles nicht.

    Sarrazin wäre ein würdiger Preisträger, denn der hat gegen den Mainstream unerschrocken gesprochen und geschrieben, ob es nun allen gefällt oder nicht, aber die politisch korrekten Mitglieder der Jury haben dazu keinen Arsch in der Hose und der hallesche Stadtrat auch nicht.

    #115463

    Also krieg ich nen Preis, wenn ich ganz unerschrocken nen Haufen Scheiße auf dem Markt absetze, weil es der Obrigkeit nicht gefällt, und es absolut nicht Mainstream ist?

    #115468

    und ich hatte mich angesichts der BILD Lektüre schon gewundert

    1. dass da offenbar jemand aus dem Hauptausschuss geplaudert hat und
    2. dass der Hauptausschuss berufen sein soll die Entscheidung für den ganzen Stadtrat zu treffen.

    Zumindest was Punkt 2 angeht, ist das nicht so.

    #115476

    @heiwu
    Setze den Haufen nicht auf den Markt, sondern vor das Büro einer unerwünschten Partei – und schon bist Du ein möglicher Kandidat.

    #115490

    Auf den Seiten der Stadt Worms zum Preis findet man das Statut:
    http://www.worms.de/de/kultur/kulturkoordination/preis-der-lutherstaedte/

    #115499

    Die Justiz „unseres“ sog. Rechts-Staates steht in diesem Fall ohnehin schon am Pranger, weil eben schon rechts-lastig.

    #115541

    Und unser linkslastiger Stadtrat wird diesem Vorschlag natürlich zustimmen. Seit Stadtrat Werner Misch den Einzug in den neuen Stadtrat um wenige Stimmen verfehlt hat, sehe ich, von dem NPD-Stadtrat mal abgesehen, keinen, der da gegenhalten wird.

    #122944

    Am morgigen 8.November findet das Konklave der Oberbürgermeister der Lutherstädte zur Wahl des Kandidaten des Preises „Das unerschrockene Wort“ in der Lutherstadt Wittenberg statt.
    Der weiße Rauch wird vermutlich schnell aufsteigen.
    Ich könnte mir vorstellen. dass die Wittenberger ihren Schorlemmer vorgeschlagen haben und evtl. auch durchbringen, denn vor 89/90 war er ja mal mutig.
    Ob wohl unser unerschrockener OB selbst hinfährt?

    #122947

    Gähn…, in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen…

    #123022

    Der syrische Rechtsanwalt Mazen Darwish erhält den Preis der Lutherstädte „Das unerschrockene Wort“ 2015″. Die Preisverleihung findet am 25. April 2015 in der Lutherstadt Wittenberg statt.

    Da habe ich voll daneben getippt.

    #123044

    Was ist ein Preis wert, für den im Jahr 2012 die Pussyschlampen im Gespräch waren?

    http://www.politplatschquatsch.com/2012/09/pussy-riot-nackte-heldinnen.html

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.