Startseite Foren Halle (Saale) Neugestaltung des Böllberger Saaleufers

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #163268

    Der Stadtteil Böllberg steht vor vielfältigen Veränderungen. Wo früher Brachen das Bild prägten, sollen bald neue Wohnanlagen, Gewerbe und
    Erholungsmöglichkeiten entstehen.
    Neue Wege dirkt am Wasser sollen das Leben der Bewohner Böllbergss und anderer Hallenser noch näher an den Fluss bringen.
    Dazu hatte der SPD-Ortsverein Halle-Mitte und die SPD-Fraktion der Stadt Halle in einem Flyer Bürger der umliegenden Stadtgebiete am 26.06.2015 in das Ruderhaus Böllberg eingeladen, um mit dem Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Halle, Uwe Stäglin, ins Gespräch zu kommen, die aktuellen Planungen vorzustellen und die Wünsche oder Vorschläge der Bürger entgegen zu nehmen.
    Da ich infolge einer Autopanne nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen konnte und bisher in den Medien keine Informationeen zu lesen waren, frage ich hiermit an, ob Jemand dort war und darüber berichten kann.
    Interessant wäre die Frage, ob der Neugestaltung des Böllberger Saaleufers die 5 m-Ufersperrzone für die Verantwortlichkeit des Wasser-und Schifffahrtamtes im Weg steht?

    #163301

    Dass in der Presse nicht berichtet wurde, hat mich auch gewundert, denn es waren wirklich viele interessierte Einwohner erschienen, bestimmt so um die achtzig, und es wurde lebhaft diskutiert.
    Stäglin hat sehr ausführlich den aktuellen Stand der Planungen vorgestellt und hat auch auf einige schwierige, noch zu lösende Probleme hingewiesen. Von einer 5m-Ufersperrzone habe ich dabei nichts vernommen. Aber vielleicht habe ich das auch überhört.
    Angesprochen hat er die komplizierte Grundeigentums-Situation und die zahlreichen denkmalgeschützten Objekte in dem Areal.
    Große Zustimmung fand die grundsätzliche Absicht, den Saaleradweg vom Böllberger Weg näher an den Fluss zu verlegen. Auch die Wohnbebaunng im Gebiet des ehem. HFC-Platzes und der früheren Gartenanlage wurde begrüßt und ebenso die Schaffung neuer Zugänge zum Saaleufer in diesem Bereich.

    #163377

    @Raven,
    vielen Dank für die Info.
    Damit haben sich meine Vermutungen bestätigt, dass Uwe Stäglin die freigewordene Fläche des HFC-Trainingsplatzes am Böllberger Weg für einen neuen Wohnungsbaustandort „Böllberg-Mitte“ vermarkten will und dabei alle Register zieht, um das Saaleufer und neue Wegebeziehungen zur Saale und eine neue Saaleradwanderwegtrasse entlang der Saale in das Bebauungskonzept einzubeziehen.
    Natürlich finden diese Absichten das Wohlwollen der Bevölkerung, sind aber noch lange nicht in Sack und Tüten.
    Die angesprochenen komplizierten Grundeigentums-Situationen und die zahlreichen denkmalgeschützten Objekte in dem Areal können nicht darüber hinwegtäuschen, dass der bisherige Bebauungsplan für die Nachnutzung und Umgestaltung des gesamten Areals von Industriebrachen gescheitert ist und nun vom Stadtrat ein neues Bebauungskonzept zum Bebauungsplan Nr. 170 „Böllberger Weg/ Mitte“ beschlossen worden ist.
    Siehe dazu auch die Anlage zu meinem Beitrag Nr.163 268.

    Bei Betrachtung dieses Planes fällt auf, dass der Bebauungsplan zur Saale nicht an den Bereich der Saaleschleuse Böllberg angrenzt, sondern an den Wasserauslaufkanal des ehemaligen Wasserkraftwerkes der nunmehr in Privatbesitz befindlichen Hildebrandschen Mühle, welche auch auf eine Revitalisierung wartet..

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.