Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #413414

    „Eine Million Euro für nutzlose Luca-App: Sachsen-Anhalt steigt jetzt aus“ (MZ)
    Und wieviel wurde für die nutzlose Corona-Warn-App ausgegeben?

    #413417

    „Eine Million Euro für nutzlose Luca-App: Sachsen-Anhalt steigt jetzt aus“ (MZ)

    Und wieviel wurde für die nutzlose Corona-Warn-App ausgegeben?

    130 Millionen Euro bundesweit.

    #413419

    Lucas-App? Ich bevorzuge die Matthäus-und Marcus-App. Die Johannes-App dagegen ist mir zu apokalyptisch.

    #413420

    „Eine Million Euro für nutzlose Luca-App: Sachsen-Anhalt steigt jetzt aus“ (MZ)

    Und wieviel wurde für die nutzlose Corona-Warn-App ausgegeben?

    Also leider herrscht in der Verwaltung ebenfalls die Generation Wählscheibentelefon. Smudo und seine Crew hatten das richtige Marketing zur richtigen Zeit. Hätte das System eine Faxschnittstelle, hätte man auf dem Amt sicher mehr damit anfangen können. So hatte man Hoffnung die App wäre eine Wunderwaffe und würde die komplette Arbeit abnehmen.

    Auch die Corona-Warn-App mag zwar relativ teuer sein aber sie funktioniert im gegebenen Rahmen ziemlich gut. Wer schon mal andere Software Projekte erleben durfte, weiß wie gut es eigentlich lief. Das Problem war wie so oft der Kunde und seine Ansprüche, die App könnte auch jetzt sicher mehr leisten, da müsste man aber die Rahmenbedingungen dafür schaffen. Nett bitten, dass jeder die App nutzen soll, ist halt wieder Waldorfpolitik.

    #413422

    weiß wie gut es eigentlich lief.

    Da habe ich noch keinen Beleg dafür gefunden.
    Wie viele haben sich den testen lassen, nachdem sie anschlug, weil sie in der Reihe vorm Testzentrum standen?
    https://www.rnd.de/politik/corona-app-im-testzentrum-abschalten-rki-warnt-vor-falschem-alarm-76LGTFWGTNEH5JONTRT7K6LYW4.html
    Wann schlägt sie denn an und das Ansteckungsrisiko ist hoch?

    #413426

    Die Corona-Warn-App kann nur funktionieren, wenn sie jeder nutzt. Dazu gehört auch, dass z.B. Bluetooth aktiviert ist. Da das überwiegend nicht der Fall ist (Nein, es gibt auch keine analoge Version, die man Mobilfunkanalphabeten ausdrucken und um den Hals hängen kann), funktioniert sie genau schon deshalb nicht.

    Im Übrigen ist der Vergleich zwischen Luca und Corona-Warn-App ein Vergleich wie Äpfel und Birnen. Luca setzt aktives Einchecken bei Veranstaltungen voraus.

    #413427

    Sie haben eins gemeinsam: Beamte haben Millionen in den Sand gesetzt.

    #413430

    Man hat zu sehr auf die Intelligenz und Mitwirkung der Bevölkerung gesetzt.

    Aber, wie sagt ein altes Sprichwort: ist doch meine Mutti selber schuld, wenn ich friere.

    #413434

    Man hat zu sehr auf die Intelligenz und Mitwirkung der Bevölkerung gesetzt.

    Ja, man ist ohne Sinn und Verstand daran gegangen.

    #413442

    Da habe ich noch keinen Beleg dafür gefunden.
    Es bezog sich alleine auf das Projekt. Die beschnittene Leistungsfähigkeit ist ein anderes Thema.

    Wie viele haben sich den testen lassen, nachdem sie anschlug, weil sie in der Reihe vorm Testzentrum standen?

    Wann schlägt sie denn an und das Ansteckungsrisiko ist hoch?

    Würde man mehr Daten nutzen, könnte man hier auch unterscheiden. So hat man die App in ihren Möglichkeiten extrem beschnitten und muss eben alles und jeden Testen. Ansonsten bietet die App ja noch diverse Möglichkeiten aber hilft halt leider nur, wenn genug Leute es konsequent nutzen. Aber auch hier in Halle konnte die App ja schon zeigen, dass es helfen kann.

    #413443

    Ja, man ist ohne Sinn und Verstand daran gegangen.

    Das mag sein, ist aber nicht Schuld „der App“ oder der Entwickler. Die haben ihr bestes gegeben. Man hat auch ein sehr potentes Werkzeug. Wenn Du dir im Baumarkt den Akkuscharuaber für 500€ kaufst und damit dann nur das Feierabendbier öffnest, ist nicht das Werkzeug schuld.

    #413444

    Das mag sein, ist aber nicht Schuld „der App“ oder der Entwickler.

    Es ist die Schuld eines in einer Pandemie übertriebenen Datenschutzes.

    #413446

    Es ist die Schuld eines in einer Pandemie übertriebenen Datenschutzes.

    Endlich sind wir mal einer Meinung.

    #413463

    Daran scheitert auch das nationale Impfregister… und in Teilen die elektronische Krankenakte
    DSGVO, ein netter Bandwurm

    #413473

    Man muss abwägen, aber in einer Pandemie gelten andere Maßstäbe. Man hat aber auch gesehen, dass es ein Reihe krimineller Ärzte gibt, die als Fälscher enttarnt wurden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.