Startseite Foren Halle (Saale) Nordverlängerung der A71 von Sangerhausen bis zur A 14 (Plötzkau) rückt näher

  • Dieses Thema hat 71 Antworten und 17 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahren von Schulze.
Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 72)
  • Autor
    Beiträge
  • #35744

    Wie kürzlich das Verkehrsministerium in Magdeburg mitteilte, sollen nicht nur die A 143 und die Ortsumgehung Halle/Bruckdorf, sondern auch die Autobahnnordverlängerung der A 71 von der A 38 Anschlussdreieck Südharz bei Sangerhausen bis zur A 14 bei Plötzkau in den Bundesverkehrswegeplan 2015 aufgenommen werden.
    http://www.mz-web.de/sangerhausen/bundesverkehrswegeplan-2015-nordverlaengerung-der-a71-bei-sangerhausen-rueckt-naeher,20641084,22030520.html
    Damit wird sich ein sogenannter Wettlauf in der Fertigstellung der beiden konkurrierenden Vorhaben zur Westumfahrung der Stadt Halle entwickeln, denn noch in diesem Jahr soll entschieden werden, ob die A 143 weitergebaut werden kann.
    Mal sehen, wie dieser ausgehen wird!!!

    #35782

    Dann frage ich mich doch, wozu wir überhaupt noch eine A 143 brauchen? War es nicht immer ein (Schein-)Argument der Autobahnfetischisten, dass ein Ansteigen des Verkehrsaufkommens aufgrund der Verbindung der A 71 zur A 38 erwartet wird, was weiter nach Norden will, was eine Westumfahrung um Halle notwendig macht?

    Aber grundsätzlich sollte man sich trotzdem überhaupt fragen, wieso wir uns erst Probleme erschaffen, für die dann langwierig nach Lösungen gesucht werden muss. Es ist nicht rational erklärbar, wieso immer neue Autobahnen unser Land durchziehen müssen. Es steigert nicht wesentlich das Bruttonationalglück, Aufwand und tatsächlicher Nutzen stehen also in keinem vernünftigen Verhältnis.

    Aber Hauptsache, wir können innerhalb einer Stunde 1000 Kilometer bis zur Arbeit fahren.

    #35901

    Den Merkzettel sollten sie die CDUler lieber aufheben und am Ende des Jahres den Weihnachtsmann zuschicken.

    Alleine in NRW müssen in den nächsten 10 Jahren alleine in die Brückensanierung 35 Milliarden Euro, also jedes Jahr 350 Millionen nur für Autobahnbrücken in NRW aufgebracht werden.

    A1 bei Köln wegen maroder Autobahnbrücke teilgesperrt – LKW Verkehr, alles über 3,5 t geht jetzt durch Köln.
    rund 20.000 Lkw-Fahrer, die normalerweise täglich die gesperrte Brücke überqueren, müssen sich einen neuen Weg über den Rhein suchen.
    http://www.welt.de/regionales/koeln/article111776140/Koeln-droht-Verkehrschaos-wegen-Brueckensperrung.html

    Und nicht nur die Brücken.

    http://waz.m.derwesten.de/dw/politik/auf-diesen-autobahnen-in-nrw-droht-der-stillstand-id7673506.html?service=mobile

    Ich glaube die anderen Ministerpräsidenten werden wegen solcher sachsen-anhaltinischer Luxusprobleme nur mit den Kopf schütteln können.

    #35924

    @Roshi,
    wir sollten mal besser die Rechnungen für die Brücken-und Straßensanierungen in Sachsen-Anhalt und konkret für die Stadt Halle aufmachen.
    Die sehen noch viel höher aus, weil gerade in der heutigen Zeit viele Brücken zur Generalsanierung auflaufen, welche durch die Verwendung von sprödbruchgefährdeten Spannstählen gekennzeichnet sind und kein Ankündigungsverhalten zum Versagen aufweisen.
    Ferner ist ja bekannt, dass die Autobahnen nach der Wende mit kieselsäurehaltigen Zuschlagsstoffen gebaut wurden, die den Betonkrebs verursacht!!

