Startseite Foren Halle (Saale) Pflegeaufwand für Grünflächen und -anlagen zu hoch

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #8489

    Die Stadt Halle ist laut Städtereport die grünste aller deutschen Großstädte. Es sind in den letzten 20 Jahren immer mehr zu pflegende Grünanlagen hinzu gekommen
    ( z.B.Silberhöhe, Heide Süd).
    Im Gegenzug hat die Bevölkerung der Stadt um fast 80 000 EW abgenommen und die Ausgaben für die Grünpflege sind m.W. gestiegen. Außerdem steht der Zawngsverwalter vor der Tür und Einsparungen sind vonnöten.
    Ich bin deshalb der Auffassung, dass die Stadt Grünanlgen wo es nur irgend geht naturlich wachsen lassen sollte, um die Pflegekostenosten zu senken.
    Da ich aber kein Experte bin, kann ich diese These nur in den Raum stellen,

    #8496

    Anonym

    Wenn man sich die Grünanlagen der Stadt so anschaut – von ein paar Ausnahmen wie dem Pestalozzipark und der Anlage vorm Opernhaus – ist das doch ohnehin schon der Fall.

    #8566

    Das bestreite ich vehement, Enrico.

    #8567

    Anonym

    Dann komm man zu den Bürgerforen, bei denen sich die Bürger über verlodderte Grünflächen beklagen.

    #8577

    Aber die wesentlichen Flächen sind m.E. in Ordnung.

    #8578

    Ich habe auch schon Beschwerden gehört, weil Hundehalter ihren Hund nicht mehr sehen, wenn er im hohen Gras naturbelassener Wiesen verschwunden ist – solchen Käse will ich mir nicht mehr anhören.

    #8581

    Anonym

    Also zu Hochzeiten des deutschen Jobwunders, vor ca. vier Wochen, wurden manche Grünflächen in Neustadt wöchentlich zweimal gemäht, es war höchst angenehm, wenn es morgens um 7.00 Uhr unüberhörbar losging.

    #8586

    Ich bin für Kunstrasen und hochwertige Kunstbäume.

    #8624

    Man hat manchmal den Eindruck, die Anzahl der Wiesen-Mahden wird vertraglich festgelegt und dann erfüllt, egal ob bei Trockenheit das Gras gewachsen ist oder nicht.

    #8652

    Zitat „Ich bin für Kunstrasen und hochwertige Kunstbäume“

    Gummibäume??

    #8653

    Gelbe Karte für Sfk und Braegel, hier ist nicht das halleforum.

    #8662

    Dann erkläre uns mal, worauf du hinaus willst. Sollen die Grünflächen jetzt mit Beton zugegossen werden? Außerdem: Wie wäre es mit einer Steppen-Vegetation wie es im Park zwischen Neustadt und Heide-Süd der Fall ist. Kostest in der Pflege weitaus weniger und sieht trotzdem gut aus.

    #8666

    es gibt so einen netten Spruch der da heißt „einen Tod mußt du sterben“
    Für die Grünflächen gilt, daß diese auch ordnungsgemäß gepflegt werden müssen wenn diese schon vorhanden sind
    Man muß ja nicht alle Grünflächen mit englischem Rasen verschönern, so wie am Opernhaus aber eine gewisse Grundpflege muß schon erfolgen
    Bäume anzupflanzen halte ich für eine gute Idee

    #8674

    Klar ist das Anpflanzen von Bäumen gut und richtig, aber wo es geht, nicht als teure Baumschulware mit Einzelstämmen, wo die Wiese drumherum auch wieder gepflegt und die Bäume gegossen werden müssen (s.Silberwald), sonden als preiswerte Forstware, die allein wächst und daraus ein echter Wald entsteht.

    #8693

    ja Wolli so sehe ich das auch. Diese Flächen erfordern dann aber auch einen gewissen Pflegeaufwand. Die Natur und die bewohner werden es aber danken.

    #8703

    Warum schafft man es eigentlich in viel ärmeren Ländern, die Grünflächen zu pflegen?

    #8710

    Weil man auch, wie z.B. in der Türkei, dafür Leute angemessen bezahlt…

    #8739

    Ich erinnere mich nicht, dass diese Problematik mal Thema im Umweltausschuss war.

    #9933

    Heute großer Artikel in der MZ zur gleichen Problematik „Öko-Kommune der Zukunft“, der Verein „Essbarer Waldgarten e.V.“ will mehr Waldgärten und naturbelassene Flächen statt zu pflegende Wiesen.

    #9970

    In Halle wäre die „potentielle natürliche Vegetation“ ein Auenwald mit Pappeln und Erlen. Das wäre eine realistische Perspektive für Halle.

    #11399

    Die Grünen haben eine Stadtratsanfrage in Richtung dieses Threads gestellt.

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.