Startseite Foren Halle (Saale) Neue Fernwärmebaustelle an der Trasse 11 (Äußere Lettiner Str.bis Saale).

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #351599

    Die EVH hat eine neue Baustelle eröffnet, um die Trasse 11 zwischen der Äußeren Lettiner Straße und der Saale in das Erdreich zu verlegen.Aus dem 1968 errichteten Dreileiterrohrsystem soll nun bis 11.2019 ein Zweileiterrohrsystem werden.

    #351602

    Das wird also Halle-Neustadt bis 11.2019 allein aus dem Heizkraftwerk Dieselstraße versorgt?

    #351611

    @ Wolli,
    da wird es nur eine kurze Aufhebung des Verbundsystems geben für die Einbindung der neuen Trasse.

    #351661

    @Kenno: Dreileitersystem? Wozu, war da noch Dampf mit dabei und wenn ja, wo wurde der gebraucht?

    #351683

    @kenno: Dreileitersystem? Wozu, war da noch Dampf mit dabei und wenn ja, wo wurde der gebraucht?

    Ja, bei den Planungen in den 1960-er Jahren wollte das UKH Dampf für die Keimabtötung haben.

    #351685

    Aber das war eine Heißwasserleitung mit Konstanter Temperatur , m.W. 130 Grad, der Dampf wurde über Umformer erzeugt.

    #351688

    Richtig,Wolli.
    Es stellte sich aber nach Realisierung heraus, dass der konstante Heißwasservorlauf nicht wirtschaftlich betrieben werden konnte, weil die UNI die Keimabtötung mittels aus dem konstanten HW-Vorlauf erzeugten Dampf nur einmal pro Woche brauchte.
    So wurden dann ab 1968 beide Heißwasservorlaufleitungen mit gleitender Temperatur für die Fernwärmeversorgung von Halle-Neutadt betrieben.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.