    #35933

    betonkrebs ist doch ein alter hut aus den 70ern… aber die neunmalklugen wessis wollten ja nicht auf erfahrungen aus dem osten hören…

    #35953

    Infrastrukturprojekte sind wohl die Lieblingsprojekte der Politik, koste es, was es wolle. Die Phantasten aus der CDU Sachsen-Anhalts lassen ja auch die Idee vom Elbe-Ausbau wieder aufleben, dabei ist es wie bei den Straßen: Wir bauen neu obwohl wir das vorhandene schon gar nicht mehr erhalten können (siehe Nord-Ostsee-Kanal http://www.sueddeutsche.de/auto/marode-schleusen-schotten-dicht-am-nordostseekanal-1.1618755) Aber mit der Begründung „Schafft Arbeitsplätze“ lässt sich natürlich alles rechtfertigen.

    #35956

    Die Schleusen am NO-Kanal unterliegen einer turnusmäßigen Wartung… da kann man sich den Zeitpunkt schon fast vorbuchen. ist ja auch kein Wunder, wenn die bei dem Schiffsaufkommen mal gewartet werden müssen…

    was wäre denn deiner Meinung nach eine rechtfertigung, wenn es nicht Arbeitsplätze sind? Golfplätze? Parkplätze? Was dann?

    #35961
    #35972

    Die DDR hatte ganz andere Probleme:

    hier ein Bild von der A4 bei Bautzen 🙂

    http://www.autobahn-online.de/images/a4_3.jpg

    #35975

    @Adiop,
    das ist doch Vergangenheit!!
    Schau dir den Böllberger Weg an oder die Hochstraßen über den Franckeplatz, das sind jetzt unsere halleschen Straßen-und Brückenprobleme.
    Darüber werden wir hier sehr bald in gesonderten Themen berichten müssen.
    http://imageshack.us/a/img16/1830/sam0992m.jpg

    http://www1.wi-paper.de/book/read/id/0000B9620D3DA77E

    #41116

    Anonym

    Zum Stichwort A143:

    Am Donnerstag, den 17.04.2013 zeigt die Bürgerinitiative Saaletal mit Unterstützung des Kreisverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Film “Home” im “Nest” in Wettin, Lange Straße 39.

    Der mehrfach preisgekrönte Film von 2008 erzählt die Geschichte einer fünfköpfigen Familie, deren Haus an einer halbfertigen Autobahn steht, die als Freizeitraum genutzt wird. Eines Tages wird die Autobahn aber überraschend in Betrieb genommen und damit das Idyll zerstört, in dem die Familie lebt.

    Damit den Menschen in der Nähe der möglichen Trassen des geplanten Teilstücks der A143 nicht das gleiche Schicksal droht – auch wenn sie zum Glück keine Bauruine, sondern eine idyllische Landschaft vor der Tür haben – kämpfen die Bürgerinitiative Saaletal und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegen den sinnlosen, Umwelt zerstörenden und extrem teuren Weiterbau der A143. Nach der Filmvorführung besteht die Möglichkeit zur Diskussion über den aktuellen Stand des Projekts und Möglichkeiten, es doch noch zu verhindern.

    #41118

    Wenn Claudia Roth im Herbst Verkehrsministerin werden sollte, wird alles gut.

    #41127

    Wolli du machst mir Angst.

    #41133

    Hab selber welche!

    #41184

    Lärmbelästigungen durch eine naheliegende Autobahn, wie in dem Film gezeigt, dürften mit dem Weiterbau der A 143 für die Bevölkerung des Saalekreises nicht zu erwarten sein. Dazu gibt es ein gesetzlich vorgeschriebenes ausführliches Lärmgutachten.

    #41196

    Stimmt Kenno, wir verbieten einfach, daß Krach gemacht wird und dann passiert das aus. Genauso wie wir dem Feinstaub mitgeteilt haben, doch bitte nicht in unsere Umweltzone einzudringen. Klappt wunderbar.

