Startseite Foren Halle (Saale) Preis der Lutherstädte

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #18683

    Unerschrockene Sabine

    Am morgigen Martinstag, dem Geburtstag Martin Luthers, wird der Preisträger für den Preis der 16 Lutherstädte „Das unerschrockene Wort“ in Eisleben von der Jury bestimmt.
    Es sind noch folgende Vorschläge im Rennen:
    Die russische Punkband „Pussy Riot“ (Vorschlag Wittenberg), der ehem. Bürgerrechtler Michael Beleites (Vorschlag Halle) und die Regensburger Gastwirtsinitiative „Keine Bewirtung von Nazis“ (Vorschlag Bayerische Landeskirche).

    Da es in dem Preisstatut haißt, dass sich das unerschrockene Wort auf die Situation in der Bundesrepublik Deutschland beziehen soll, verstößt dieser Vorschlag m.E. gegen das Statut. Die bayerische Landeskirche ist überhaupt nicht vorschlagsberecht, das sind nur die 16 Lutherstädte, die das Preisgeld von 10 000 Euro bezahlen.
    Für Halle fährt Bürgermeister Geier morgen nach Eisleben, da Oberdaddi im Urlaub ist.
    Sollten die „Krawallfotzen“ aus Moskau den Preis bekommen, dann kann ich mir eine ganze Reihe von medienwirksamen Aktionen in Kirchen vorstellen, das Lutherjubiläum bietet dazu viele geeignete Gelegenheiten.

    #18691

    Wolli, ich kann deinen Groll zutiefst nachvollziehen; auf alle Vorschläge!

    #18715

    Ich bin für Pussy Riot, weil die auch für eine Erneuerung der Kirchenmusik stehen.

    Hei-Wu
    Gimritzer Kantorei St. Blasius

    #18716

    Wenn die Jury Ihren Preis und seinen Anspruch ernst nehmen würde, hätte Pussy Riot ihn jedenfalls verdient. Egal, wie man zu der Aktion der Pussy Riots als solcher steht, „unerschrocken“ ist das Wort der Damen jedenfalls gewesen, und dem lutherschen „Hier stehe ich und kann nicht anders“ am würdigsten. Vermutlich bekommt aber wieder so ein weichgespülter Common-Sense-Revoluzzer den Preis.

    Im Übrigen würde das Preisgeld den Frauen wenigstens helfen, ihre Haft erträglich zu machen.

    #18718

    Da bin ich ganz unbesorgt, was das Geld angeht, ich denke gar, das werden sie garnicht brauchen.

    #18734

    Was für ein Unterschied, was für ein Verfall der Sitten:: damals Luther aufrecht, unverkleidet, vom Tode bedroht und unerschrocken auf die Bibel verweisend -heute die Krawallschnecken, verkleidet, 90 Sekunden herumhüpfend und schreiend, den Patriarchen als Hund beschimpfend.
    O tempora o mores.

    #18737

    Wenn Luther heute leben würde, bekäme er Ärger mit dem Urheberrecht, weil er einfach die Bibel gegutenbergt hat.

    #18739

    Na, dann solltest Du zum Lutherjubiläum in der Wittenberger Schloßkirche rumtoben, Fürstenknecht, Judenfeind etc. brüllen und auf seine Grabplatte scheißen, dann ist Dir der Preis der Lutherstädte gewiß.

    #18749

    Speziell für Wolli was zu lesen: http://www.zeit.de/2012/34/Putin-Orthodoxe-Kirche

    #18751

    @asconas

    Warum dichtest du @wolli eine mangelnde Kinderstube an? Er hat doch nur den Bandnamen ins Deutsche übersetzt. Im übrigen hat @wolli nicht ganz unrecht mit seiner Meinung zu diesem beklagenswerten Umstand.

    #18757

    @hadie , belies dich mal zum 30jährigen Krieg. Das war ein Krieg zwischen Dynastien um die Vormacht in Europa. Luther und die Reformation spielte dabei nur eine Nebenrolle.

    Hätte es Luther nicht gegeben, hätten wir nach wie vor ein Christentum, das dem heutigen Islam vergleichbar wäre. Diesem fehlt bis heute ein Martin Luther…..

    #18761

    Da gibt es durchaus verschiedene Meinungen zu Luther. Den Luther als Aufklärer vereinnamen, das hat aber was! Die Aufklärung wurde gegen die Kirche durchgesetzt, nicht von ihr initiert. Luther wird beschuldigt, überhaupt der Kirche als Institution das Überleben gerettet zu haben.

