Startseite Foren Halle (Saale) Partyboote auf der Saale

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #53588

    Partyboot: mit dem Saalekringel über den Fluss


    Einverstanden, aber wehe wird auf diesen Booten rumgegröhlt, ich verlange anständigen Gesang.

    Die Preise werden sich wohl den Preisen in Berlin orientieren:
    http://www.grill-boot.de/

    #53594

    Das heißt noch mehr Chaoten auf der Saale? Beim Rudern gab es bis jetzt nichts schöneres als Tretbootfahrer -.-

    #53662

    Max

    Das gibt es seit wenigen Jahren auch auf dem Cospudener See bei Leipzig. Die Idee find ich gut, bleibe zum Grillen aber trotzdem lieber an Land.

    #53665

    Anonym

    Gibt es schon Kaperbrief?

    Klarschiff zum Entern !

    Der Fluch der Saale, Die Schamanin

    #53670
    #53672

    Das heißt, der Grillmüll liegt ab jetzt nicht mehr auf der Peißnitz rum, sondern schwimmt die Saale runter. Ein Problem weg.

    (für die ernsthaften Forenteilnehmer:
    /*Ironieoff*/)

    #53680

    Anonym

    Ich nehme dann den Mädelsabend, kommt ihr anderen Mädels auch mit oder nehmen wir lieber Hei-Wus Wackelkahn ?

    Wackeltante Die Schamanin

    #53695

    Gibt’s keinen Seniorenkahn mit ermäßigtem Preis?

    #53835

    Immer diese Bettelei und solches rumgegeize, das ist doch schon peinlich. 😮

    #53845

    Preise in Berlin: pro Boot max. 55 Euro/h Sa/So abends sonst zwischen 35 und 50 Euro/h (ohne Getränke, Grill etc.)

    Preis in Halle: pro Boot immer 59 Euro/h ohne Getränke, Grill etc.

    #53847

    Dann fahr halt für 4 €uro nach Berlin und grille auf der Spree, du Schnäppchenfuchs. 😀

    #53862

    Bei uns Senioren gilt noch der Spruch:
    Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert.

    #53874

    „Des“ Talers heißt das. Das schreibst Du jetzt hundert mal.

    #53882

    So, das diskutieren wir jetzt mal aus.

    Wollis Satz enthält kein Genitivobjekt, sondern ein Akkusativobjekt („wen oder was?“).

    #53886

    Der Akkusativ ist nur dann richtig, wenn gemeint ist, dass Wolli nicht mal einen Taler kostet.

    Also: Ein Euro ist ungefähr einen Dollar wert (Akkusativ).
    Aber: Die Angelegenheit ist keiner Erwähnung wert (Genitiv)

    OK?

    #53907

    Ich glaube, wir werden gerade bei Wollis Satz nicht so schnell eine Einigung hinbekommen, weshalb das besagte Sprichwort mal im Genitiv, mal im Akkusativ zu finden ist.

    Das Abgrenzungsproblem ergibt sich auch hier (siehe wiki):

    Der Ausdruck „Das Lob des Freundes“ kann sowohl a) subjektivisch verstanden werden (der Freund lobt) als auch b) objektivisch auf die Frage nach der Zielperson eines von außen kommenden Lobes (Man lobt den Freund.). An diesem Beispiel wird klar, dass der Genitiv im Falle der objektivischen Form sinngemäß eine Akkusativbedeutung einnimmt („Man lobt den Freund.“).

    #53908

    Nein, du hast es nicht begriffen.

    #53909

    “Des” Talers heißt das. Das schreibst Du jetzt hundert mal.

    Danke! 😀

    Ansonsten kann ich diesbezüglich Bastian Sick empfehlen. 😉

    #53910

    @hei-wu
    Ich fühle mich in guter Gesellschaft. 🙂

    Die kölsche Grammatik ist aber auch nicht ohne. ;_)

    #53913

    So eine spießige Redensart wie die mit dem Pfennig und dem Taler würde einem Rheinländer ohnehin nicht über die Lippen kommen.

    #53914

    Wer bitte braucht Grillboote? Ob Genitiv oder Akkusativ ist doch schnurzi. In einer Stunde ist doch sowieso nix durchgegrillt. Nebenbei mußt Du noch aufpassen, dass Du nicht über das Wehr hopst oder an der Schleuse aneckst. Wenn die Ausflugsdampfer vorbei heizen, dann kleckert der Senf sowieso auf die Hose. Was ist daran noch lustig? 😉

    #53915

    Wenn es danach ginge was man „braucht“, so würden wir wohl noch auf Bäumen oder in Höhlen leben. Gut, bei einigen hier bin ich mir nicht ganz sicher. 😀 Aber es gibt eben unzählige „unbrauchbare“ Dinge, die das Leben erleichtern, verschönern und belustigen, warum also nicht auch Grillboote. Nutzen werde ich es vermutlich nicht, die Idee ansich finde ich aber nicht schlecht. Und was die Ausflugs“dampfer“ anbelangt, so wird vermutlich auch bei Wassertretern oder Ruderbooten der Würfelhusten ausgelöst. 🙂

    #53916

    Also wer sein Steak in einer Stunde nicht durch bekommt, grillt einen Dinosaurier oder mag Schuhsohlen. Die meisten werden sicher mehr als die eine Stunde buchen.
    Hoffe, dass die Wasserpolizei dann auch entsprechend kontrolliert, weil die Dinger sicher schon bei nüchternen Menschen Kreuz und Quer rumgurken werden.

    #53934

    Wenn diese elektrisch betriebenen Booten den ganzen Tag verliehen werden und die Saale hoch und runter fahren, gibt’s doch keine Zeit zum Nachladen der Akkus, offenbar sind die aber stark genug?!

    #53962

    Ne Wolli hier bist Du auf dem Holzsteg.
    Das sind bezinbetriebene Außenborder mit 5 PS. Wie gesagt Führerscheinfrei. Das sind solche Motoren, welche du auch bei den Motorbooten an den Ziegelwiese bewundern kannst. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Form des Kringels 5 PS stromaufwärts sinnvoll sind.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.