    Allein der Krach und die Zerstörung beim Bau der Autobahn führen zu irreperablen Schädigungen. Da braucht man sich über das danach gar keine Gedanken mehr zu machen.

    #41200

    wer wird durch den „Krach“ der A-143 geschädigt?
    „Geschädigt“ fühlte sich bloß der NABU, Dank der EU-Bürokraten und des ehemals in Berlin regierenden rot-grünen Gesindels, konnten diese Fortschrittsbremsen den Bau einer wichtigen Straße verhindern.

    #41204
    #41257

    @Braegel Geh einfach wieder in dein AKW und schlaf weiter.

    @Kenno Ich kenne diese Hochglanz-Prospekte. Und jetzt bitte ich dich auch nochmal zu überlegen, was ich geschrieben habe. Möglicherweise kenne ich aber auch die neusten Bautechniken noch nicht. Kann man neuerdings irgendwo auf ein Knöpfchen drücken und plötzlich ist alles so da, wie auf den „Fotos“ ?

    #41276

    @Gucki,
    zeige mir eine Baustelle, wo kein Krach wie hier durch Baufahrzeuge für Erdbewegungen u. andere Transporte zu verzeichnen sind. Das sind aber vorübergehende Beeinträchtigungen, während die Lärmbelastung nach Fertigstellung der Autobahn durch entsprechende Veränderung der Trassenführung, durch Verlegung in Geländeeinschnitten, durch Lärmschutzwälle, Tunnel und Einhausungen minimiert worden sind.
    Ich war selbst bei einer DEGES-Präsentation dabei und da wurden die Wünsche der Anwohner zur Vergrößerung des Trassenabstandes zu Wohnbauten positiv entgegen genommen.

    #41353

    @Kenno Genau darum geht es. Und ich rede hier halt nicht nur von den Menschen dort. Denen kann ich sagen, ok, in drei, vier Jahren ist der Lärm dann wieder etwas geringer. Der Fauna in diesem Schutzgebiet kann ich das aber nicht sagen. Die werden verschwinden und nie wieder kommen. Und das alles für ein Projekt, dessen Notwendigkeit bis heute keiner nachweisen konnte. Aber letzteres haben wir ja schon in anderen Threads ausreichend thematisiert.

    #41368

    Naklar kannst du auch der Fauna das sagen, aber ob sie dich verstehen werden? Und sie gehen garantiert dorthin, wo sie es besser, oder vielleicht nur anders, haben werden. Aber das ist an fast allen Orten der Welt so, selbst vor Menschen macht das nicht halt…

    #41430

    Angesichts der bevorstehenden Brückenarbeiten an der Hochstraße ist dringend eine Ost-West Verbindung notwendig.
    die A 71 sollte an der A38 aufhören und endlich der A143 fertig gebaut werden. Eine A 71 von Plötzkau nach Artern wäre für eine Umfahrung von Halle nicht praktikabel.
    Ist die A143 fertig, brauchen wir keine Hochstraße mehr.
    Dann gehts auf den Außenring von Halle.

    #41448

    @Janos,
    du mußt erst einmal zeitlich relativieren.Für den Zeitraum der noch nicht terminlich zu fixierenden Sanierungsarbeiten an der B80-Hochstraße und der B80-Magistrale ist bestimmt noch keine neue West-Ost-Verbindung fertig, wenn du über die A143, A 14, L50 oder B 100 Halle umfahren und diese Trasse als Umfahrung oder Außenring von Halle bezeichnen willst.
    Halle braucht stadtnahe Tangenten, sonst werden diese nicht angenommen!!!
    Wie der innerstädtische Verkehr in Halle ohne Hochstraße abgewickelt werden soll, mußt du uns mal zeigen!!

    #41454

    Binärcode, so würde ich das nicht formulieren. Bitte nochmal.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 72)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.