    #18765

    Wollio schrieb: „Was für ein Unterschied… damals Luther aufrecht, unverkleidet, vom Tode bedroht und unerschrocken auf die Bibel verweisend -heute die Krawallschnecken, verkleidet, 90 Sekunden herumhüpfend und schreiend, den Patriarchen als Hund beschimpfend.“

    Lieber Wolli, da hast Du zwei Szenen in der falschen Abfolge miteinander verglichen: Entweder Du vergleichst den unflätigen Luther, der sachbeschädigend Skandal-Thesen an die Kirchentür nagelt mit den herumhüpfenden und schreienden Krawallschnecken, oder den vom Tode bedrohten Mut-Luther mit den tapferen Frauen, die hinter Gintern im Gerichtssaal sitzen, und mit der Perspektive auf Arbeitslager vor Augen sagen, dass Sie vor der Verknüpfung von Macht und Kirche warnen. So passen die Szenen besser zusammen.

    #18766

    neue Unterstützer für den Fotzenaufstand:
    MZ-web.de: Der Direktor der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, hat die Lutherstädte aufgefordert, den Preis „Das Unerschrockene Wort“ der russischen Punk-Band „Pussy Riot“ zuzuerkennen.

    Der Friedensnobelpreis wäre doch viel beeindruckender.
    🙂

    #18798

    Die Wittenberger haben doch nur Angst, dass die Krawallmösen in 5 Jahren zum Jubelfest aufschlagen, um den Reformator zu verspotten und verhöhnen. Da stimmt man die Damen mit der Nominierung schon mal gnädig.

    #18810

    Die Sitzung der Jury in Eisleben beginnt in diesen Minuten, ich konnte leider nicht mit Transparent hinfahren.

    #18823

    http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1352534656416&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546

    Da hat kein Jurymitglied einen Arsch in der Hose, es wird wieder eine Initiative gegen Rechtsextremisnus ausgezeichnet, obwohl das überhaupt nicht unerschrocken ist, keine Nazis zu bewirten (und die Bayerische Landeskirche gar kein Vorschlagsrecht für den Preis hat).

    Der bayerische Landesbischof wünscht sich mehr solche Initiativen, da kann er selbst gleich bei der Kirche anfangen :
    „Kein Gottesdient für Nazis“ mit Aufklebern „Hier erhalten Rassisten kein Abendmahl“.
    Es gibt sicher genug evangelische Pastoren, die diesen Unsinn mitmachen.

    #18824

    Da gehört schon einiges an Mut dazu, dieser Personengruppe den Ausschank zu verwehren, wenn man so einer Truppe allein gegenüber steht. Das will ich erst mal sehen, wie das ausgeht, wenn wolli z.B. das ganz lässig managte. Ich stelle mir das in etwa so vor, das wolli dann halt einfach den Nazi nicht erkennt, wo das doch auch nur Menschen sind.

    #18825

    Na wolli war schon immer ein Vorreiter und Vorkämpfer, der hätte das ganz locker gemanaged… aber in der Kirche wären ihm alle gleich gewesen, selbst die Menschenschinder…

    #18829

    Nein, das stimmt nicht, es gibt auch sehr ungeeignete Kirchenleute, die ihren Beruf verfehlt haben.

    #18833

    Ist da, wie in jedem Beruf… ohne Berufung ist’s nix…

    #18841

    Lächerlich, seit Jahren werden die Träger des Preises nicht annähernd den selbst gesteckten Ansprüchen der Preisverleiher gerecht. Die jetzigen Preisträger reihen sich da nur ein.
    Der Club sollte seinen eigenen Namen in „Kein Bier für V-Leute des Verfassungsschutzes“ umbenennen.

    #18849

    @hadie: Gustav-Adolf hatte keine Gebietsansprüche (auf Pommern)? Das glaubst du doch wohl selber nicht. Er hatte sich zu diesem Zweck sogar mit dem katholischen Frankreich verbündet.
    Teil 2 deines Postings stimme ich halbwegs zu, würde das gerne „auswalzen“, aber es hätte wenig mit dem Thema zu tun.

    Den Preis, um den es hier geht, hätte ich dem Sender Al-Jazira verliehen.

    #18856

    Der Ralph will unerschrocken Geld vom Staat, ohne etwas dafür tun zu müssen – heutzutage preisverdächtig, er muss nur noch etwas gegen Rechtextremisten in seinem Protest unterbringen.

    #18917

    Aufkleber der Initiative „Kein Gottesdienst für Nazis“ :

    RASSISTEN
    erhalten hier
    kein Abendmahl!

    Die Kirche zeigt
    Zivilcourage

    Initiative:
    Kein Gottesdienst für Nazis

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.