Startseite Foren Halle (Saale) Panoramafreiheit beim Einstellen von Fotos

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #159689

    Demnächst muss man beim Einstellen von Fotos im Forum wohl vorsichtig sein. Es soll eine Gesetzesänderung kommen, die die Panoramafreiheit einschränkt. Bisher war fast alles (Recht am eigenen Bild beachten), was vom öffentlichen Raum aus fotografiert werden konnte, in der Veröffentlichung frei.
    https://juliareda.eu/ich-fuer-euch-in-europa/

    #159691
    #159696

    Schon ironisch, dass gerade die „Liberalen“, die ja eigentlich für individuelle Freiheit und Freizügigkeit stehen, die restriktivsten Forderungen stellen. Ich glaube aber nicht, dass – selbst wenn das Gesetz werden würde – das in irgendeiner sinnvollen Weise kontrollierbar ist.

    #159697

    Schon ironisch, dass gerade die „Liberalen“, die ja eigentlich für individuelle Freiheit und Freizügigkeit stehen, die restriktivsten Forderungen stellen. Ich glaube aber nicht, dass – selbst wenn das Gesetz werden würde – das in irgendeiner sinnvollen Weise kontrollierbar ist.

    Ja, ist es. Das wird ja nicht vom Staat kontrolliert, sondern von Anwälten (im Auftrag von Bildhauern und Architekten). In der Folge werden dann Bilder sämtlicher zeitgenössischer Bauwerke und Skulpturen von Wikipedia gelöscht (so gibt es schon jetzt keine Bilder solcher Werke aus Russland, vgl. hierzu: https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Deletion_requests/Files_in_Category:Tomb_of_the_Unknown_Soldier_in_Alexander_Garden?uselang=de – die Bilder vom Grabmal des unbekannten Soldaten wurden 2006 gelöscht, weil es in Russland keine Panoramafreiheit gibt )

    #159702

    Sinnvoll ist das natürlich nicht zu kontrollieren – aber es eröffnet ein breites Arbeitsfeld für Abmahnungen.
    Und bedeutet für mich eine Privatisierung des öffentlichen Raumes.

    #159716

    Ich erwarte von der Alimentierungseinrichtung für dort abgestellte Politiker nie mehr als gequirlten Mist.

    #159742

    Auf solchen Mist kann nur die EU kommen.

    #159790

    Auf die Idee ist nicht „die EU“ gekommen, sondern es ist – im Moment – ein Vorschlag einiger Politiker. Beschlossen wird es aber auch durch Politiker, also höchstens durch „die Politik“.

    #159816

    Komplett hat sich das wohl keiner durchgelesen? Es geht darum, eine EU-einheitliche Regelung zu schaffen und da wählt man den Weg des geringsten Widerstands und dehnt die Regelung der restriktivsten Länder auf ganz Europa aus. Nicht mehr Freiheit für alle, sondern mehr Einschränkungen für alle. Langsam wachsen mir Hörner, wenn ich an die Regelwut der EU denke.

    #160033
    #160051

    @rincewind bringt es auf den Punkt. Aber eigentlich ist „Privatisierung des Öffentlichen Raums“ noch ein harmloser Ausdruck. Es ist Enteignung und Freiheitseinschränkung aller. Man kann nur hoffen, dass das eine Ente ist

    #160052

    Das muss entweder eine Ente sein oder es hat mit Drogen zu tun. Wir könnten auch noch ein Urheberrecht für den Himmel einführen. Die Lizenzgebühren bekommen dann die Kirchen.

    #160088

    Beschreie du hier nichts, stadt für kinder. Manche Leut sind da so fix dabei, wie beim Wasser…

    #162388
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.