Startseite Foren Halle (Saale) Neuer Eissporthallenstandort ist der alte

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #81601

    Wie OB Bernd Wiegand heute mitteilte, hat eine umfangreiche Standortuntersuchung nach einer neuen Eisssporthalle ergeben, dass der alte Standort auch der neue Standort sein soll.
    http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/eissporthalle-in-halle-neustadt-neuer-standort-ist-der-alte,20640778,25849522.html

    #81614

    Kann man denn da einfach so bauen? Da liegen doch Leitungen !

    #81617

    Deine?

    #81619

    Nein, @Schulze, so lange Leitungen habe ich nicht.

    #81636

    @hei-wu,
    kein Problem, denn man braucht die neue Halle nur um 90 Grad zu drehen und dann passt sie auch ohne große Leitungsverlegungen dort wieder hin !!!

    #81827

    Ich perönlich, finde diese Entscheidung gut:
    1. Bruckdorf ist für mich und vor allem für die vielen Neustädter sehr weit weg.
    2. Der Damm lohnt sich noch mehr.
    3. Die alte Halle muss abgerissen werden und bleibt somit nicht als (weitere) Ruine im Stadtbild erhalten.

    Ich hätte mich aber auch mit einem Neubau am Sportzentrunm in HaNeu anfreunden können!

    #81831

    Wer soll eigentlich die neue Halle bauen? Ist das auch schon „entschieden“?

    #81832

    Finazieren wird sie die Bürgerstiftung.

    #81855

    Ich finde den alten Standort unsinnig. Die Saale stand auch schon viel höher in der Vergangenheit. Auch soll es ja einen Klimawandel geben, bei dem die Wetterextreme zunehmen.

    Wenn man die Möglichkeit hat, aus dem Überflutungsbereich weg zu kommen, warum nutzt man denn die Chance nicht?

    Als Standort wäre beispielsweise die Südstadt denkbar. Die Wendeschleife der HAVAG soll ja in den nächsten Jahren (2016?) endgültig zurückgebaut und abgerissen werden. Auf dieser Fläche, dann direkt zwischen S-Bahn und Straßenbahn gelegen, also idealer Anbindung zum ÖPNV, sowie danebenliegenden Großparkplätzen, welche man sicherlich mit Verträgen der entsprechenden Eigentümer für die Spiele nutzbar machen könnte, läge die neue Eissporthalle nicht nur verkehrstechnisch günstiger als jetzt, sie wäre auch hochwassersicher.

    Auch würde ich die neue Eissporthalle als Mehrzweckhalle bauen lassen.

    #81869

    ich finde den alten Standort ebenfalls unglücklich. Die Eissporthalle hätte schon damals nicht gebaut werden dürfen, man darf den selben Fehler nicht zweimal machen.

    #81884

    @sfk

    Ja, na klar. 27 Mio. Euro holt man da aus der Portokasse. Alle übrigen vom Hochwasser betroffenen Stätten sollten nun hellhörig werden, wie locker der Groschen (angeblich) sitzt. Bald hat man dann einen glänzenden Erdgas-Sportpark, Ballsporthalle und Eishalle, während wir Theater und Oper schließen und die Suppenküchen in der Stadt den Andrang nicht mehr bewältigen können.
    Ich hoffe Herr W. lässt sich da nicht zu sehr von bestimmten Interessengruppen vereinnahmen.

    Mal davon abgesehen, dass niemand weiß, wer überhaupt Geld für diese überdimensional veranschlagte Halle geben wird.

    #81904

    Wie wäre es denn mit der Fläche der ehem. Willi-Bredel-Straße in der Silberhöhle? Platz genug dürfte da sein, hochwassersicher ist es allemale und eine Anbindung zur HAVAG gibt es am Kaufland und in der Freyburger Straße. Auch zu angrenzenden Wohnhäusern ist noch etliches an Platz, um dort niemanden zu belästigen.

    #81905

    @albatros
    Das war auch ironisch gemeint.

    #81962

    @sfk
    Jep, zählte zu den realistischeren Erwägungen zu diesem Thema. 😉

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.