Startseite Foren Halle (Saale) Osttangente: Weiterbau wegen Abstimmungen mit der Bahn unklar

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #133355

    Anonym

    Der Start für den Weiterbau des letzten Bauabschnitts der Osttangente ist noch unklar, soll aber in jedem Fall noch in diesem jahr erfolgen. Das sagte
    [Der komplette Artikel: Osttangente: Weiterbau wegen Abstimmungen mit der Bahn unklar]

    #133356

    Ich habe noch die Worte von Herrn Stäglin in den Ohren:
    „Das mit der Bahn machen wir auf dem kleinen Dienstweg…“
    Man hat sich mit dem Bau verspekuliert, das Geld reicht hinten und vorn nicht und das bisher praktizierte Gebaren, wenn das Geld nicht reicht dann erpressen wir sie mit halbfertigen Straßen, funktioniert nicht mehr. BI HES 4.BA hatte recht.

    #133357

    Habe ich es doch richtig erahnt, dass der Baubegin wieder verschoben werden muß.

    #133359

    Die Mehrheit wird eh gegen den Weiterbau stimmen. Oder nur eine Fahrspur zulassen mit dem in Halle so beliebten Schild: Alle Richtungen!

    #133505

    Der neue Stadtrat wird sich bei dem derzeitigen Sachstand mit fast einer Verdopplung der Investitionskosten, der noch ausstehenden Abstimmungen mit der DB gemäß Eisenbahnkreuzungsgesetz und der noch ausstehenden europäischen Ausschreibung erneut mit dem alten Baubeschluß befassen müssen und diesen gegebenenfalls aufheben.

    #133565

    Na, mal sehen, was dann herauskommt… die Kiste ist so oder so verfahren…

    #140686

    Irgendwie scheint es dieses Jahr doch loszugehen. Zu mindestens wurden alle jungen, neu gepflanzten Bäume gefällt. So lobe ich wir die Planungsintelligenz der Verantwortlichen – keine Ahnung ob diese dafür bei der Stadt liegt. Die Steuereinnahmen sprudeln ohne Ende, da können wir es uns leisten. Also immer drauf auf die Bäume, es können doch wieder neue gepflanzt werden.

    Ach so, zum Nachzählen der getöteten Bäume bitte ich Herrn Liste vor Ort. Als unmündiger Bürger habe ich nur zwei Hände mit zehn Fingern und die haben nicht ausgereicht …

    #140733

    Man hätte die HES ja auch um die Bäume herumführen können, allerdings wären dann noch teurere Planungs- und Verzugskosten angefallen…

    Mithin: Man kann kein Omlett backen, ohne Eier zu zerschlagen… Und nun jammere weiter…

    Übrigens, Herr L. ist gerade in den Auenwäldern beschäftigt, wenn er nicht in der Agentur arbeitet.

    #149768

    Anonym

    Gibt es denn hier nun einen aktuellen Stand?

    #150564

    Ja, eine neue Hiobsbotschaft von der Bürgerinitiative HES 4.BA vom
    24. April 2015 auf Facebook:

    „Bis zum heutigen Tag hat die Stadt keine Kreuzungsvereinbarung für die HES 4.BA mit der Deutschen Bahn abgeschlossen. Ein Weiterbau im Herbst, wie verlautet, ist daher nicht möglich. „Machen wir auf dem kleinen Dienstweg“ äußerte sich der Verantwortliche der Stadt, vor 3 Jahren. Ob überhaupt noch Geld zum Bezahlen da ist?“
    Damit verfallen die bereits Ende 2014 vom Land (Herrn Tullner,CDU) überreichten Fördermittel und müßten erneut in neuer Höhe beantragt werden.
    Ferner muß sich das Landesamt für Umweltschutz auf eine weitere Verschiebung der 3.Stufe der Umweltzone einrichten, die ursprünglich schon zum 01.09.2014 mit der Fertigstellung der HES vorgesehen war, aber immer noch in ihrer Wirksamkeit umstritten ist.

    #150595

    Da wird wohl der kleine auf den großen Dienstweg gegangen sein… rund um die Erde…

    #151069

    Bodo Meerheim (Linke) stellte heute im Stadtrat folgende Frage: „Er will einen Zeitplan zum Weiterbau der Osttangente wissen. Uwe Stäglin sagt, dass derzeit die Zauneidechsen eingesammelt würden und Ausschreibungen vorbereitet würden. Konkrete Probleme mit den Fördermitteln gebe es deswegen aber noch nicht.“
    Wieder einmal weicht der Baudezernent der gestellten Frage nach dem Zeitplan aus. Das Thema DB-Kreuzungsvereinbarung wird überhaupt nicht erwähnt und neu kommt das Thema der europäischen Ausschreibung auf den Tisch.
    Aber das Einsammeln von Zauneidechsen dürfte doch endlich mal erledigt sein.
    Uwe Stäglin windet sich mal wieder wie ein Aal.

    #151075

    Die Zauneidechsen brauchen einfach mehr Sonne, damit man sie auch alle einfangen kann.
    Vielleicht hilft mal eine Abmahnung, das die Sonne schön wie nie, über Halle scheint. 😉

    Und so schnell verfallen Fördermittel auch nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Verpflichtungserm%C3%A4chtigung heißt das Zauberwort.
    Siehe Stadion. 😉

    #151076

    @redhal,
    verfallen denn die Fördergelder nicht schon nach 1 Jahr?

    #151090

    Bodo Meerheim (Linke) stellte heute im Stadtrat folgende Frage: “Er will einen Zeitplan zum Weiterbau der Osttangente wissen. Uwe Stäglin sagt, dass derzeit die Zauneidechsen eingesammelt würden und Ausschreibungen vorbereitet würden. Konkrete Probleme mit den Fördermitteln gebe es deswegen aber noch nicht.”
    Wieder einmal weicht der Baudezernent der gestellten Frage nach dem Zeitplan aus. Das Thema DB-Kreuzungsvereinbarung wird überhaupt nicht erwähnt und neu kommt das Thema der europäischen Ausschreibung auf den Tisch.
    Aber das Einsammeln von Zauneidechsen dürfte doch endlich mal erledigt sein.
    Uwe Stäglin windet sich mal wieder wie ein Aal.

    Politisch korrekte Antwort. Sowas lernt man auf der Parteischule. Oder hast du jemals eine eindeutige und kurze Antwort seitens der Stadt und deren Angestellten erhalten?

    #151098

    Und so schnell verfallen Fördermittel auch nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Verpflichtungserm%C3%A4chtigung heißt das Zauberwort.
    Siehe Stadion. 😉

    Kommt sicher auf die Fördermittel an. Das Elend dauert ja auch deutlich länger als ein Haushaltsjahr.

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.